Akademie

Wieder einmal alle Neune!

Eigentlich alle Zwölfe! Unsere drei Akademie-Teams gewannen auswärts bei der AKA Austria Klagenfurt alle drei Matches und erzielten je vier Treffer.

Torverhältnis 12:5

In der 17. Runde der ÖFB Jugendliga waren die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bei den Alterskollegen der AKA SK Austria Klagenfurt im dortigen Sportpark zu Gast. Und unsere Teams ließen diesmal im Pack-Duell nichts anbrennen. Die U15 gewann souverän mit 4:1 und ist Tabellendritter, die U16 holte ebenfalls einen 4:1-Sieg und ist aktuell Sechster, die U18 gewann mit 4:3, die „Achtzehner“ liegt derzeit auf Rang drei der Tabelle. Hier die Berichte der Betreuer:

© Christian Doppelhofer

U15: Dritter Sieg im Frühjahr

Mit dem dritten Sieg in vier Spielen ging die U15 in die Osterpause. Es dauerte nur zehn Minuten, ehe die Steirer in Führung gingen, weil ein Gegenspieler eine Flanke von Konstantin Konstantiniuk den Ball ins eigene Netz lenkte. Unser Team hatte das Spiel im Griff, setzte sich gegen einen tief stehenden Abwehrblock gut zur Wehr und erspielte sich zahlreiche Chancen, ehe Timo Kröger mit einem perfekten Pass durch die Abwehrreihe Maurice Lackner in Szene setzte, der den Ball mit der Fußspitze ins untere Eck beförderte.

Kurz nach der Pause gelang den Klagenfurtern der Anschlusstreffer, als Florian Pillich nach einem Eckball ins eigene Netz köpfte, was dem Gegner Motivation und eine kurze Phase der Dominanz bescherte. Die Grazer wechselten einige Spieler aus und ging in der 63. Minute mit 3:1 in Führung, nachdem Florian Endthaller nach einem schnellen Konter mit einem schönen Abschluss traf. Und nur drei Minuten später gelang Timo Petritsch das Tor des Tages, als er sich von seinem Gegenspieler wegdrehte und den Ball am Klagenfurter Torhüter vorbei zum Endstand von 4:1 ins Tor schob.

Wir, das Trainerteam, sind mit dem Start in die Frühjahrssaison und der Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler sehr zufrieden.

Bericht: Bradbury

© Christian Doppelhofer

U16: 4:1-Sieg gegen Klagenfurt

Nachdem die Frühjahrsrunde bisher noch nicht wirklich nach Wunsch gelaufen war, zeigte die U16 in Kärnten diesmal ihr wahres Gesicht. Auch wenn das Spiel wieder von einem unglücklichen Gegentreffer überschattet war. Trotz eines kontrollierten Starts fand schon der erste lange Ball der Klagenfurter den Weg in unser Tor. Allerdings gelang Lechner nach einem Freistoß von Weinhandl der verdiente Ausgleich. So ging es auch mit einem gerechten 1:1 in die Pause.

Es sollte eine gute zweite Halbzeit folgen. Mit drei schnellen Toren von Shala, Amreich und Peinhart binnen fünf Minuten ebneten die Steirer den Weg zu einem sehr erfreulichen 4:1 Auswärtserfolg in Klagenfurt.

Bericht: Haas

© Christian Doppelhofer

U18: 4:3, drei Punkte in Klagenfurt

Im vierten Spiel des ÖFB-Jugendliga mussten wir in Klagenfurt gegen die von Alex Schmidt betreuten Altersgenossen der Austria Klagenfurt antreten. Das Spiel fand am Kunstrasen statt, was unserem Spiel sehr entgegen kam, weil wir den Gegner dadurch unsere technische Überlegenheit klar spüren lassen konnten. Wir kamen immer wieder gefährlich in den gegnerischen Strafraum, agierten aber im Abschluss oft unglücklich. Nach einem erfolgreichen Angriffspressing kam der Ball zu Nico Forobosko, der zwei Gegner stehen ließ aber leider die große Möglichkeit zur Führung verstolperte.

Kurz darauf war es Richmond Osayantin, der mit einem Stangenschuss großes Pech hatte. So dauerte es 40 Minuten, bis Tarik Brkic, wie schon im letzten Spiel gegen Vorarlberg, nach einem unwiderstehlichen Dribbling im gegnerischen Strafraum nur mehr durch ein Foul gestoppt werden konnte und den verhängten Strafstoß selbst zur 1:0-Pausenführung verwandelte.

Leider kassierten wir zum wiederholten Male gleich nach Wiederanpfiff ein Gegentor, was unserem Spielfluss aber nicht wirklich schadete. Wir drückten weiter auf das Tor der Klagenfurter. Zuerst scheiterte Matthias Schragl noch mit einem schönen Schuss, der von der Stange zurück ins Feld prallte, aber in der 55. Minute erzielte Tarik Brkic mit seinem zweiten Treffer die neuerliche Führung. Fünfzehn Minuten später stand es 3:2 für die Austria. Zum vierten Mal im vierten Spiel verspielten wir in der zweiten Halbzeit eine Führung und gerieten in Rückstand. Aber diesmal war es Richmond Osayantin, der in den letzten zehn Minuten noch zwei Tore erzielte und uns nach einem spannenden Spiel zum ersten Sieg in der Rückrunde schoss.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag