Der SK Sturm steht im heimischen Cup-Bewerb in der Runde der letzten 16! Die Grazer setzten sich am Mittwoch-Abend verdient beim Regionalligisten VfB Hohenems durch.

Frühe Führung, viele Chancen

Der SK Puntigamer Sturm Graz untermauerte in der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cups seine Favoritenrolle und ging im Ländle gegen den World of Jobs VfB Hohenems bereits früh in Führung: Manprit Sarkaria köpfelte Sturm in der siebenten Minute zum 1:0. Die Steirer hatten wesentlich mehr Spielanteile, Jakob Jantscher (15., 18.) und Sarkaria (21., 24.) blieb nach guten Möglichkeiten ein Torjubel verwehrt. In den Schlussminuten der ersten Hälfte hatte Sturm Glück – und Jörg Siebenhandl im Tor. Erst versenkte Niklas Geyrhofer den Ball fast im eigenen Tor (41.), dann zeichnete sich der Goalie der Grazer bei einem Freistoß auch gegen einen Gegenspieler aus (45.+1). Das Chancenplus wurde nach Wiederanpfiff ein noch größeres, Geyrhofer machte nach knapp einer Stunde via Ecke das 2:0 (58.) mit dem Kopf, David Affengruber tat es seinem Innenverteidiger-Kollegen gleich und erzielte das 3:0 – ebenfalls nach einem Corner, ebenfalls per Kopf (67.). Den Schlusspunkt setzte Sturm aber mit dem Fuß: Kelvin Yeboah traf in der 90. Minute zum 4:0-Endstand, der bei besserer Chancenauswertung noch höher ausfallen hätte können. Die Auslosung für das Achtelfinale mit schwarz-weißer Beteiligung findet am Sonntag statt.

Stimmen zum Spiel

Christian Ilzer: "Das war ein klassisches Cup-Duell mit einem aufopferungsvoll kämpfenden Gegner. Wir haben vieles sehr souverän erledigt, ich hätte mir aber gewünscht, dass wir früher das 2:0 machen. Insgesamt war das aber ein souveräner Auftritt bei keinem einfachen Gegner. Ich bin zufrieden mit der Leistung."

David Affengruber: "Es war nicht so leicht zu Beginn, zum Glück haben wir schnell das 1:0 gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir uns gut durchgesetzt und unsere Chancen genutzt."

Niklas Geyrhofer: "Das war schwieriger als erwartet. Am Anfang haben wir es ganz gut gemacht, dann haben wir ein paar Chancen zugelassen. Das hätte nicht sein dürfen. In der zweiten Hälfte haben wir durch zwei Standard-Tore schnell das 3:0 gemacht, damit war das Spiel vorbei."

Das war ein klassisches Cup-Duell mit einem aufopferungsvoll kämpfenden Gegner.“

Christian Ilzer

World of Jobs VfB Hohenems 0:4 (0:1) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (66. Jäger), Geyrhofer, Affengruber, Borkovic - Hierländer, Ljubic (59. Kiteishvili), Sarkaria (75. Lang), Prass - Niangbo (59. Gorenc-Stankovic), Jantscher (59. Yeboah)

Aufstellung VfB Hohenems:
Breitfuss - Drobnak, Wolfgang, Bilgic, Ganahl, Klammer, Feuerstein, Weixlbaumer, Demir, Wunderli, Lampert

Tore:
0:1 Sarkaria (7.), 0:2 Geyrhofer (58.), 0:3 Affengruber (67.), 0:4 Yeboah (90.)

Gelbe Karten:
Ganahl, Wunderli bzw. Jantscher

Schiedsrichter: Andreas Heiß

Herrenriedstadion Hohenems, 1.300 Zuschauer