Profis

Im Geburtstalk: Jusuf Gazibegovic

Unser Defensiv-Dauerbrenner beackert bereits in 142 Partien die rechte Abwehrseite, hat in dieser Saison noch viel vor und feiert heute seinen 24. Geburtstag – alles Gute, Gazi!

Gazi, du stehst bei 142 Spielen und bist auf dem besten Weg, in dieser Saison noch die 150 Spiele zu knacken, die eines der Kriterien für die Aufnahme in den Legendenklub sind – wie fühlt sich das an?

Ja, 142 Spiele – das ist schon etwas Unglaubliches und die 150 Spiele in dieser Saison zu knacken, wäre wirklich etwas Besonderes. Das ist auch eines meiner Ziele, sie zu erreichen und verletzungsfrei zu bleiben. Ich hätte dann auch ein wichtiges Kriterium erfüllt und wäre auf einem guten Weg, in den Legendenklub aufgenommen zu werden, was natürlich ein Ziel von mir ist und eine schöne Auszeichung wäre. Der Fokus liegt aber jetzt einmal darauf, diese Saison verletzungsfrei fertig zu spielen.

Die Meistergruppe wurde ausgelost. Was sagst du zum Spielplan?

Die Meistergruppe wird sicherlich sehr herausfordernd. Wir wissen, dass wir in diesen zehn Partien zehn Mal unsere Top-Leistung abrufen müssen. Wenn wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir bis zum Ende an Salzburg dranbleiben können. Im Mai werden wir sehen, für wie viel es gereicht hat.

Egal ob in dieser Saison in Rakow, daheim gegen Slovan oder das Foul an dir in der Partie gegen Rapid: Aufhalten kann dich keine Verletzung und kein Gegenspieler – verrate uns bitte dein Geheimnis!

Ich glaube, da gibt es kein Geheimnis. Das Hauptding ist, denke ich, dass ich ein relativ harter Kerl bin und ich mich nicht so leicht rausnehmen lasse – nur, wenn es wirklich nicht mehr geht. Ansonsten versuche ich immer, auch wenn es manchmal schmerzhaft ist, darüber zu stehen und zu spielen bzw. zu trainieren – ich will immer zur Verfügung stehen und der Mannschaft immer helfen. Das ist ein Punkt, der mir sehr, sehr wichtig ist. Es ist mein Ziel, immer dabei zu sein und ich hoffe, dass es so weitergeht!

Jusuf Gazibegovic gehört mit 2.856 Minuten gemeinsam mit Alexander Prass (2.833), David Affengruber (2.845) und Jon Gorenc-Stankovic (2.921) zu den Spielern mit den meisten Einsatzzeit in dieser Saison. © GEPA Pictures

Du bist nach Jon Gorenc-Stankovic unser Spieler mit den meisten Einsatzminuten in dieser Saison – wie viele Lungen bzw. Akkus hat ein Jusuf Gazibegovic?

Das ist natürlich etwas sehr Cooles, immer das Vertrauen zu bekommen und immer spielen zu dürfen. Das ist alles nicht selbstverständlich, wird aber auch von den Leistungen her begünstigt. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viel spielen kann und so viel Einsatzzeit bekomme. Ich versuche immer mein Bestes zu geben, an die Grenzen zu gehen und mich so für die Zukunft weiterzuempfehlen. Das war, seit ich hier bin, immer mein Ziel, mich in den Spielen und in den Trainings zu beweisen. Dass das in diesen vier Jahren so gut läuft, ist natürlich hervorragend und ich hoffe, dass es so weitergeht.

Schauen wir ein paar Wochen voraus: Was denkst du ist in dieser Saison für uns möglich?

Ich glaube, dass in dieser Saison – wie letztes Jahr – viel möglich ist. Wir sind im Cup Titelverteidiger und wollen ihn auch erfolgreich verteidigen. In der Liga sind wir noch einmal näher dran an Salzburg und wir werden versuchen, so lang wie möglich an ihnen dranzubleiben und dann werden wir sehen, für wie viel es reichen wird. Wenn es an den letzten zwei, drei Spieltagen vielleicht die Chance auf den Titel gibt, werden wir versuchen, noch einmal eines draufzusetzen – in ein paar Wochen werden wir es wissen!

Eine Frage abseits des Sportlichen: Warum hast du am Hinterkopf und im Bart Streifen einrasiert?

Das hat jetzt keinen besonderen Grund. Ich habe das früher einmal bei einem Mitspieler – bei Dominik Szoboszlai – gesehen und seit dem mach ich das auch. Es hat sich nie geändert und vielleicht ist es zu einem kleinen Markenzeichen von mir geworden.

Abschließend: Wie lauten deine Geburtstagswünsche?

Meine Geburtstagswünsche sind, dass wir in der Meistergruppe sehr gut performen und hoffentlich mindestens einen Titel nach Graz holen.

Wenn wir es schaffen, immer unsere Performance auf den Platz zu bringen, bin ich mir sicher, dass wir bis zum Ende an Salzburg dranbleiben können. Im Mai werden wir sehen, für wie viel es gereicht hat!“

Jusuf Gazibegovic

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag