Profis

Punkteteilung in der Oststeiermark

Der SK Puntigamer Sturm Graz trennte sich vom TSV Hartberg mit einem 1:1 Unentschieden. Bøving brachte die Grazer in Front, Avdijaj besorgte den Ausgleich.

William Bøving erzielte die Führung für Sturm. © GEPA Pictures

Slapstickeinlage sorgte für die Führung

Die Partie startete vor 5.024 Zuschauer:innen – die Profertil Arena war ausverkauft – sehr umkämpft. In der Anfangsphase vermochte keines der beiden Teams, dem jeweils anderen gefährlich zu werden. Den ersten Abschluss in diesem Spiel hatte Kapitän Otar Kiteishvili, dessen Schuss Torhüter Sallinger jedoch sehr stark aus dem Kreuzeck fischen konnte (14.). Für eine längere Unterbrechung sorgte ein VAR-Check, als David Schnegg aus kurzer Distanz am Arm getroffen wurde. Schiedsrichter Gishammer blieb nach VAR-Studium bei seiner Entscheidung am Feld und ließ weiterspielen – kein Strafstoß (28.). Quasi im Gegenzug (weiter ging es zuvor mit einem Eckball) sorgte ein Missverständnis zwischen Pfeifer und Sallinger dafür, das Bøving das leere Tor vor sich hatte und nur mehr zur Führung einschieben musste (29.). In der 37. Minute war es der nach einem Eckball vorne gebliebene Affengruber, der zum Kopfball hochstieg, doch Sallinger parierte erneut. Die letzte Aktion im ersten Durchgang hatte Hartberg-Kapitän Jürgen Heil, der einen Freistoß jedoch in die Mauer zimmerte. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Viele Chancen in Halbzeit zwei

Rund zehn Minuten nach Wiederbeginn hatte zuerst Geyrhofer und im Rebound Affengruber die große Chance auf das 2:0, doch Sallinger im Tor der Gastgeber parierte gegen Geyrhofer hervorragend und Affengruber setzte den Ball an die Latte (54). In der 62. Minute war es Maximilian Entrup, der in der Strafraummitte zum Abschluss kam, sein Schuss flog knapp am Tor vorbei. Nur wenige Augenblicke später setzte erneut Entrup einen Abschluss knapp am langen Eck vorbei (66.). Was sich in dieser Phase etwas angekündigt hatte, wurde in der 70. schließlich leider Gewissheit. Ein Avdijaj Freistoß wurde vom in der Mauer stehenden Kiteishvili abgefälscht, touchierte die Stange und prallte vom Rücken des sich noch in der Luft befindlichen Jarõs ins Tor – Ausgleich (70.). Quasi im Gegenzug hatte William Bøving die große Chance auf die erneute Führung, doch sein Heber segelte einen guten Meter am oststeirischen Gehäuse vorbei (72.). Die letzte gute Torraumszene gab es in der 84. Minute, als Schnegg den kurz zuvor eingewechselten Włodarczyk mit einer Flanke fand, sein Kopfball ging aber um Haaresbreite am Tor vorbei (84.). So blieb es am Ende bei der Punkteteilung vor der Punkteteilung und der TSV Hartberg fixierte somit die Teilnahme an der Meistergruppe. Kurzum: In den kommenden zweieinhalb Monaten werden mit den Oststeirern noch zwei Mal die Klingen gekreuzt! Am Donnerstag geht es für Sturm in Nordfrankreich beim OSC Lille weiter.

TSV Hartberg 1:1 (0:1) SK PUNTIGAMER STURM GRAZ

Aufstellung TSV Hartberg:

Sallinger - Heil - Komposch - Bowat - Pfeifer - Diakite - Fillafer - Avdijaj - Sangare - Prokop (80. Steinwender) - Entrup (90. Providence)

Aufstellung SK Sturm Graz:

Jaroś - Johnston (68. Gazibegovic) - Affengruber - Wüthrich - Schnegg - Geyrhofer - Lavalée (78. Camara) - Prass - Kiteishvili - Bøving (90. Jatta) - Biereth (78. Włodarczyk)

Tore: 0:1 Bøving (65.), 1:1 Avdijaj (65.)

Gelbe Karten: Sallinger; Schnegg, Lavalée, Johnston

Profertil Arena Hartberg, 5.024 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag