Profis

Knapper, aber verdienter Sieg im Steirer-Duell

Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann auswärts gegen den TSV Hartberg mit 2:1 und fährt drei weitere, wichtige Punkte in der ADMIRAL Bundesliga ein. Manprit Sarkaria und Tomi Horvat zeichneten sich für die beiden schwarz-weißen Treffer verantwortlich, Dario Tadic erzielte in der Schlussviertelstunde den Anschlusstreffer für die Hartberger.

Beinahe in jeder Offensivaktion seine Beine im Spiel: Manprit Sarkaria. © GEPA Pictures

Effektiver erster Spielabschnitt

Das Thermometer zeigte frühlingshafte 14 Grad Celsius an, obwohl wir uns noch im Winter befinden.Am Hartberger Nachmittagshimmel waren kaum Wolken zu erkennen und so betraten beide Teams bei perfektem Fußballwetter den Rasen in der Profertil Arena. Von Beginn weg übernahmen die Grazer das Kommando, ohne sich jedoch Chancen herausspielen zu können. Das änderte sich aber in Minute elf: David Schnegg, der über die gesamte Spielzeit eine gute Partie absolvierte, flankte mustergültig in den Strafraum und Manprit Sarkaria vollendete per Kopf zur frühen Führung. Nur eine Minute später musste Arthur Okonkwo eingreifen und einen wuchtigen Kopfball von Kriwak entschärfen. Mit Fortdauer der Partie war der Elan, der kurz nach Beginn aufkam, auch wieder verflogen. Hüben wie drüben konnten sich die beiden Teams keine echten Tormöglichkeiten herausspielen, Sturm war jedoch trotzdem das spielbestimmende Team. Als sich beinahe jeder der etwas mehr als 4.700 Zuschauer:innen im Stadion mit einer 1:0 Pausenführung der Murstädter abgefunden hatte, eroberte Bryan Teixeira gegen Karamarko den Ball. Der Winterneuzugang ging ins Dribbling und überspielte seinen Gegenspieler, seine Hereingabe fand Tomi Horvat, der mit dem Ball am Fuß noch ein paar Meter ging und danach trocken ins linke Eck abschloss – 2:0. So ging es auch in die Pause.

Chancenwucher und Zittern am Ende

Bereits die Anfangsphase der zweiten Halbzeit ließ erahnen, dass sich den Zuschauer:innen ein anderes Spiel als im ersten Spielabschnitt präsentieren sollte. In der 47. Minute war es Sarkaria, dessen Hereingabe gerade noch geklärt werden konnte. Nur vier Minuten später scheiterte wieder Sarkaria, dessen Abschluss am Tor vorbeiflog (51.). Man mochte es fast nicht glauben, doch auch die nächsten drei gefährlichen Aktionen der Grazer kamen vom unglaublich umtriebig agierenden Manprit Sarkaria. Nach einem Solo über das halbe Spielfeld konnte sich der 26-Jährige leider nicht belohnen, ihm versprang im Sechzehner der Ball. In der 64. Minute steckte Sarkaria auf Horvat durch, dieser konnte jedoch Torhüter Sallinger im Eins-gegen-Eins nicht überwinden. Die Einwechslung von Tadic auf Seiten der Hartberger brachte neuen Schwung in die Offensivbemühungen der Oststeirer: Ein Kopfball von Karamarko verfehlte das Grazer Gehäuse nur knapp (69.) Die größte Chance auf die Entscheidung vergab Sarkaria in der 71. Minute: Ein sehr hoher Ballgewinn führte dazu, dass der in der Offensive variabel einsetzbare Spieler im Strafraum frei zum Abschluss kam, das Spielgerät sprang jedoch derart unglücklich vom Rasen ab, dass er den Ball nicht richtig traf und sein Schuss weit über das Tor flog. Nun wurden die Hartberger noch mutiger und sollten sich in weiterer Folge auch dafür belohnen. Nach einer gut gespielten Kombination tauchte Avdijaj im Sechzehner auf, seinen Abschluss konnte Okonkwo noch parieren, beim Nachschuss von Tadic war der englische Schlussmann der Grazer jedoch chancenlos (75.). In der Schlussphase lag der Ausgleich sowie die endgültige Entscheidung in der Luft, passieren sollte an diesem Samstag jedoch nichts mehr. Somit blieb es bei einem hart erkämpften, aber verdienten Auswärtserfolg für Sturm.

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Christian Ilzer:
"Es ist ein sehr schöner und verdienter Erfolg für uns. Wir haben heute viele Spieler vorgeben müssen, haben aber trotz der vielen Ausfälle einen sehr reifen Auftritt hingelegt und sind zur Pause verdient in Führung gelegen. Wir haben das Spielgeschehen klar bestimmt und Hartberg war, wenn, nur über Standards gefährlich. In der zweiten Halbzeit haben wir es verabsäumt, das Spiel auf Eis zu legen, weil wir einige Top-Chancen nicht genutzt haben. Dann ist Hartberg mit viel Energie noch einmal herangekommen und hat den Anschlusstreffer gemacht. Am Ende haben wir einige Nerven liegen lassen, aber es war eben ein klassisches Steirer-Duell mit vielen Emotionen und Leidenschaft, das wir schlussendlich verdient gewonnen haben."

Manprit Sarkaria: "Es waren sehr wichtige drei Punkte und zwei sehr verschiedene Halbzeiten. Wir nehmen den Sieg mit und darüber sind wir sehr glücklich. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und das ist auch unser Anspruch."

TSV HARTBERG 1:2 (0:2) SK PUNTIGAMER STURM GRAZ

Aufstellung TSV Hartberg

Sallinger - Horvat (61. Diakite) - Rotter - Karamarko - Pfeifer - Kainz - Heil - Frieser - Fadinger (54. Providence) - Avdijaj (87. Sangare) - Kriwak (54. Tadic)

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Okonkwo - Gazibegovic - Borkovic - Affengruber - Schnegg - Gorenc-Stankovic - Hierländer (67. Ljubic) - Prass - Horvat (81. Dante) - Sarkaria (81. Fuseini) - Teixeira (66. Emegha)

Tore: 0:1 Sarkaria (11.), 0:2 Horvat (44.), 1:2 Tadic (75.)

Gelbe Karten: Kainz, Rotter; Sarkaria, Ljubic

Profertil Arena Hartberg, 4.726 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag