Akademie

Zwei Akademie-Spiele, zehn Tore

Die Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz hatte in der zwanzigsten Runde der ÖFB Jugendliga die AKA WAC in Graz zu Gast. Weil das Match der U15 wegen Nationalteamabstellungen auf 10. Mai verschoben werden musste, standen nur zwei Spiele am Programm. Und dennoch gab es zehn Tore zu bejubeln, die U16 (am Titelfoto) unter Coach Mario Haas feierte trotz eines frühen 0:2-Rückstandes einen 6:3-Kantersieg, Gilbert Prilasnigs U18 gewann glatt mit 4:0. Hier die Berichte der Betreuer:

Tim Ulreich steuerte einen Treffer zum 6:3-Sieg bei. © GEPA pictures

U16: 6:3-Kantersieg gegen den WAC

Das war kein Spiel für schwache Nerven. Gegen die Alterskollegen aus Kärnten begann unsere U16 ganz gut, umso erstaunlicher war es, dass der WAC schon nach 20 Minuten mit 2:0 in Führung lag. Anstatt sich hängen zu lassen, drehten die Steirer dann auf und spielten sich in einen wahren Rausch. Noch in der ersten Halbzeit kippte das Spiel zugunsten der Gastgeber. Innerhalb von 15 Minuten, war für die Kärntner klar, dass sie die Heimreise mit leeren Händen antreten würden. Nach Toren von Hödl, Haring (2) und Ulreich ging es mit einem komfortablen Zweitorevorsprung in die Kabinen.

Nach der Pause das gleiche Bild. Eine Mannschaft, die unter Strom stand und bis zum Schlusspfiff nicht lockerließ. Bashotaj und Forobosko erzielten zwei weitere Treffer. Ein Gegentor der Kärntner kurz vor Spielende war zwar ärgerlich, konnte die Freude über diesen Sieg aber nicht wirklich trüben.

Bericht: Haas

Happy Birthday! Die U18 schenkte Assistenztrainer Matthias Rojs zum Geburtstag einen Sieg. © GEPA pictures

U18: Befreiungsschlag gegen den WAC

Nach der enttäuschenden Niederlage in Tirol wollten wir im Heimspielspiel gegen den WAC unbedingt wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Diesen Vorsatz konnte man von Beginn an deutlich spüren. Unser Sportpsychologe Marc Andre Günter stellte die Spieler unmittelbar vor Spielbeginn mit einer flammenden Motivationsansprache auf einen Heimsieg ein und nach zehn Minuten hatten wir uns bereits drei große Torchancen erspielt. Die logische Folge war der frühe Führungstreffer in der 13. Minute durch Tarik Brkic, der einen Fehler der Kärntner Verteidigung kaltschnäuzig ausnutzte und den Ball mit dem linken Fuß aus ca. 13 Metern unhaltbar ins Kreuzeck beförderte.

Wir blieben die gesamte erste Halbzeit über am Drücker, agierten sehr entschlossen in den Zweikämpfen und belohnten uns noch vor der Pause mit zwei weiteren Treffern. In der 36. Minute wurde der durchbrechende Peter Kiedl knapp außerhalb des Strafraums gefoult und den dafür verhängten Freistoß verwandelte Jonas Karner mit einem scharfen Schuss ins Tormanneck.
Nur eine Minute später tauchte Moritz Zettl im Strafraum der Kärntner auf, umspielte einen Verteidiger und legte den Ball zur Mitte, wo Matthäus Hirschmann noch zwei Gegenspieler auf engstem Raum düpierte und aus kurzer Distanz auf 3:0 stellte.

Nach der Pause kontrollierten wir das Spiel, waren aber mit unseren Angriffen nicht mehr so gefährlich. In der 68. Minute setzte Tarik Brkic nach einem Einwurf von Luca Meißl gut nach, schnappte sich auf der Toroutlinie den Ball, versetzte noch einen Gegenspieler und mit seinem Stanglpass hatte Peter Kiedl keine Mühe, das 4:0 zu erzielen. Es blieb beim 4:0, weil David Burger & Co auch in der Defensive eine tadellose Leistung ablieferten. Somit konnten wir unserem Assistenztrainer Matthias Rojs sein Geburtstagswochenende mit einem Sieg versüßen.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag