Keeper Marvin Wieser
Akademie

U16 und U18 gewinnen in Wolfsberg

In der ÖFB Jugendliga war die AKA Steiermark – Sturm Graz auswärts bei der AKA WAC gefordert. Die U16 und die U18 durften in Wolfsberg über Siege jubeln, die U15 war Corona-bedingt zu einer Zwangspause verpflichtet, dieses Match wird am 12. November nachgetragen.

Zeit zum Verschnaufen bleibt unseren AKA-Teams kaum, denn schon übermorgen Mittwoch steht die nächste Runde auf dem Programm, wenn die AKA Vorarlberg nach Graz kommt.

U16: 2:0-Sieg beim WAC

Beim Auswärtsspiel gegen die AKA WAC fand man in St. Veit/Glan hervorragende Bedingungen vor. Dennoch wachte die Mannschaft erst nach einer Viertelstunde auf und fand nach ungefähr 20 Minuten so richtig in das Spiel. Die Burschen besannen sich auf den Matchplan, nahmen die Zweikämpfe an und spielten schnörkellos nach vorne. Die erste Hälfte war von harten Zweikämpfen geprägt und verlief relativ ausgeglichen.

Trainer Mario Haas arbeitete sich mit der U16 bereits auf Rang zwei vor.
Trainer Mario Haas arbeitete sich mit der U16 bereits auf Rang zwei vor.

Nach der Pause wurde beinahe alles umgesetzt, was man sich vorgenommen hatte. Die Steirer boten eine blitzsaubere Leistung und gingen nach 50 Minuten durch einen Treffer von Nino Kutos verdient mit 1:0 in Führung. Leider musste nach Yannick Rampler auch Leon Grgic verletzt ausgetauscht werden. Der Schiedsrichter schien nicht immer Herr der Lage zu sein und war auch mitverantwortlich, dass das Spiel in den letzten 15 Minuten äußerst hektisch verlief. Nach einem Fehler der Kärntner Abwehr konnte David Eberhart den Ball erobern erzielte in der 90. Minute das erlösende 2:0. Einmal mehr zeigte die U16, was Spirit und Mentalität bewirken können. Mit einer reifen Leistung katapultierte sich die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz.

Bericht: Haas

Knapper 1:0-Erfolg für die U18

Das Auswärtsspiel gegen den WAC fand in der wunderschönen Jaques-Lemans-Arena in St. Veit/Glan statt. Wir trafen auf einen sehr gut organisierten Gegner, der uns im Spielaufbau immer wieder vor Probleme stellte. Die Mannschaft fand oft keine Lösungen, den Ball tief zu spielen, und der WAC kam in der ersten Hälfte durch einige Balleroberungen und geschicktes Umschaltspiel auch zu den besseren Tormöglichkeiten. Die Kärntner scheiterten jedoch immer an unserem gut spielenden Torhüter Marvin Wieser (am Titelfoto). Nach der Pause konnten wir den Gegner viel besser kontrollieren. Torchancen blieben aufgrund der guten Defensivleistung des WAC aber weiterhin Mangelware. Schließlich war es der eingewechselte Fabijan Palic, der den Siegtreffer von Peter Kiedl wunderschön vorbereitete.

Bericht: Prilasnig

Peter Kiedl sorgte für den Siegestreffer.
Peter Kiedl sorgte für den Siegestreffer.

AKA Steiermark – Sturm Graz gegen AKA Hypo Vorarlberg

ÖFB Jugendliga, 8. Runde, Mittwoch, 27. Oktober

  • U15, 10 Uhr, StFV-Arena
  • U16, 12 Uhr, StFV-Arena
  • U18, 12 Uhr, Pachern

Diesen Beitrag teilen