Black Facts

Black facts: Bundesliga-Auftakt im Lavanttal

Der SK Puntigamer Sturm Graz eröffnet seine Bundesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim Wolfsberger AC. Hier sind die spannendsten Fakten zum Duell mit den Kärntnern.

Ergebnis der Vorsaison wiederholen
Der SK Sturm Graz traf in der abgelaufenen Spielzeit 2021/22 am zweiten Spieltag auswärts auf den Wolfsberger AC. Damals hieß es 4:1 aus Sicht der Grazer, ein Sieg zum Saisonauftakt wäre auch heuer enorm wichtig, da vor allem zu Saisonbeginn viele Partien mit starken Gegner warten.

Schwarz-weiße Auswärtsmacht im Lavanttal! Die Grazer gewannen drei ihrer vergangenen vier Begegnungen in der ADMIRAL Bundesliga beim WAC, in einer remisierte das Team von Cheftrainer Christian Ilzer – erstmalig gibt es so eine Serie bei den Wölfen.

Torgarant Sturm – die Steirer erzielten in 13 der 14 Bundesligaspiele im Jahr 2022 zumindest einen Treffer, die Kärntner wiederum blieben nur einmal ohne Gegentreffer.

Neuzugang Tomi Horvat dürfte gegen den WAC seine ersten Einsatzminuten in der österreichischen Fußball Bundesliga sammeln. © GEPA Pictures

Effektivität auf beiden Seiten! Der Wolfsberger AC erzielte gegen den SK Sturm in der vergangenen Saison acht Tore – zwei Treffer mehr, als zu erwarten waren. Die Grazer wiederum trafen 2022 vier Mal häufiger in des Gegners Gehäuse, als zu erwarten war (25 Tore, 21 expected Goals).

Lieblingsgegner Sturm: Die Lavanttaler gewannen in der Bundesliga 18 Spiele gegen die Murstädter, gegen keinen anderen Bundesligisten mehr.

Wichtige Ausfälle! Der SK Sturm muss mit Jakob Jantscher und Otar Kiteisvhili zwei wichtige Offensivakteure vorgeben – die Kaderbreite der Grazer sollte die Abwesenheit der beiden Spieler jedoch auffangen können.

Sturm auf Wolfsberg: Der Auswärtssektor wird wie gewohnt sehr gut besucht sein, bis zu 1.200 Gästefans finden dort Platz.

Standardstärke beibehalten: Der SK Sturm hat in der abgelaufenen Saison 25 Treffer per Standards erzielt – Ligahöchstwert.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag