Profis

Wichtiger Sieg in Klagenfurt

Wir gewannen beim SK Austria Klagenfurt aufgrund einer sehr starken zweiten Halbzeit verdient mit 2:0. Tomi Horvat und Jusuf Gazibegovic erzielten unsere Treffer.

Zeigte ein ums andere Mal in dieser Saison eine starke Leistung – Tomi Horvat. © GEPA Pictures

Unterdurchschnittlicher erster Spielabschnitt

Die Partie vor rund 5.300 Zuschauer:innen in der Klagenfurter Wörthersee Arena war von Beginn weg vom klassischen Abtasten geprägt. Beide Teams waren bedacht, keine Chancen des Anderen zuzulassen. Dieses Abtasten zog sich, bis auf eine Halbchance von Emanuel Emegha (25.) und eine gefährlichen Abschluss der Hausherren, der gerade noch geblockt werden konnte (40.), bis zum Pausenpfiff durch. So ging es in einer äußerst chancenarmen Partie mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Furioser Start und viele strittige Situationen

Gleich nach Wiederanpfiff fand eine Horvat Hereingabe den nach einer Standardsituation aufgerückt gebliebenen Affengruber, der den Ball nicht richtig traf und am Tor vorbeisetzte (46.). Nur drei Minuten später drehte Emegha jubelnd ab, er verwertete einen Abpraller nach einem Ajeti Abschluss zum vermeintlichen 1:0, doch der Situation war ein Foulspiel von Ajeti vorangegangen, was der VAR Schiedsrichter Spurny aufs Ohr gab – es ging mit Freistoß für Klagenfurt weiter. In der 55. Minute wurde Tomi Horvat knapp im Strafraum gelegt und es gab Elfmeter. Otar Kiteishvili nahm sich der Verantwortung an, scheiterte aber an Torhüter Menzel (58.). Nur fünf Minuten später sollte es endgültig 1:0 stehen. Alexander Prass spielte einen perfekt getimten Ball auf Horvat, der überlegt zur Führung einschob (63.). Der an vielen Offensivaktionen beteiligte Emegha hätte in der 68. Minute auf 2:0 stellen können, vertändelte jedoch das gute Zuspiel von Kiteishvili. Kurze Zeit später hatte der frisch eingewechselte Sarkaria das 2:0 auf dem Fuß, er konnte die gute Hereingabe von Emegha jedoch nicht verwerten (74.). Einen starken Distanzschuss von Prass konnte Menzel gerade noch über die Latte drehen (83.). Den einzigen gefährlichen Abschluss im zweiten Durchgang konnte Okonkwo sicher halten, Benatelli zog von der Strafraumgrenze ab (88.). Der vierte Offizielle zeigte sieben Minuten Nachspielzeit an. In der 93. Minute war es der mitgelaufene Gazibegovic, der nach einem Sarkaria Zuspiel den Ball ins lange Eck schob. Der 23-Jährige jubelte sehenswert per Flickflack, in dieser Partie war der Deckel drauf. Wir gewannen aufgrund der starken zweiten Halbzeit somit verdient mit 2:0 und nahmen drei wichtige Punkte mit zurück nach Graz.

Stimmen zum Spiel:

Amadou Dante: "Ich bin wirklich glücklich über das Spiel und das Ergebnis. Das ist das Wichtigste für uns, für die Spieler. Ich bin auch sehr glücklich darüber, gespielt zu haben und dem Team geholfen zu haben."

Jon Gorenc-Stankovic: "Wir haben ein schwieriges Spiel erwartet und ein schwieriges Spiel bekommen. Die erste Halbzeit war nicht einfach für uns, aber am Ende sind wir der Sieger und haben verdient gewonnen. Wir haben viele Tore geschossen und viele haben nicht gezählt. Trotzdem, wir haben gewonnen und fokussieren uns auf die kommende Woche."

SK AUSTRIA KLAGENFURT 0:2 (0:0) SK PUNTIGAMER STURM GRAZ

Aufstellung SK Austria Klagenfurt:

Menzel - Gezos - Mahrer - Wimmer - Owusu (70. Wernitznig) - Demaku (81. Blauensteiner) - Benatelli - Irving (69. Rieder) - Moreira (81. Jaritz) - Soto (80. Arweiler) - Binder

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Okonkwo - Ingolitsch (70. Gazibegovic) - Borkovic - Affengruber - Dante - Gorenc-Stankovic - Prass - Horvat (89. Wüthrich) - Kiteishvili (80. Hierländer) - Emegha (89. Teixeira) - Ajeti (70. Sarkaria)

Tore: 0:1 Horvat (63.), 0:2 Gazibegovic (93.)

Gelbe Karten: -; Kiteishvili, Gorenc-Stankovic, Emegha, Hierländer

28 Black Arena, 5.300 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag