Profis

X im Lavanttal

Der SK Puntigamer Sturm Graz trennt sich in der ersten Runde der österreichischen Fußball Bundesliga der Spielzeit 2022/23 mit einem 1:1 Unentschieden vom Wolfsberger AC.

Jörg Siebenhandl parierte im ersten Spielabschnitt einen Elfmeter. © SturmTifo

Ausgeglichene erste Hälfte

Bei tropischen Temperaturen von 34 Grad gastierten die Grazer beim Vorjahresvierten zum Saisonauftakt in der ADMIRAL Bundesliga. Die Schwarz-Weißen starteten konzentriert in die Partie, ohne echte Torgefahr auszustrahlen. Den ersten nennenswerten Abschluss fanden die Hausherren in der 13. Minute vor – Baribo scheiterte aus spitzem Winkel an Siebenhandl. Nur eine Minute später wurde es das erste Mal so richtig gefährlich vor dem Kärntner Tor. Alexander Prass traf mit einem Kopfball das Gebälk, der Treffer hätte allerdings nicht gezählt, da der Mittelfeldspieler zuvor im Abseits stand. Acht Minuten später wurde es hektisch im Grazer Strafraum, David Affengruber bekam bei einem Klärungsversuch den Ball an die Hand und Schiedsrichter Christian Jäger zeigte auf den Elfmeterpunkt (22.). Tai Baribo wählte für seinen Strafstoß aus seiner Sicht die rechte Ecke – Jörg Siebenhandl tauchte ab und hielt stark. Nur zwei Minuten später scheiterte Rasmus Højlund mit der Ferse, sein Abschluss verfehlte das Tor knapp. Wiederum zwei Minuten später fiel die Führung für die Kärntner, Konstantin Kerschbaumer traf aus rund 20 Metern sehenswert (26.). In den folgenden zwanzig Minuten bauten die Schwarz-Weißen immer mehr Druck auf, bis sich schließlich Rasmus Højlund im Eins-gegen-Eins behaupten konnte und einen maßgenauen Stanglpass auf den sich im Zentrum befindenden Manprit Sarkaria spielte. Der gebürtige Wiener ließ sich nicht zwei Mal bitten und bugsierte das Leder zum 1:1 über die Linie, was gleichzeitig auch den Pausenstand bedeutete.

Überschaubarer zweiter Spielabschnitt

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte schien ein Abbild der ersten zu sein, muntere Kombinationen auf beiden Seiten, die jedoch nicht von Erfolg gekrönt waren. Der aussichtsreichste Abschluss der gesamten zweiten 45 Minuten war Neuzugang David Schnegg vorbehalten. Der Tiroler scheiterte mit einem satten Schuss am stark parierenden Wolfsberger Torhüter Hendrik Bonmann (51.). Mit Fortdauer flachte die Partie jedoch mehr und mehr ab, viele Zweikämpfe und die ein oder andere Härteeinlage waren das Resultat. In der 72. Minute schwächten sich die Murstädter selbst. David Affengruber sah nach einem hart geführten Zweikampf die gelb-rote Karte und musste gut 30 Minuten (inkl. Nachspielzeit) vor Spielende das Grün verlassen. In der restlichen verbliebenen Spielzeit konnten auf beiden Seiten keine nennenswerten Abschlüsse mehr herausgespielt werden, einzig ein Distanzschuss von Jon-Gorenc Stankovic aus rund 60 Metern sorgte noch einmal für Gefahr. Unterm Strich stand nach dem Saisonauftakt der Bundesliga ein gerechtes 1:1 Unentschieden auf der Anzeigetafel der Lavanttal-Arena.

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Christian Ilzer:
"Es war ein ausgeglichenes Spiel und am Ende ein gerechtes Unentschieden. Angesichts dessen, dass wir kein Top-Spiel abgeliefert haben, einen Elfmeter hinnehmen mussten und einen Auschluss gehabt haben, denke ich, dass wir mit dem Punkt zufrieden sein können."

Stefan Hierländer: "Wir haben nicht das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben. Phasenweise ja, aber phasenweise haben wir auch Schwierigkeiten mit unserem Netz gehabt, das wir spannen wollten. Nach der Chance aufs 2:1, die wir leider nicht nutzen konnten, wurde es immer schwieriger aber trotz Unterzahl haben wir den Punkt über die Zeit gebracht."

Wolfsberger AC 1:1 (1:1) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic - Affengruber - Wüthrich - Schnegg - Prass - Gorenc-Stankovic - Hierländer (70. Demaku) - Horvat (70. Ljubic) - Sarkaria - Højlund

Aufstellung Wolfsberger AC:
Bonmann - Veratschnig - Schifferl - Piesinger - Lochoshvili - Jasic - Leitgeb - Taferner (78. Vergos) - Kerschbaumer (90. Ballo) - Röcher (63. Vinzinger) - Baribo

Tore: 1:0 Kerschbaumer (26.), 1:1 Sarkaria (44.)

Gelbe Karten: Röcher, Kerschbaumer; Affengruber, Gazibegovic

Gelb-rote Karte: Affengruber

Schiedsrichter: Jäger

Lavanttal Arena, 5.423 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag