Klubnews

Wir sind fünfstellig – 12.000 Mitglieder

Vor nicht allzu langer Zeit beinahe noch für unmöglich gehalten, seit heute Gewissheit: Wir haben vor kurzem die Schallmauer von 12.000 Mitgliedern durchbrochen. Die Mitgliedschaft ist ein besonderes Zeichen der Verbundenheit und stellt mitunter das Fundament des Vereins dar, denn gemeinsam ist man bekanntlich stärker.

Eine fünfjährige Vision

Im Mai 2018, am Tag des fünften Pokaltriumphes des SK Sturm, pilgerten über 20.000 Grazer über die Pack nach Klagenfurt in die Wörthersee Arena. Im Zuge der Feierlichkeiten sprach Präsident Christian Jauk davon, dass es unglaublich wäre, wenn die Hälfte der schwarz-weißen Anhänger, die an jenem 9. Mai nach Kärnten pilgerten, Mitglieder des Vereins wären. Diese Vision war für einen weit in der Zukunft liegenden Zeitpunkt definiert, niemand traute sich, laut über dieses Ziel zu sprechen. Heute, etwas mehr als fünf Jahre später, zählt der SK Sturm sogar deutlich mehr, nämlich unglaubliche 12.000 Mitglieder. Getragen von sportlichen Erfolgen, verschiedenen Kampagnen und der reinen Hingabe für Schwarz-Weiß entschlossen sich viele Anhänger, ihrem Herzensverein die höchste Form der Treue zu zeigen – die Mitgliedschaft. Unser Präsident freut sich besonders, "dass sich viele junge Menschen zum Verein bekennen."

Unsere Geschichte hat vor allem eines gezeigt: Zusammen sind wir stärker. Nun kann man behaupten: Das Fundament, die Mitglieder, auf denen Schwarz-Weiß steht, war noch nie stabiler. Wir sind seit jeher ein Mitgliederverein und werden durch unsere Mitglieder bestimmt. Als eben jenes ist man somit ein noch größeres Stückchen des Vereins, als man es als "normaler" Zuschauer im Stadion oder vor den TV-Geräten ist. Man trägt einen Funken mehr schwarz-weißes Blut in sich, hat als einer von – mittlerweile Zwölftausend – etwas zu bestimmen im Verein seines Herzens.

Neue Ziele

Erfolge – oder wie im konkreten Fall Meilensteine – darf man zu recht feiern, doch man bleibt nur am Zahn der Zeit, wenn man sich stetig neu orientiert und neue Ziele steckt. Welch magische Zahl als nächstes leise ausgerufen wird, werden die kommenden Wochen zeigen. Eines sei aber sicher: Die Sturmfamilie ist im Stande, Höchstes zu leisten!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag