Zwei „Dreier“ und eine Niederlage brachte die AKA Steiermark – Sturm Graz von den Auswärtspartien bei der LASK Akademie mit. Partnerakademie Burgenland ging gegen Rapid unter.
Unsere U18 ist neuer Leader
Jeweils mit 2:1 gewannen die U16 und die U18 der AKA Steiermark – Sturm Graz in der vierten Runde der ÖFB Jugendliga bei der LASK Akademie OÖ. Nur die U15 musste sich mit 2:3 geschlagen geben, wie Trainer Russell Bradbury in einem enthusiastisch formulierten Matchbericht wissen lässt. Top: Unsere U18 ist noch ohne Niederlage und führt die Tabelle an. Arg unter die Räder kam hingegen Perspektivenpartner Fußballakademie Burgenland gegen die AKA SK Rapid, alle drei Spiele gingen deutlich verloren.
U15: LASK gelingt spektakuläre Wende
In einem hochintensiven, dramatischen und umstrittenen Spiel gelang der U15 des LASK eine sensationelle späte Wende. Mit einem 3:2-Erfolg fügten die Linzer den Steirern die erste Niederlage in der laufenden Saison zu.
Bis zur 68. Minute sah alles nach einem souveränen Sieg für unsere Mannschaft aus. Die Gäste führten durch Treffer von Vinzenz Grasser und Augustin Konstantiniuk mit 2:0 und schienen auf dem besten Weg zum dritten Sieg in Folge. Doch dann nahm das Spiel eine völlig unerwartete Wendung.
Mit nur noch zwölf Minuten auf der Uhr kippte die Partie. Der LASK fand durch einen umstrittenen Elfmeter den Anschluss und schöpfte neue Hoffnung. Kurz darauf nutzten die Linzer eine schnelle Umschaltaktion, um die überraschte Abwehr der Grazer zu überwinden und den Ausgleich zu erzielen.
Die Steirer waren sichtlich geschockt und verloren zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Der Druck des LASK wurde immer größer – und in der dritten Minute der Nachspielzeit folgte der entscheidende Moment: Nach einem weiteren Foul im Strafraum wurde dem LASK ein zweiter Elfmeter zugesprochen. Zwar konnte der Torhüter den Schuss zunächst parieren, doch der Abpraller landete direkt beim LASK-Stürmer, der eiskalt zum 3:2-Endstand traf.
Trotz der bitteren Niederlage kann unsere Mannschaft auf eine starke Leistung über weite Strecken des Spiels zurückblicken. Die Burschen werden aus diesem Spiel wichtige Erkenntnisse ziehen und mit neuem Selbstvertrauen in die kommenden Partien gehen.
Bericht: Bradbury
LASK Akademie OÖ U15 3:2 (0:1) AKA Steiermark Sturm Graz
Tore: Grasser, Konstantiniuk
AKA U16 setzt Erfolgsserie fort
Mit zwei Siegen im Rücken wollten wir unseren Lauf gegen den LASK fortsetzen – und das gelang uns eindrucksvoll. Von Beginn an waren wir präsent, fanden schnell ins Spiel und erspielten uns mehrere gute Torchancen, die wir jedoch zunächst ungenutzt ließen. Kurz vor der Pause nutzten die Linzer eine ihrer wenigen Möglichkeiten und gingen mit 1:0 in Führung, obwohl wir bis dahin die dominierende Mannschaft waren und kaum Chancen zuließen.
Nach dem Seitenwechsel kamen wir mit viel Schwung aus der Kabine und hätten bereits nach 40 Sekunden beinahe den Ausgleich erzielt. Im weiteren Verlauf wurden wir im Ballbesitz noch sicherer und drehten das Spiel: Michael Habisohn traf zum Ausgleich, ehe ein Eigentor nach einer starken Flanke von Gasper Jesenko uns mit 2:1 in Führung brachte.
In der Schlussphase verpassten wir es, mit einem weiteren Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen. Dadurch wurde das Spiel noch einmal hektisch und umkämpft. Doch dank unserer Dominanz im Ballbesitz, unserer kämpferischen Einstellung und intensiven Arbeit gegen den Ball konnten wir den Vorsprung über die Zeit bringen und gingen verdient als Sieger vom Platz.
Bericht: Mangst
LASK Akademie OÖ U16 1:2 (1:0) AKA Steiermark Sturm Graz
Tore: Habisohn, Jakaj (Eigentor)
Die AKA U18 an der Tabellenspitze
Ganz stark in die Saison gestartet ist die U18 der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz. Nach vier Runden trägt die Elf von Trainer Thomas Hösele noch immer einen weiße Weste, drei Siege und ein Remis stehen zu Buche. Diese tollen Resultate sorgten dafür, das unsere 18er nun von der Tabellenspitze lacht. Gegen die Alterskollegen des LASK geriet unsere Mannschaft zwar schnell in Rückstand, Paul Kropf brachte die Hausherren in Pasching bereits in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Davon ließen sich unsere Burschen aber nicht beirren und drehten das Spiel noch vor der Halbzeitpause. Für die Treffer sorgten Abdoulie Kante (28. Minute) und Teamspieler Jonas Peinhart in der 30. Minute. Das war auch schon der Endstand.
LASK Akademie OÖ U18 1:2 (1:0) AKA Steiermark Sturm Graz
Tore: Kante, Peinhart
Burgenländische Partner kamen unter die Räder
Der Perspektivenpartner des SK Sturm Graz, die Fußballakademie Burgenland, hatte in der vierten Runde der ÖFB Jugendliga die Akademieteams des SK Rapid in Mattersburg zu Gast. Gegen die Wiener war diesmal nichts zu holen, alle drei Spiele gingen klar verloren. Hier die Ergebnisse:
Fußballakademie Burgenland U15 2:4 (1:3) AKA SK Rapid U15
Tore: Chinedu (2)
Fußballakademie Burgenland U16 3:5 (1:4) AKA SK Rapid NÖ U16
Tore: Hosgören (2), Morawitz
Fußballakademie Burgenland U18 1:6 (0:4) AKA SK Rapid NÖ U18
Tor: Kieras