Akademie

U15 gewinnt gegen Red Bull

Unser Akademie-Team fügt den Salzburgern die erste Niederlage zu, U16 und U18 verlieren gegen Red Bull aber deutlich.

Parallele zu den Profis

Eine Parallele der Akademie Steiermark – Sturm Graz zu den Profis des SK Sturm ist im Zweikampf mit der heimischen Fußball-Großmacht Red Bull Salzburg zu erkennen. Zumindest teilweise. Der SK Sturm lässt ja in der Bundesliga nicht locker und klebt den Salzburgern kurz vor dem Ende des Grunddurchganges noch immer an den Fersen. Und nun hat sich auch die U15 der Akademie Steiermark – Sturm Graz gegen die in der ÖFB Jugendliga dominante Red-Bull-Akademie entgegengestemmt. Mit einem 3:2-Heimerfolg konnte unsere U15 um Coach Russel Bradbury dem Red-Bull-Akademieteam die erste Niederlage in der laufenden Meisterschaft zufügen. Davor hatte Salzburg zwölf Matches in Serie gewonnen. Weniger gut lief es zum Frühjahrsauftakt für die U16 und die U18, die sich Red Bull klar geschlagen geben mussten. Hier die Spielberichte der Betreuer:

Unser U15-Akademieteam besiegte Red Bull nach toller Leistung mit 3:2. © Doppelhofer

U15: 3:2-Sieg gegen Red Bull Salzburg

Im ersten Spiel der Rückrunde empfing die U15 eine Mannschaft der Red Bull Akademie, die in der Liga noch ohne Punktverlust war und im Herbst alle Spiele gewonnen hatte. Mit einer kämpferischen Leistung unserer Mannschaft, die unbedingt die drei Punkte in Graz behalten und an eine beeindruckende Vorsaison anknüpfen wollte, sollte dies jedoch bald ein Ende haben.

Allerdings mussten sich die Jungs den Sieg hart erarbeiten, nachdem sie bereits nach vier Minuten durch einen Abwehrfehler in Rückstand geraten waren. Die Führung währte jedoch nicht lange, denn Florian Pillich erzielte nach einem Eckball von Maurice Lackner sein erstes Tor für die AKA Steiermark.

Nur sieben Minuten später ging Red Bull nach einem eigenen Eckball erneut in Führung und die Steirer mussten erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Diesmal dauerte es jedoch nur wenige Sekunden, bis die Gastgeber den Ausgleich erzielten: Connor Hönlein spielte einen langen Ball auf Jonas Peinhart, der direkt vom Anstoß weg auf das Tor zulief und den Ball ins lange Eck schoss.

Beide Mannschaften hatten Chancen, das Spiel zu gewinnen und nach der Pause wurde es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Wie erwartet wurde das Spiel mit hoher körperlicher Intensität geführt, doch diesmal war es unser Team, das in Führung ging, nachdem Moritz Wagner im Strafraum vom Torhüter klar gefoult worden war. Jonas Peinhart trat an und verwandelte den Elfmeter.

Die letzten 25 Minuten waren dann eine regelrechte Schlacht, in der die Grazer bis an ihre Grenzen gingen und verdientermaßen den Tagessieg holten.

Bericht: Bradbury

U16: 1:5-Niederlage zum Auftakt

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase ging die U16 gegen Red Bull hoffnungsfroh in das erste Spiel nach der Winterpause. Die erste Viertelstunde verlief durchaus vielversprechend. Aber nach dem ersten Tor der Salzburger in der 15. Minute kippte das Spiel. Die Burschen schafften es nicht mehr, zurück ins Spiel zu kommen. Man traute sich einfach zu wenig zu. Nach zwei weiteren Gegentoren ging es mit einem 0:3-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit lief es vorläufig ein wenig besser. Richtige Akzente konnten aber nicht mehr gesetzt werden. Es schien so, als hätte sich die Mannschaft bereits mit der Niederlage abgefunden. Daran konnte auch das Tor von Luca Weinhandel in den Schlussminuten nichts mehr ändern. Letztendlich ging das Auftaktspiel gegen den Titelfavoriten deutlich mit 1:5 verloren.

Bericht: Haas

U18: Bittere 2:6-Niederlage im ersten Spiel

Zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft hatten wir den überlegenen Tabellenführer aus Salzburg zu Gast im Trainingszentrum Messendorf. Bereits nach sechs Minuten lagen wir mit 0:1 im Rückstand. Ein abgefälschter Schuss fand den Weg in unser Tor. Wir ließen uns dadurch aber nicht beeindrucken und konnten nach einem schönen Angriff durch Tarik Brkic in der 15. Minute ausgleichen. Natürlich hatten wir gegen die bärenstarken Salzburger alle Hände voll zu tun, um das Spiel offen zu halten, aber wir konnten immer wieder gute Akzente nach vorne setzen und gingen durch Abdulie Kante knapp vor der Pause mit 2:1 in Führung.

Leider musste unser Teamspieler Oliver Sorg in der Pause verletzt ausscheiden. Das war offensichtlich ein Schock für unser Team, denn nach dem Wechsel verloren wir die Stabilität in der Defensive und schlitterten in eine 2:6 Niederlage. Kurz hatte es so ausgesehen, als könnten wir den Alterskollegen von Red Bull den ersten Punkteverlust im laufenden U18-Bewerb zufügen, aber ein Spiel besteht eben nach wie vor aus zwei Spielhälften.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag