Profis

Showdown in Wals-Siezenheim

Am Freitag, dem 03. Februar 2023, kommt es im Cup-Viertelfinale zum ganz großen Schlager zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Puntigamer Sturm Graz. Nach einer ungewöhnlich langen Winterpause steht der erste Härtetest des Jahres an.

Auf die Defensivabteilung rund um Abwehrchef Gregory Wüthrich wird in Salzburg einiges an Arbeit zukommen. © GEPA Pictures

Schwerstmögliche Aufgabe zum Jahresauftakt

SK Sturm Graz, FC Red Bull Salzburg, ÖFB Cup-Viertelfinale – es ist angerichtet, besser geht es in Österreich aktuell nicht. Als am 23. Oktober 2022 Judoka Shamil Borchashvili, der als Losfee agierte, diese Hammerpaarung aus dem Topf zog, war sofort klar: Dieses Spiel wird der erste ganz große Schlager des dann noch in den Windeln steckenden Fußballjahres 2023 werden. Nach einer langen und beinahe nicht mehr enden wollenden Winterpause kommt nun endlich wieder die Zeit, in der es gilt, das in der Vorbereitung Gelernte bzw. Einstudierte auf den Platz zu bringen. Mit den Salzburgern haben die Grazer jedoch den Ligakrösus und Serienmeister vor der Brust. Es wird einen Sahnetag brauchen, um in das Halbfinale des ÖFB Cups einzuziehen.

Die Winterneuzugänge Bryan Teixeira und Arthur Okonkwo gaben in den Testspielen bereits eine gute Figur ab. © GEPA Pictures

Spannendes neues Personal

Bei den Mozartstädtern hat sich, wie auch bei den Grazern, kadertechnisch einiges getan. Beispielsweise wechselte Abwehrchef Maximilian Wöber zu Leeds United und Kamil Piatkowski wurde nach Gent verliehen. Mit Oscar Gloukh stieß ein neuer Millionen-Akteur zu den Salzburgern, ebenso wurde Jerome Onguene von Eintracht Frankfurt ausgeliehen, der 25-Jährige streifte bereits zwischen 2017 und 2022 über 100 Mal das Bullen-Trikot über. Bei Sturm gab es ebenso zwei spannende Neuzugänge. Mit Arthur Okonkwo und Bryan Teixeira wurden zwei junge, vielversprechende Talente verpflichtet. Okonkwo stammt aus der Jugendabteilung vom FC Arsenal und war in der Hinrunde an Crewe Alexandra ausgeliehen, wo er gute Leistungen zeigte. Ebenso absolvierte der 1.99 Meter große Engländer bereits elf Spiele für die U-Auswahlen seines Landes. Bryan Teixeira dürfte dem gemeinen österreichischen Fußballfan mittlerweile ein Begriff sein. Der 22-jährige Nationalspieler der Kapverden kam von Austria Lustenau und ist gemeinsam mit Ex-Sturm Angreifer Markus Pink der aktuelle Topscorer der ADMIRAL Bundesliga. Der schnelle und technisch versierte Angreifer wird in der Offensivabteilung der Grazer eine weitere Option darstellen und Cheftrainer Christian Ilzer vor die Qual der Wahl stellen. Für das Cup-Duell gegen Salzburg werden die beiden Verletzten William Bøving und Moritz Wels ausfallen, der zuletzt angeschlagene Stefan Hierländer trainierte in den letzten Tagen bereits wieder mit der Mannschaft.

Die mitreisenden Sturm-Fans werden für eine Heimspiel-Atmosphäre sorgen. © GEPA Pictures

Schwarz-weiße Fanmassen rollen auf Salzburg zu

Am Freitagnachmittag werden sich mindestens 1.600 Sturm-Fans auf den Weg in die Mozartstadt machen, um ihr Team bestmöglich zu unterstützen und das Gastspiel stimmungsmäßig zu einem Heimspiel zu machen. Das Kontingent der Steirer war in Rekordzeit vergriffen, insgesamt werden am Freitag jedoch nicht mehr als 10.000 Fans im Stadion erwartet. Das Aufeinandertreffen der aktuell besten Mannschaften Österreichs wird aber zumindest vor den Fernsehgeräten hohe Einschaltquoten generieren und die Zuschauer:innen werden hoffentlich einen positiven Ausgang für Sturm zu sehen bekommen!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag