Profis

Volle Punkteausbeute in Wien-Favoriten

Wir gewannen beim FK Austria Wien knapp mit 2:1, David Schnegg per Kopf und Emanuel Emegha nach einem verunglückten Kopfball der Austrianer erzielten unsere Treffer. In einer Woche geht es mit dem vorletzten Heimspiel der Saison gegen die Klagenfurter Austria weiter.

David Schnegg absolvierte eine gute Partie und erzielte seinen zweiten Treffer im Sturm-Trikot, den zweiten per Kopf. © GEPA Pictures

Starker erster Durchgang

Unser Team trat vor 13.011 Zuschauer:innen von Minute eins weg äußerst konzentriert und engagiert auf. In den ersten zehn Minuten feuerten wir fünf Schüsse in Richtung Tor des Gegners ab, ins Tor sollte (noch) keiner finden. Die größte Chance ließ Prass liegen, als er frei im Sechzehner zum Abschluss kam, sein Schuss kullerte jedoch am Tor vorbei (17.). In der 21. Minute flog eine Gazibegovic-Freistoßflanke in Richtung Austria Tor und David Schnegg köpfte perfekt zum 1:0 ein. Nur drei Minuten später hätte Emegha auf 2:0 stellen können, sein Abschluss fiel aber zu zentral aus. Die einzig richtige Torchance der Austria in Halbzeit eins vereitelten Okonkwo und die Stange, der Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt – der Linienrichter hatte zu Recht die Fahne oben (39.). In der 43. Minute wurde ein mehr als freundliches Gastgeschenk verteilt. Das violette Innenverteidiger-Duo war sich bei einem Freistoß von Okonkwo aus der eigenen Hälfte unsicher und gingen beide zum Ball. Das Spielgerät wurde glücklich zu Emegha weiterverlängert, der danke sagte, und zum 2:0 traf (43.).

Chancenärmere zweite Halbzeit

So furios die erste startete, so ruhig die zweite. Die Austria kam aber generell verbessert aus der Kabine. Mit Fortdauer kamen die Hausherren in immer gefährlichere Zonen, eine solche Situation wurde dann auch genutzt. Tabakovic machte im Bereich der Eckfahne den Ball fest, die Hereingabe fand den aufgerückten Baltaxa und dieser überwand Okonkwo zum 1:2 (53.). Die Partie wurde im Anschluss offener und die Austria stärker, allerdings konnten sie sich bis auf einen Kopfball und einen Ranftl Abschluss keine Chancen erspielen. In der 86. Minute hätte der eingewechselte Horvat auf 3:1 stellen können, doch sein Abschluss flog knapp am langen Eck vorbei. Eine noch größere Chance vergab der flinke Slowene in der Nachspielzeit, als er im Eins-gegen-Eins an Früchtl scheiterte. Nach 96 Minuten pfiff Schiedsrichter Alan Kijas ab und wir traten mit drei sehr wichtigen Punkten im Gepäck die Heimreise nach Graz an.

FK Austria Wien 1:2 (0:2) SK PUNTIGAMER STURM GRAZ

Aufstellung FK Austria Wien:

Früchtl - Ranftl - Handl (46. Mühl) - Martins (91. Teigl) - Meisl - Baltaxa (78. Jukic) - Braunöder (78. Polster) - Gruber (86. Dovedan) - Fischer - Fitz - Tabakovic


Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Okonkwo - Gazibegovic - Wüthrich - Borkovic (69. Geyrhofer) - Schnegg - Gorenc-Stankovic - Hierländer - Kiteishvili - Prass - Kiteishvili (66. Horvat) - Emegha - Sarkaria (66. Teixeira)


Tore: 0:1 Schnegg (21.), 0:2 Emegha (43.), 1:2 Baltaxa (53.)

Gelbe Karten: Fischer, Martins; Emegha, Schnegg

Generali Arena, 13.011 Zuschauer:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag