Akademie

Und wieder alle Neune

Was für ein tolles Wochenende für unsere drei Teams der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz. In der Endphase der Herbstmeisterschaft kommen unsere Nachwuchsmannschaften immer besser in Schwung. Gegen die Kollegen der AKA Burgenland gab es drei klare Heimsiege. Die U15 gewann glatt mit 4:0, ist bereits Zweiter in der Tabelle, der U16 gelang ein 2:0-Erfolg, sie ist aktuell Achter und die U18 holte ein starkes 5:1 und liegt in der ÖFB Jugendliga nach zehn Runden auf dem vierten Platz. Beachtlich der Gesamtscore von 11:1. Schon in der vergangenen Runde ließen unsere Talente nichts anbrennen und holte drei Siege in St. Pölten. Hier die Berichte der Betreuer:

Daniel Posch hielt für die U15 das Gehäuse sauber. © GEPA pictures

AKA U15: 2:0-Sieg nach starker Leistung

Vorletztes Hinrundenspiel am Kunstrasenplatz im Trainingszentrum Messendorf. Zu Gast war die U15 der AKA Burgenland, die sich vor allem in der ersten Halbzeit als sehr starker Gegner erwies. Die Steirer hatten anfangs Probleme, ihr Pressing aufzuziehen, da die Gäste sehr ballsicher waren und tolles Positionsspiel boten. Zudem waren die Burgenländer zweikampfstärker. So kamen die Gastgeber durch Leon Amreich zwar zu einer sehr guten Torchance, während der restlichen ersten Halbzeit waren jedoch die Burgenländer am Drücker. Es war vor allem Tormann Daniel Posch zu verdanken, dass es mit 0:0 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt zugunsten der Steirer. Durch geändertes Anlaufverhalten konnte man von Beginn an besser in die Zweikämpfe finden. Die U15 zeigte sich dominant, zweikampfstark und gewillt, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Es wurden einige Torchancen herausgespielt, die beste hatte Simon Wetzlberger, der mit einem Elfmeter scheiterte. Man schnürte die Gäste in ihrer Hälfte ein und belohnte sich schließlich durch David Nachbar mit dem 1:0. Nur drei Minuten später stellte der eingewechselte Kamran Ghafoori auf 2:0. Bis zum Schluss verteidigte die gesamte Mannschaft sehr konsequent, sodass die Gäste zu keiner nennenswerten Torchance mehr kamen. Am Ende blieb es beim 2:0 für unser Team.

Wie die Mannschaft trotz des starken Gegners und der Ausfälle von drei Stammspielern in der zweiten Hälfte aufgetreten ist, war großartig. Den Spielern gebührt großes Lob für ihre erbrachte Leistung.

Bericht: Kaiser

Tormann Luis Reicher war auf dem Posten. © GEPA pictures

U16: 4:0 gegen AKA Burgenland

Die gesamte Mannschaft bot von Beginn an eine hervorragende Leistung. Im Heimspiel gegen die AKA Burgenland bemühte man sich, konsequent nach vorne zu spielen und die Gäste unter Druck zu setzen. Das gelang auch sehr gut und Dominik Haring erzielte bereits in der 17. Minute das 1:0. Da die Abwehr sehr konzentriert zu Werke ging, kamen die Gäste auch zu keinen nennenswerten Chancen und nach einer mehr als soliden Leistung ging es mit einem knappen Vorsprung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit kamen die Burgenländer besser ins Spiel. Unsere Defensivabteilung stand nicht mehr so kompakt wie vor der Pause. So kamen die Gäste auch zu zwei guten Torchancen aber unser Tormann Luis Reicher war auf dem Posten. Kaum hatte man sich von dem Schrecken erholt, traf Tarik Brkic zum erlösenden 2:0. Das gab der Mannschaft wieder Auftrieb und man konnte sehen, dass an diesem Nachmittag nichts mehr schiefgehen würde. In den letzten zehn Minuten drehten die Steirer noch einmal auf und erzielten zwei weitere Treffer (Marcel Giuliani und Fynn Kotzbek).

Besonders bemerkenswert war, dass diesmal alle Stürmer ein Tor erzielen konnten. Das macht Mut für das nächste Spiel gegen die AKA Ried.

Bericht: Haas

Senad Mustafic traf im Doppelpack. © GEPA pictures

U18: Überzeugender 5:1-Sieg

Das elfte Spiel der diesjährigen ÖFB Jugendliga bestritten wir am Kunstrasen im Trainingszentrum Messendorf gegen die Akademie Burgenland. Wir starteten sehr fokussiert in das Spiel und konnten gleich aus einem unserer ersten Angriffe das 1:0 erzielen. Nach einer schönen Kombination über das gesamte Spielfeld, die bei Torhüter Elias Lorenz ihren Anfang nahm, drang Jonas Karner auf der linken Seite in den Strafraum ein, spielte den Ball zur Mitte und Senad Mustafic hatte auf der zweiten Stange keine Mühe, den Ball zu seinem ersten Saisontor einzuschießen. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto besser wurden die Burgenländer und knapp vor der Pause hatten wir Glück, dass der Ball, statt in unserem Tor, nur auf der Querlatte landete.

Nach der Pause übernahmen wir jedoch wieder die Kontrolle über das Spiel und nach einem schönen Pass von Leon Grgic auf Senad Mustafic knallte dieser den Ball unhaltbar zum 2:0 in die Maschen. Danach war es Senad Mustafic, der sich rechts durchtankte, eine Maßflanke zur Mitte zu Leon Grgic brachte – und es stand 3:0. Durch eine Unachtsamkeit unserer Abwehr kamen die Burgenländer wie aus dem Nichts zum 1:3 aber Fabian Trummer bediente in der Schlussphase noch zweimal Ermal Krasniqi (am Titelbild), der ebenso wie Senad Mustafic einen Doppelpack schnüren konnte.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag