Profis

Bittere 0:2 Heimniederlage gegen Salzburg

Wir unterlagen dem FC Red Bull Salzburg am gestrigen Sonntag mit 0:2. Zur Pause stand es 0:0, ehe Capaldo und Sesko für die Gäste die Weichen auf Sieg stellten.

William Bøving feierte am Sonntag sein Liebenau-Comeback. © GEPA Pictures

Ausgeglichene erste Halbzeit

Es war angerichtet für einen fußballerischen Leckerbissen, der Tabellenführer gastierte beim ersten Verfolger. Das Ambiente hätte schöner nicht sein können, seit Tagen war die Merkur Arena ausverkauft. Von Beginn weg merkte man den beiden Teams aber an, um was es ging. Jeder Zweikampf wurde äußerst intensiv geführt, was zum ein oder anderen Foulspiel führte. Die erste gefährliche Situation hatten die Salzburger, als Sesko zur vermeintlichen Führung traf. Der Slowene stand bei der Ballabgabe jedoch einen Hauch im Abseits (26.). Die Intensität erhöhte sich minütlich, Chancen waren hüben wie drüber aber Mangelware. Die einzige gefährliche Aktion von Schwarz-Weiß war ein Seitfallzieher von Manprit Sarkaria, der jedoch einen guten Meter verzog (41.). So ging es in einem unglaublich emotionalen und spannenden Spitzenspiel folgerichtig mit einem 0:0 in die Pause.

Bittere Gegentore im zweiten Spielabschnitt

Zur zweiten Halbzeit kam Spielmacher Otar Kiteishvili in die Partie. Das Spiel war von vielen intensiven Zweikämpfen geprägt, die in weiterer Folge zum Erliegen des gepflegten Spielflusses beitrugen. In der 55. Minute sollte es Nicolas Capaldo sein, der nach einer Koita Hereingabe auf 0:1 stellte. Wir steckten jedoch nicht auf und suchten die schnelle Antwort. David Schnegg (57.) und Albian Ajeti (70.) hatten gefährliche Schusspositionen, beide wurden jedoch geblockt. So war es eine Konate Hereingabe, die Sesko fand und dieser überwand den chancenlosen Okonkwo zum 0:2 (73.). Ein Gazibegovic Abschluss in der 89. Minute sollte die letzte gefährliche Situation an diesem Sonntag sein, nach 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Lechner die Partie ab. Am kommenden Mittwoch geht es bereits mit einem Heimspiel gegen die Wiener Austria weiter.

Stimmen zum Spiel:

Jon Gorenc-Stankovic:
"Es war heute leider nicht genug, wir haben zu recht verloren. In der ersten Halbzeit waren wir nicht wirklich da und in der zweiten Halbzeit ging Salzburg früh in Führung. Danach haben wir etwas offensiver gespielt, aber leider war es dann schon zu spät. Das war ein schweres Spiel heute. Wir haben die Partie verloren, werden aber weiterarbeiten und am Mittwoch haben wir wieder die Chance es besser zu machen, weiter geht's."

Otar Kiteishvili: "Ich denke, bis zum Tor war es eine Partie, in der man nicht sagen konnte, welches Team besser war, es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Das erste Tor hat leider einen großen Unterschied gemacht, wir hätten danach gleich antworten müssen. Leider haben wir in der gesamten Partie nicht gut performt, das war etwas zu wenig. Wir haben die entscheidenden Duelle verloren, aber es hilft nichts. Wir werden weitermachen und uns für die anstehenden Spiele sehr gut vorbereiten."

SK PUNTIGAMER STURM GRAZ 0:2 (0:0) FC Red Bull Salzburg

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Okonkwo - Gazibegovic - Wüthrich (78. Affengruber) - Borkovic - Schnegg (61. Dante) - Gorenc-Stankovic - Prass - Hierländer (46. Kiteishvili) - Horvat (78. Bøving) - Emegha - Sarkaria (61. Ajeti)

Aufstellung FC Red Bull Salzburg:

Köhn - Dedic (93. Baidoo) - Solet - Pavlovic - Bernardo - Capaldo - Amankwah (90. Kameri) - Seiwald - Adamu (68. Konate) - Koita (68. Gloukh) - Sesko


Tore: 0:1 Capaldo (55.), 0:2 Sesko (73.)

Gelbe Karten: -; Koita, Pavlovic, Dedic

Merkur Arena, 16.000 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag