Akademie

Mäßiger Akademie-Start

Als mäßig darf man die Ausbeute bezeichnen, die die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz unter der Leitung von Didi Pegam (Foto oben) in der ersten Runde der neuen Saison der ÖFB Jugendliga in den Heim-Duellen gegen die AKA Admira erreichte.

Die U15 musste sich knapp 1:2 geschlagen geben und Mario Haas musste bei seinem Debüt als U16-Trainer eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Nur Gilbert Prilasnig durfte sich freuen. Sein Einstand als U18-Coach gelang, seine Burschen siegten mit 2:0. Hier die Spielberichte:

Trainer Thomas Kaiser.
Trainer Thomas Kaiser.

U15: Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Die neue U15 startete furios in die Partie. Bereits nach 10 Sekunden erlief Richmond Osayantin einen Rückpass, umkurvte den Tormann und stellte auf 1:0. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Halbchancen auf beiden Seiten. In der Mitte der ersten Halbzeit bekamen die Admiraner einen Elfmeter zugesprochen, dem ein schwerer Fehler im eigenen Spielaufbau vorausging. Der Strafstoß wurde verwandelt und es ging mit 1:1 in die Pause. 

Im zweiten Durchgang war die Admira besser im Spiel. Wir schafften es nicht, eigene Ballbesitzphasen zu kreieren und waren oft zu ungenau und zu langsam im Passspiel. Nach einem Ballverlust in der Hälfte der Admira schalteten die Niederösterreicher blitzschnell um und trafen zum 1:2.
Die Jungs versuchten alles, jedoch ergaben sich keine wirklich zwingende Torchancen mehr. Damit starteten unsere Jüngsten mit einer sehr enttäuschenden aber verdienten 1:2-Niederlage in die Meisterschaft. Es wird mehr Mut und Wille nötig sein, um in der nächsten Woche ein besseres Ergebnis zu erzielen, zumindest aber eine bessere Leistung zu zeigen.
Bericht: Kaiser

Trainer Mario Haas
Trainer Mario Haas

U16: 1:3-Niederlage gegen Admira

Vor dem ersten Meisterschaftsspiel hatte man sich vorgenommen, in dieser Saison einen Tabellenplatz im Spitzenfeld zu erreichen. Das Spiel verlief in der Anfangsphase auch durchaus nach Wunsch. Die Mannschaft arbeitete mehrere Torchancen heraus, allerdings wollte kein Treffer gelingen. Die Gäste erwiesen sich als wesentlich effizienter und erzielten schon aus der ersten echten Torchance das 1:0. Trotz mehrerer Chancen gelang den Steirern weiterhin nichts Zählbares. Die Niederösterreicher machten es besser und erzielen mit der zweiten Torchance das 2:0.
In der zweiten Halbzeit keimte Hoffnung auf, als Leon Grgic mit einem Elfmeter auf 1:2 verkürzte. Die Mannschaft kontrollierte in der Folge zwar das Spiel, blieb vor dem gegnerischen Tor aber weiterhin zu harmlos. 
In der Schlussphase setzte man natürlich alles auf eine Karte. Statt des Ausgleichstreffers sahen die Zuschauer allerdings leider einen weiteren Treffer der Gäste, den die Niederösterreicher aus einem Konter erzielten.
Fazit: Die Mannschaft zeigte durchaus Qualität, investierte bis zum Schlusspfiff viel, ließ vor dem gegnerischen Tor allerdings die notwendige Effizienz vermissen.
Bericht: Haas

Trainer Gilbert Prilasnig.
Trainer Gilbert Prilasnig.

U18: Erstes Spiel, erster Sieg

Im ersten Spiel der neuen Saison hatten wir die Admira Wacker zu Gast. Das Spiel der U18 wurde gleich zu Beginn von einer schweren Verletzung überschattet. Luca Moser, der erst im letzten Augenblick aus dem Kader der KM II für das am selben Tag stattfindende Meisterschaftsspiel fiel, rutschte an der Outlinie aus und konnte nicht mehr weiterspielen. Er musste mit Verdacht auf eine ernsthafte Knieverletzung ins UKH gebracht werden. Nachdem wir uns von diesem Schock erholten hatten, entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem die Admira nach einem Abwehrfehler in Führung hätte gehen können. Aber unser Torhüter Marvin Wieser konnte sich im 1 gegen 1 gegen den Angreifer der Admira durchsetzen und bravourös abwehren. Es gelang uns, immer wieder, gefährlich in den Strafraum der Admira einzudringen und einer dieser Angriffe führte zu einem Handelfmeter für unser Team, den Jonas Karner im Nachschuss verwerten konnte. 
Knapp vor der Pause lag das 2.0 in der Luft, aber Jan Takacs traf nach einer kurz abgespielten Cornervariante nur die Stange. Das 2:0 gelang in der zweiten Halbzeit Peter Kiedl, der nach einem schönen Zuspiel von Felix Pegam alleine auf den Admira-Torhüter zulief und den Ball sicher im Tor unterbrachte.
Zuvor hatten wir noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als die Admira bereits über den Ausgleich jubelte. Dieses Tor fiel jedoch aus einer klaren Abseitsstellung und wurde daher vom Schiedsrichter aberkannt. Am Ende hätte der Sieg noch höher ausfallen können. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht gelingen.
Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen