Akademie

Akademie: Sieben Punkte gegen Austria

Das fängt ja gut an! In der zweiten Runde der ÖFB Jugendliga, Saison 2022/23, hatte die AKA Steiermark – Sturm Graz Heimrecht gegen die AKA FK Austria Wien – und holte in den drei Matches sieben von neun möglichen Punkten. Die U15 und die U16 landeten volle Erfolgte, die U18 musste sich im für die Prilasnig-Elf ersten Saisonspiel mit einem 1:1 begnügen. Übrigens: Unsere U15 – am Titelfoto – ist nach zwei Runden noch ohne Punkteverlust.

David Nachbar erzielte das Siegestor für die U15. © GePA pictures

U15: Knapper 1:0-Sieg gegen die AKA Austria

Im zweiten Spiel der U15-Jugendliga gastierte die Austria aus Wien in Graz. Unsere U15 war von Anfang an gut im Spiel und belohnte sich früh mit dem Führungstreffer. David Nachbar zog nach einer Ecke mit dem linken Fuß ab und versenkte den Ball traumhaft im Tor. Im Laufe der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Spiel mit viel Kampf und wenig spielerischen Höhepunkten. Das Momentum lag zwar auf Seiten der Gäste, jedoch kamen sie kaum zwingend vor das Tor der Steirer.

Nach der Pause konnten die Grazer das Spiel auf ihre Seite reißen. Dijon Shala und Minel Balcinovic hatten sehr gute Chancen, um die Führung auszubauen, konnten aber kein Tor erzielen. So blieb es bis zur letzten Sekunde ein spannendes Spiel, in dem die U15 aufopferungsvoll kämpfte und die Angriffe der Wiener konsequent verteidigte. Dadurch blieb es beim nicht unverdienten 1:0 Sieg. Durch eine tolle Mannschaftsleistung hält die U15 nun bei sechs Punkten aus zwei Spielen und kann nächste Woche voller Selbstvertrauen zum großen Favoriten nach Salzburg reisen.

Bericht: Kaiser

Matthias Schragl schoss die U16 in Führung. © GEPA pictures

U16: 2:0-Sieg gegen Austria

Im zweiten Spiel der neuen Saison musste unbedingt ein Sieg her. Die Gäste aus Wien präsentierten sich zwar stark, aber die Heimmannschaft hielt tapfer dagegen. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und ohne nennenswerte Höhepunkte. Die logische Folge war, dass man mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Mathias Schragl erzielte schon in der 48. Minute das erlösende 1:0. Durch das frühe Tor gewann die Mannschaft an Selbstvertrauen und wurde zunehmend stärker. In der 65. Minute bescherte ein Eigentor der Gäste den Steirern die komfortable 2:0-Führung. Mit diesem Spielstand im Rücken zeigte unsere U16, was in ihr steckt und ließ den Gästen keine Chance mehr. Einziger Kritikpunkt: Man verabsäumte es, die Überlegenheit in weitere Tore umzumünzen. Insgesamt kann man aber von einer sehr herzeigbaren Leistung sprechen.

Bericht: Haas

Ermal Krasniqi traf für die U18. © GEPA pictures

U18: 1:1-Remis im ersten Spiel

Nachdem unser Auftaktspiel der ÖFB-Jugendliga wegen einer Turnierteilnahme unseres Teams in Florenz verschoben worden war, starteten wir am Samstag gegen die Wiener Austria in die Liga. Leider war der Platz in Pachern in einem sehr schlechten Zustand, was unsere Offensivbemühungen oft erschwerte. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen, aber ohne Tore.

In der zweiten Halbzeit konnten wir den Gegner immer besser kontrollieren und kamen auch zum verdienten Führungstreffer durch Ermal Krasniqi, der nach einer Hereingabe von Haris Hrustan sehenswert abschloss. Danach versäumten wir es, den zweiten Treffer draufzusetzen. Die beste Chance hatte Toni Ilic, aber seinen Kopfball konnte der gegnerische Torwart gerade noch von der Torlinie kratzen. Die Austria blieb in ihren Konterangriffen aber gefährlich. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze wurde von unserer Mauer zwar noch abgeblockt, aber der Nachschuss segelte in Richtung Kreuzeck. Unserer Torhüter Timo Obi konnte den Ball zwar noch ablenken, aber dieser sprang von der Latte auf die Torlinie und von da ins Tor hinein. 1:1 – Endstand.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag