Akademie

Akademie: U15 startet durch

In der 22. Runde der ÖFB Jugendliga empfing unsere Akademie Steiermark – Sturm Graz, die dieser Tage das Jubiläum des zehnjährigen Bestehens feiert, die AKA St. Pölten NÖ. Während die U16 mit 0:3 verlor und sich die U18 mit einem 3:3 begnügen musste, durfte die U15 (das Team am Titelfoto) über einen 5:2-Sieg jubeln. Weil zuletzt im Nachtrag gegen WAC sogar ein 7:1 gelang und allein aus den letzten vier Partien mit drei Siegen und einem Remis zehn Zähler eingefahren wurden, ist unsere U15 in der Tabelle nun bereits auf Rang zwei hinter Red Bull vorgestoßen. Hier die Berichte der Betreuer:

Luca Weinhandl steuerte einen Treffer zum 5:2-Sieg der U15 gegen St. Pölten bei. © GEPA pictures

U15: Überzeugender 5:2-Sieg über St. Pölten

In der der 22. Runde der ÖFB-Jugendliga traf unsere U15 auf die Alterskollegen aus der Akademie St. Pölten. Von Beginn weg entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Grazer die besseren Chancen hatten. Dennoch gelang den Gästen aus St. Pölten nach einer schönen Umschaltaktion in der 15. Minute der Treffer zur 1:0-Führung. Unsere Burschen ließen sich dadurch nicht beirren und drehten das Match nach einem Doppelschlag durch Janne Gratzei und Dijon Shala.

Nach der Pause kamen die Steirer mit einer unglaublichen Wucht aus der Kabine und lenkten das Spiel dank dreier Tore von Minel Balcinovic aus einem Elfmeter, Tim Huber nach einer Ecke und Luca Weinhandl mit einem Distanzschuss endgültig auf die Siegesstraße. In weiterer Folge kamen die Gäste aus St. Pölten wieder besser ins Spiel, mehr als Ergebniskosmetik in der 65. Minute zum 5:2 war allerdings nicht mehr drinnen.

Eine insgesamt tolle Leistung, die wieder einmal gezeigt hat, welch überragender Spirit und Teamgeist in dieser Mannschaft steckt.

Bericht: Tendl

U16: 0:3 gegen St. Pölten

Die ersten 20 Minuten im Heimspiel gegen die AKA St.Pölten verliefen durchaus zufriedenstellend. Nach einigen guten Chancen wurde das Spiel aber aufgrund einiger Eigenfehler leichtfertig aus der Hand gegeben. Es ging torlos in die Pause.

In der zweiten Halbzeit fand unsere Mannschaft nicht mehr wirklich ins Spiel. Man versuchte zwar, die Niederösterreicher unter Druck zu setzen, fing dabei aber leider einen Gegentreffer ein. Wieder einmal mussten unsere Spieler einem Rückstand hinterherlaufen. Während es in den letzten Spielen meist gelungen ist, einen Rückstand wettzumachen, lief es diesmal aber nicht nach Wunsch.

Gerade als sich die Mannschaft einigermaßen zu stabilisieren schien, kassierte sie durch einen abgefälschten Schluss das 0:2. Die Burschen blieben dennoch am Drücker und versuchten, das Spiel noch einmal zu drehen. Leider wollte kein Tor gelingen. Stattdessen trafen die Gäste in der Nachspielzeit zum 3:0.

Bericht: Haas

Jonas Löcker brachte die U18 mit 3:2 in Front. © GEPA pictures

U18: 3:3-Remis im letzten Heimspiel

Im letzten Heimspiel der Saison empfingen wir im Walter Niederkofler Stadion in Pachern die Alterskollegen aus der Akademie St. Pölten. Wir gerieten früh in Rückstand, als nach einem Gestocher in unserem Strafraum ein harmloser Schuss eines St. Pöltners unhaltbar für unseren Tormann Elias Lorenz abgefälscht wurde. Wir ließen uns aber durch dieses Tor nicht aus der Fassung bringen, sondern zogen unseren Matchplan unbeirrt durch. Es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei wir auch Glück hatten, weil zwei Schüsse der St. Pöltner zwar von uns geblockt werden konnten, jedoch dabei so abgefälscht wurden, dass sie in hohem Bogen an die Querlatte unseres Tores prallten. Aber noch vor der Pause konnten wir den verdienten Ausgleich erzielen, als Tarik Brkic eine schöne Hereingabe von Luca Meißl per Kopf im Tor der St. Pöltner unterbrachte.

Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis Matthäus Hirschmann aus 20 Metern unhaltbar zum 2:1 abzog. Wir spielten nach der Pause sehr dominant. Das 3:1 lag in der Luft. Wir mussten aber durch einen sehenswerten Treffer den Ausgleich hinnehmen. Danach verstärkten wir den Druck nochmals und Jonas Löcker erzielte mit der Ferse die neuerliche Führung.
Bereits in der nächsten Aktion hätte der nach einer längeren Verletzungspause sein Comeback feiernde Ermal Krasniqi knapp nach seiner Einwechslung das 4:2 erzielen können. Nach einer schönen Flanke von Jonas Wolf stieg er zum Kopfball hoch, doch der St. Pöltner Tormann konnte mit einem starken Reflex ein Gegentor verhindern. Die St. Pöltner waren effizienter und kamen durch einen schnellen Konterangriff zum neuerlichen Ausgleich. Endstand 3:3.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag