Der Rückblick auf das Bundesliga-Auswärtsspiel bei der WSG Tirol: Das erste Pflichtspiel des Kalenderjahres 2022 brachte dem SK Puntigamer Sturm Graz ein 2:2-Unentschieden bei der WSG Tirol.

Die Tiroler erwischten den besseren Start, gingen durch einen Kopfballtreffer von Raffael Behounek früh mit 1:0 in Führung (5.). Sturm fand in Folge besser in das Spiel, hatte ein klares Plus in Sachen Ballbesitz- und Zweikampfquote. Ein Kopfball von Jakob Jantscher (24.), ein Distanzschuss von Alexander Prass (25.) sowie ein strammer Abschluss von Rasmus Højlund (30.) waren die Vorboten des Ausgleichs. Diesen erzielte der Winter-Neuzugang in der 38. Minute höchstpersönlich nach schönem Assist von Manprit Sarkaria. Die zweite Hälfte gehörte über weite Strecken den Schwarz-Weißen, so richtig gefährlich wurden die Grazer allerdings erst rund eine Viertelstunde vor Schluss wieder - und das mit Erfolg. Nach einem sehenswerten Angriff staubte Højlund nach vorangegangener Parade von WSG-Keeper Ferdinand Oswald zur 2:1-Führung ab (74.). Jantscher traf eine Minute später zum vermeintlichen 3:1, stand allerdings hauchdünn im Abseits. Als es bereits danach roch, dass die Grazer erstmals seit zehn Jahren wieder ihren Frühjahresauftakt gewinnen könnten, stellte Stefan Skrbo den 2:2-Ausgleich her (81.). Weil David Affengruber in der 96. Minute die letzte Chance des Spiels gegen effiziente Gastgeber ungenutzt ließ, blieb es am Ende bei einem Punkt zum Frühjahresauftakt.

Die besten Bilder des Spieltags:

Stimmen zum Spiel

Christian Ilzer (Trainer SK Sturm): "Wir haben die erste Viertelstunde verschlafen, da waren wir - vor allem bei den Standardsituationen - nicht im Spiel. Ich glaube, dass wir in der zweiten Halbzeit das Spiel kontrolliert und nahezu gar nichts zugelassen haben. Unser zweites Tor ist zwar nicht aus einer großen Chancenflut entstanden, war aber für mich absolut verdient, weil wir versucht haben, das Spiel zu gestalten."

Rasmus Højlund: "Es ist schön, gleich beim Debüt zwei Tore zu erzielen. Ich bin für das Tore schießen hier, aber jetzt aufgrund des Unentschiedens enttäuscht. Wir hätten etwas präziser im Abschluss sein müssen, bei den Gegentoren haben wir nicht gut aufgepasst. Ich versuche in jedem Spiel, alles zu geben, möchte das Beste aus mir herausholen und für Sturm Graz weiterhin viele Tore schießen."

WSG Tirol 2:2 (1:1) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung WSG Tirol:
Oswald - Koch, Behounek, Awoudja, Schulz - Rogelj (58. Tomic), Ogrinec (77. Forst), Müller (77. Naschberger), Ertlthaler (58. Skrbo) - Prica (90.+5 Smith), Blume

Aufstellung SK Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante (87. Kuen) - Hierländer, Gorenc-Stankovic (87. Jäger), Sarkaria (90.+1 Niangbo), Prass - Jantscher, Höjlund

Tore: 1:0 Behounek (5.), 1:1 Højlund (38.), 1:2 Højlund (74.), 2:2 Skrbo (81.)

Gelbe Karten: Skrbo, Tomic bzw. Jantscher

Schiedsrichter: Alan Kijas

Tivoli Stadion Tirol