Der SK Puntigamer Sturm Graz gewann auswärts beim FC Red Bull Salzburg verdient mit 2:0, sackte drei Punkte ein und reiste mit einem vollen Erfolg im Gepäck zurück in die steirische Landeshauptstadt. Tomi Horvat und Seedy Jatta sorgten für die Treffer.

Verdiente Führung
Sturm ging mit der Prämisse in die Partie, mit einer guten Leistung Zählbares aus der Mozartstadt zu entführen. Schwarz-Weiß ließ den Worten alsbald Taten folgen. In der 3. Minute drückte Maurice Malone das Kunstleder zum 1:0 über die Linie, doch der Angreifer war im Vorfeld des Treffers mit der Hand am Ball – der VAR kassierte den Treffer ein. Davon ließ sich Sturm nicht unterkriegen. Mehrere vielversprechende Angriffe fanden jedoch nicht den Weg ins Ziel. In der 22. Minute wurden die über 11.000 Zuschauer:innen Zeugen eines Paukenschlags. Diabate sah nach einem rüden Einsteigen an Malone die rote Karte. Von da an waren die Grazer das noch eindeutiger spielbestimmende Team. In der 24. Minute scheiterte Malone an Schlager, in der 28. setzte Jatta einen Kopfball vorbei und in der 41. Minute war es soweit – der blendend aufgelegte Horvat traf nach einer Malone-Vorlage zum fälligen 1:0. So ging es auch in die Pause.
Früher zweiter Treffer
Der zweite Durchgang startete wie der erst – mit dominanten Gästen. Bereits in der 50. Minute drehte Seedy Jatta jubelnd ab, der norwegische Angreifer traf per Kopf zum 2:0. In weiterer Folge schalteten die Grazer einen halben Gang zurück und verwalteten die Partie. Salzburg kam in der Folge noch zu der ein oder anderen Torchance, die Grazer ebenso. Am Ende blieb es allerdings beim 2:0 Auswärtssieg in Salzburg, der Sturm vorübergehend wieder auf Rang zwei hob. In der kommende Woche geht es für die Steirer in Dänemark beim FC Midtjylland weiter.
FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1) SK Puntigamer Sturm Graz
Aufstellung FC Red Bull Salzburg:
Schlager - Lainer - Schuster - Rasmussen - Krätzig (46. Bischof) - Bidstrup - Diabate - Ratkov (67. Onisiwo) - Yeo (46. Baidoo) - Kjaergaard - Vertessen (67. Alajbegovic)
Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Christensen - Karić - Lavalée - Aiwu - Oermann - Gorenc Stanković (83. Geyrhofer) - Chukwuani (77. Hierländer) - Horvat (77. Hödl) - Rózga (59. Kiteishvili) - Malone - Jatta (59. Grgić)
Tor: 0:1 Horvat (41.), 0:2 Jatta (50.)
Gelbe Karten: Schlager; Karić, Malone
Rote Karte: Diabate
Red Bull Arena Wals-Siezenheim, 11.000 Zuschauer:innen
Weitere News
-
Profisvor 3 Tagen
-
-
Erneut nach Röthis
Profis15.09.2025 -
Niederlage gegen die Wiener Austria
Profis14.09.2025 -
PK vor dem Heimspiel gegen die Austria
SKSturm.TV12.09.2025 -
Offene Rechnung mit den Veilchen
Profis12.09.2025