Sechs Spieler sind enttäuscht.
Profis

Ein Tag zum Vergessen

Der SK Puntigamer Sturm Graz verlor im UNIQA ÖFB Cup-Viertelfinale in Altach nach Verlängerung mit 3:1.

Ein Spieler in einem schwarzen Trikot tritt gegen einen Ball
Luca Weinhandl startete das 3. Mal in Folge für den SK Sturm. © Luka Kolanovic

Schwacher erster Spielabschnitt

Der SK Sturm ging mit der Prämisse in die Partie, ins Halbfinale einzuziehen. Diesem Vorhaben ließen die schwarz-weißen Akteure jedoch leider vor allem in der ersten Hälfte keine Taten folgen. Die Gastgeber waren griffiger, aggressiver und auch gefährlicher. Torhüter Daniil Khudyakov rettete zwei Mal überragend gegen Altacher Abschlüsse und verhinderte so den Rückstand. Offensiv lief für die Grazer so gut wie nichts zusammen und so ging es mit einem etwas schmeichelhaften 0:0 in die Kabinen.

Leichte Besserung, Ausschluss, Verlängerung, K.o

In Halbzeit zwei setzte leichte Besserung im Spiel der Steirer ein. Doch ausgerechnet Otar Kiteishvili kam bei einer Klärungsaktion im Strafraum etwas zu spät und verursachte dadurch einen Strafstoß. Eine etwas strittige Entscheidung, da ein Zweikampf im Vorfeld gegen Luca Weinhandl äußerst hart bzw. grenzwertig geführt wurde. Den Strafstoß parierte Khudyakov sehr stark, doch der Nachschuss war anschließend im Gehäuse – Rückstand (52.). Die Steirer zeigten anschließend eine Reaktion, doch Abschlüsse von Horvat oder Weinhandl fanden nicht den Weg ins Tor. Anders dann in Minute 71. als Axel Kayombo nach einem starken Hödl-Abschluss zum Ausgleich abstaubte. Nur wenige Augenblicke später wurde Tim Oermann mit seiner zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen – ebenso wie der Strafstoß eine sehr strittige Entscheidung. Rund 15 Minuten später war die reguläre Spielzeit vorüber und es ging in die Verlängerung. Die Kurzfassung: Zwei Gegentore, eine Verletzung von Torhüter Khudyakov, Gazibegović hütete für rund zehn Minuten das Tor (Sturm konnte nicht mehr wechseln) und beendete die Partie mit neun Spielern. So schieden die Grazer mit 3:1 nach Verlängerung in Altach aus.

SCR Altach 3:1 (1:1) SK Puntigamer Sturm Graz

SCR Altach

Stojanovic - Quedraogo - Milojevic - Zech - Ingolitsch (117. Benjamin) - Demaku (91. Oswald) - Massombo (91. Fetahu) - Greil (110. Gorgon) - Bähre - Jäger - Diawara (29. Mustapha (80. Hrstic))

SK Sturm Graz

Khudyakov - Gazibegović - Oermann - Aiwu - Koller (70. Hödl) - Karić - Weinhandl (106. Rózga) - Kiteishvili - Horvat (70. Beganović (91. Malić)) - Malone (82. Geyrhofer) - Jatta (70. Kayombo)

Tor: 1:0 Greil (52.), 1:1 Kayombo (71.), 2:1 Hrstic (102.), 3:1 Greil (105.)

Gelbe Karten: Ingolitsch, Milojevic, Zaric; Oermann, Koller

Gelb-rote Karte: Oermann

Schnabelholz, 4.245 Zuschauer:innen

Jacob Peter Hödl: "Das Fazit ist, dass wir in der ersten Halbzeit viel zu schwach waren und sogar glücklich nicht in Rückstand geraten sind. Wir haben alles, was uns eigentlich auszeichnet, in der ersten Hälfte vermissen lassen. In der zweiten Halbzeit war es besser. Die rote Karte spielte uns nicht in die Karten, aber trotzdem glaube ich, dass wir es besser verteidigen hätten können. Am Ende, glaube ich, gewinnen sie leider verdient."

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag