Akademie

Vorarlberg schlägt auch in Graz zu

Nicht gerade glücklich verliefen die Begegnungen der steirischen Fußballteams mit jenen aus Vorarlberg. Der SK Sturm musste sich Sonntag im Ländle ja mit einem 1:1 bei Altach begnügen – und auch die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz, die am Wochenende die AKA Hypo Vorarlberg zu Gast hatten, bedeckten sich im Duell Ost gegen West nicht gerade mit Ruhm. Einzig unsere U15 (am Titelbild) vermochte den Alterskollegen aus dem Westen beim 2:2 einen Punkt anzuknöpfen. Die U18 verlor mit 1:3 und die U16 ging gar mit 2:5 unter. Hier die Berichte der Betreuer:

U15: Drei Elfmeter beim 2:2-Remis gegen Vorarlberg

Die U15 traf auf der Anlage des Steirischen Fußballverbandes auf die Alterskollegen aus Vorarlberg. Beide Teams trennten nur zwei Punkte in der Tabelle. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr intensives Spiel. Viel Tempo, harte Zweikämpfe und gute Kombinationen prägten die gesamten 80 Minuten. In der 20. Minute gingen die Gastgeber durch einen Elfmeter von Timo Wagner verdient in Führung. Dijon Shala wurde im Strafraum gefoult und Kapitän Wagner behielt die Nerven.
Die Vorarlberger strahlten ihrerseits immer wieder Gefahr bei gut ausgeführten Standards aus. Ein Freistoß brachte in der 37. Minute den Ausgleich. Gleich danach kratzte der Tormann der Vorarlberger einen Kopfball von Dijon Shala von der Linie, womit es mit 1:1 in die Pause ging.

Der ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten klar den Gästen, die in der 47. Minute durch einen Elfmeter die Führung erzielen konnten. Doch die Steirer antworteten postwendend mit dem Ausgleich. Diesmal wurde Jakob Hauser im Strafraum gefoult und Topscorer Minel Balcinovic verwertete zum 2:2. Von diesem Moment an übernahmen die Steirer wieder das Kommando. Balcinovic, Shala und der eingewechselte Leon Amreich vergaben Chancen auf die Führung. Am Ende steht ein Punkt, der hochverdient und hart erkämpft war. Der Gegner verlangte uns bis zum Schlusspfiff alles ab und durch das Unentschieden schob man sich zwischenzeitlich auf Platz zwei der Tabelle vor.

Bericht: Kaiser

U16: Chancenlos beim 2:5 gegen AKA Vorarlberg

Da war diesmal nichts zu holen. Im Heimspiel gegen die AKA Vorarlberg lief von Beginn an nichts nach Wunsch. Die Mannschaft wirkte unkonzentriert und war vor allem in den Zweikämpfen viel zu nachlässig. Wenig überraschend lagen die Steirer nach dieser Leistung in der Pause bereits mit zwei Toren im Rückstand. Nach dem Anschlusstreffer von Tarik Brkic witterte man in der zweiten Halbzeit dennoch eine Chance. Leider kassierten die Steirer durch zu laxes Defensivverhalten zwei weitere Gegentore. Da nützte auch der Anschlusstreffer durch Leon Kobalt nichts mehr. Aufgrund des Rückstandes musste man in der zweiten Halbzeit natürlich viel riskieren und verstärkt in die Offensive investieren. Dieses Risiko wurde aber hart bestraft und die U16 musste den Platz mit einer schmerzlichen 2:5 Niederlage verlassen.

Bericht: Haas

U18: 1:3-Niederlage nach vielen vergebenen Chancen

Im Heimspiel gegen die Akademie Vorarlberg gerieten wir bereits nach wenigen Minuten mit 0:1 in Rückstand. Wir konnten uns schnell von diesem Schock erholen und kamen durch Ermal Krasniqi und einem Weitschuss von Senad Mustafic zu guten Ausgleichmöglichkeiten. Aus einem Konterangriff der Gäste fiel jedoch das 0:2. Ein Rückstand, der auf den sehr schlechten Bodenverhältnissen natürlich ein Riesennachteil für uns war. Durch Antonio Ilic konnten wir noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen und in der zweiten Halbzeit gingen wir voll motiviert ans Werk. Die Gäste aus Vorarlberg präsentierten sich sehr stabil in der Defensive und es war daher schwierig, zu guten Tormöglichkeiten zu kommen.

Wieder war es Antonio Ilic, der den Ausgleich am Fuß hatte, jedoch am herauseilenden Torhüter der Vorarlberger scheiterte. In der Schlussphase warfen wir alles nach vorne. Ein Treffer gelang allerdings leider nur mehr den Gästen. Ein Konter in der Nachspielzeit, als wir bereits volles Risiko genommen und die Defensive entsprechend entblößt hatten, besiegelte die bittere Niederlage.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag