Profis

Europacup-Achtelfinale in Liebenau

Der SK Sturm Graz empfängt am Donnerstag im UEFA Conference League-Achtelfinale den OSC Lille, der Anpfiff erfolgt um 18:45 Uhr.

Jusuf Gazibegovic und Kollegen werden am Donnerstag alles reinhauen, um gegen den OSC Lille bestehen zu können und um ein gutes Ergebnis mit nach Frankreich nehmen zu können. © Sebastian Atzler

Sportliches Rendezvous in Graz-Liebenau

Am Donnerstag steigt im Liebenauer Stadion ein ganz besonderes Spiel. Ein Spiel, dass es in dieser Form und in dieser Phase einer internationalen Saison schon eine gefühlte Ewigkeit für den SK Sturm nicht mehr gegeben hat. Am Donnerstag um 18:45 Uhr empfangen die Grazer mit dem OSC Lille ein französisches Spitzenteam im Achtelfinale der UEFA Conference League. Schwarz-Weiß wird mit breiter Brust in dieses Duell gehen – im Jahr 2024 ist das Team von Cheftrainer Christian Ilzer noch ungeschlagen und konnte von sieben Spielen fünf für sich entscheiden, zwei Mal trennte man sich mit einem Unentschieden. Besonders auf Winterneuzugang Mika Biereth wird der Viertplatzierte der Ligue 1 das Augenmerk legen. Der 21-Jährige konnte in sieben Spielen bereits starke fünf Treffer und eine Vorlage verbuchen. Neben der Offensive besticht 2024 vor allem auch die Defensive mit ihrer Stabilität. In den sieben ungeschlagenen Partien musste Vítězslav Jaroš erst drei Mal hinter sich greifen, Luka Maric – der ihn gegen die WSG Tirol vertrat – noch nie. Das Stadion in Graz-Liebenau ist fast ausverkauft und wird für eine mehr als Europacup-würdige Stimmung sorgen. Die Franzosen ihrerseits sind auch gut ins neue Jahr gestartet. Von zehn Pflichtspielen konnten sechs gewonnen werden, drei Mal musste man sich geschlagen geben und ein Mal remisierte man. Laut Transfermarkt beträgt der Kaderwert des donnerstägigen Gegners 221 Millionen Euro, der des SK Sturms 51 Millionen Euro. Knapp unter des gesamten Kaderwerts der Steirer ist jener von Topstürmer Jonathan David, der alleine auf 50 Millionen Euro geschätzt wird.

FOODTRUCK UND STURMBAR

Ein Food Truck wird am Stadionvorplatz stehen, alle Einnahmen daraus kommen gänzlich dem Verein zugute, gleiches gilt auch für die Erträge der Sturm Bar – die gesiedelt ist und sich unter der Nordkurve (direkt unter Sektor 13) befindet – ebenfalls am Stadionvorplatz.

Alle mit Schal ins Stadion

Im Fußball sind schon oftmals unglaubliche Leistungen erbracht worden und diese wurden durch einen ganz besonderen Faktor erst möglich – den Faktor Fans. In Graz-Liebenau wird am Donnerstag ein ganz spezieller Flair in der Luft liegen, dieses Knistern – dieser Europacup. Im vollen Liebenauer Stadion werden die schwarz-weißen Fans eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse ins weite Rund zaubern, die hoffentlich die entscheidenden Prozent aus den Sturm-Spielern holen wird, um gemeinsam eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche zu schaffen. Um im Stadion eine noch größere Einheit zu bilden, gibt es einen Dresscode: Alle mit Schal ins Stadion!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag