Akademie

Die Bilanz der Fußballakademie

Die Herbstrunde in der ÖFB Jugendliga ist absolviert, die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bereiten sich bereits auf die Rückrunde im Frühjahr vor.

Didi Pegam, Leiter der Akademie (am Titelfoto mit dem Betreuerteam), zieht hier eine kurze Herbstbilanz über das bisherige Abschneiden der drei Grazer Teams.

U15 blieb hinter den Erwartungen

Die U15, betreut von Thomas Kaiser und Kevin Maritschnegg, befindet sich nach dem Herbstdurchgang auf dem neunten Platz der ÖFB Jugendliga und blieb somit etwas hinter den Erwartungen. Fünf Siege und einem Unentschieden stehen sechs Niederlagen gegenüber. Die Leistungsschwankungen waren dabei sehr groß.

Akademie-Leiter Didi Pegam.
Akademie-Leiter Didi Pegam.

Gegen Tabellenführer RB Salzburg verlor man zwar buchstäblich in letzter Minute, jedoch zeigte die Mannschaft eine tadellose Leistung und hätte sich wahrlich einen Punkt verdient. Auch beim 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten Austria Wien war das Potential, das in dieser Mannschaft steckt, erkennbar. Das Torverhältnis von 21:27 weist eine negative Bilanz auf. In zwölf Spielen schlug es im Schnitt 2,25-mal im Kasten der Jungkicker ein. Das ist eindeutig zu viel, um den angestrebten Platz unter den Top fünf zu erreichen. Vor allem in 1:1-Duellen fehlte es oft an Durchsetzungsvermögen und Willenskraft. Stürmer Dominik Haring war mit sieben erzielten Treffern erfolgreichster Angreifer und spielte eine starke Herbstsaison. Dahinter ist bereits Leistungsträger und Mittelfeldspieler Oliver Sorg mit zwei Toren einer der torgefährlichsten Spieler in diesem Team. Oliver Sorg und JP Hödl schafften es auch zu ihren ersten Einsatzminuten im U15-Nationalteam.

In der Rückrundenvorbereitung werden neben den mannschaftstaktischen Schwerpunkten sicherlich auch individuelle Trainingsschwerpunkte notwendig sein, um die Zweikampfintensität zu verbessern. Co-Trainer Kevin Maritschnegg wird nach fast zwei Jahren seine Akademietätigkeit beenden. Er wechselt ab Jänner zum Bundesligisten Hartberg als Athletiktrainer in die Profiabteilung. Wir bedanken uns bei Kevin für seine großartige Arbeit und wünschen ihm für seine zukünftige Tätigkeit alles Gute.

U16 etabliert sich im Spitzenfeld

Die U16, gecoacht von Mario Haas und Zeljko Balen liegt nach dem Herbstdurchgang der ÖFB Jugendliga auf dem fünften Tabellenplatz und nur zwei Punkte hinter dem zweitplatzierten Austria Wien. Ein Highlight im Herbst war sicher, dass unsere Buabn Rapid Wien, den bis dorthin ungeschlagenen Tabellenführer, auswärts eine 0:2-Niederlage zufügen konnten. In zwölf Spielen sind unsere Jungs aus der Steiermark achtmal als Sieger vom Platz gegangen und hatten viermal das Nachsehen. Nino Kutos liegt mit zehn erzielten Treffern auf Rang zwei der Torschützenliste der ÖFB Jugendliga und war somit der erfolgreichste Stürmer im Team von Mario Haas. Leon Grgic, im Vorjahr noch Torschützenkönig in der U15, fehlte verletzungsbeding ein paar Spiele und kam daher erst auf fünf Treffer. Im Frühjahr können wir aber sicher wieder auf die Torjägerqualitäten von Leon zählen.
Sebastian Pirker, Leon Grgic und Tarek Brkic wurden in das U16-Nationalteam einberufen. Für Denis Suka gab es eine Einberufung in das U16-Nationalteam des Kosovo. Stammspieler und Leistungsträger Yannick Rampler hat sich leider im Spiel gegen die Akademie WAC einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt für diese Saison aus. Mit seinem starken Willen und Ehrgeiz wird er aber den harten Weg zurück schaffen.

Das U15-Team.
AKA U16.
AKA U18.

U18 solide, aber da geht noch mehr

Chefcoach Gilbert Prilasnig und sein Assistent Matthias Rojs überwintern mit ihren Schützlingen auf Platz sechs der U18 ÖFB Jugendliga Tabelle. Mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und nur vier Niederlagen war die Herbstsaison durchaus zufriedenstellend. Bittere Niederlagen setzte es gegen Ried (2:1) und Burgenland (1:0) da diese Ergebnisse nicht ganz das Spielgeschehen widerspiegeln. Neben einem starken 6:2-Sieg gegen die AKA Vorarlberg, einem hart erkämpften 3:2-Sieg gegen die AKA St. Pölten und weiteren vier Siegen bleibt auch das 3:3 gegen die AKA Austria Wien in positiver Erinnerung. Gegen einen starken Gegner lag man 0:2 und 1:3 zurück und schaffte mit viel Mentalität und hoher Intensität noch den verdienten Ausgleich.

Leider schlug auch in der U-18 der Verletzungsteufel hart zu. Luca Moser bereits zum zweiten Mal und Matthäus Hirschmann erlitten ohne Fremdeinwirkung einen Kreuzbandriss. Die Oerationen sind gut verlaufen und ich weiß, dass auch Luca und Matthäus einen enormen Willen haben um wieder voll fit zurück zu kommen. Auch Nationalteamspieler Lukas Walchhütter erlitt im Spiel gegen St. Pölten durch ein übles Foul eine schwere Ellbogenverletzung und fehlte dem Team dadurch die letzten sechs Spiele.

Hannes Steinwender, unser Physiotherapeut der letzten vier Jahre verlässt aus privaten Gründen (geht zurück nach Kärnten) die Akademie. Er leitete gemeinsam mit Dr. Bernhard Zwick die medizinische Abteilung und leistete mit seinem Team – unter anderem auch mit Corona-Testungen – eine wirklich hervorragende Arbeit. Sein Nachfolger ist ab 01.12.21 Kevin Schwendner.

Diesen Beitrag teilen