Nach 13 spielfreien Tagen geht es für den SK Sturm am Sonntag (Anpfiff: 17:00 Uhr) in der Bundesliga gegen die SV Ried. Es ist dies das erste von insgesamt sieben Spielen bis zum 07. November.

Was Ried und Real Sociedad gemeinsam haben

Und wieder einmal geht es nach der Länderspielpause für den SK Puntigamer Sturm Graz richtig rund: Vier Spiele in der ADMIRAL Bundesliga, zwei in der UEFA Europa League und eines im UNIQA ÖFB Cup warten auf die Schwarz-Weißen innerhalb von drei Wochen. Was Real Sociedad und die SV Guntamatic Ried dabei gemeinsam haben? Auf beide Teams trifft Sturm in dieser Zeit gleich zwei Mal. Das doppelte Duell mit den Innviertlern ist dabei auf die Cup-Auslosung zurückzuführen, die den Grazern zehn Tage nach dem Liga-Spiel gleich noch einmal dasselbe Duell bescherte.

Doch sowohl die Europa League als auch der Cup sind noch Zukunftsmusik, gilt der Fokus der Grazer jetzt einmal dem Bundesliga-Spiel gegen die Rieder. Glaubt man der Statistik, sind die Oberösterreicher gern gesehene Gäste in der steirischen Landeshauptstadt. Seit 14 Heimspielen ist Sturm ungeschlagen und konnte davon nicht weniger als elf für sich entscheiden. Zudem gewann der Tabellenzweite aus Graz die vergangenen fünf Partien gegen die Grün-Schwarzen, vier Mal ohne ein Gegentor zu kassieren.

Schnellstarter aus dem Innviertel

Auf die leichte Schulter werden die Grazer das Aufeinandertreffen aber nicht nehmen können. Die SV Ried liegt nach zehn Spieltagen mit der ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen auf Rang vier der Tabelle. Kurios: Sturm liegt als Zweiter für die Rieder weiter entfernt als Tabellenschlusslicht WSG Tirol. Aufpassen heißt es für den SK Sturm vor allem in der Anfangsviertelstunde – zumindest laut Datenerfassung. Die Rieder jubelten in der laufenden Meisterschaft schon drei Mal in den ersten 15 Minuten – wie sonst nur SK Austria Klagenfurt. Gegentor kassierte die gemeinsam mit den Tirolern anfälligste Defensive der Liga in dieser Zeit übrigens keines.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag