Jugend

Unsere U10 kickt auf Mallorca

Die letzten freien Tage der Weihnachtsferien genießen unter anderem die Fußballer der U10-Mannschaft des SK Sturm Graz. Mit Unterrichtsbeginn am kommenden Montag startet auch wieder das Training der diversen Sturm-Nachwuchsteams. Auf die Elf der Trainerteams Raphael Jäger, Philipp und Johannes Sittsam wartet im neuen Jahr eine besondere Herausforderung, nämlich die Teilnahme am Santa Ponsa Cup auf Mallorca, einem international topbesetzten Fußballturnier auf der spanischen Ferieninsel. Hier aber noch einmal ein Rückblick der Betreuer auf die abgelaufene Herbstsaison.

Starker Beginn für die U10

Mit August startete die Saison 2022/23 für unsere Blackies des Jahrgangs 2013. Gleich zu Beginn stand ein sehr gut besetztes Turnier in Szombathely, Ungarn, als erste Bestandsaufnahme am Plan. Beim Turnier konnten unsere Jungs bereits zum ersten Mal ihr Können unter Beweis stellen und mit sehr gutem Kombinationsspiel von sich überzeugen. Man sah aber auch sehr gut, in welchen Bereichen man noch Aufholbedarf hatte. In der darauffolgenden Zeit wurden die Trainingsschwerpunkte auch dem Leistungsstand und den Defiziten sowie Stärken angepasst, um so die bestmögliche Entwicklung der Kinder zu ermöglichen. Im Vordergrund der ersten Monate der neuen Saison standen vor allem das starke 1:1 sowie individualtaktische Inhalte. Besonders wurde auch auf die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geachtet. Nach einem Miniturnier in Kärnten, wo man gegen körperlich übermächtige Gegner spielerisch absolut überzeugen konnte, setzte man bei der Austrian Trophy ein Zeichen. In diesem Turnier wurden die im Training behandelten Inhalte (1:1, Pressingverhalten und mehr) perfekt umgesetzt. Im 4+1-Modus konnte uns keine andere österreichische Mannschaft ein Bein stellen und so feierte man den hochverdienten Turniersieg. Die individuellen Leistungen im 1:1 und Torabschlüssen, aber auch Dribblings, Finten und Kombinationsspiel ließen sowohl im Halbfinale FK Austria Wien, als auch im Finale FC Flyeralarm Admira Wacker keine Chance.

Ohne Punkteverlust wurde die U10 im U11-Bewerb Herbstmeister. © SK Sturm

Überlegen in der U11-Meisterschaft

Zu Beginn des Septembers startete die Meisterschaft, in welcher wir einen Bewerb höher, also in der U11 spielten. Im 6+1 den Gegner völlig überlegen konnte man alle Spiele haushoch gewinnen. Dabei ist jedoch trotzdem hervorzugeben, dass man die Schwerpunkte, der Trainingswochen am Wochenende immer sehr gut umsetzen und ausprobieren konnte. So legte man den Schwerpunkt vor allem auf das Pressing im gegnerischen Defensivdrittel und das schnelle Umschaltspiel. Von Woche zu Woche sah man eine Entwicklung, welche in solchem Ausmaß absolut zufriedenstellend war. Auch in einem Leistungsvergleich mit dem slowenischen Topklub NK Maribor konnten unsere 2013er überzeugen und als verdienter Sieger vom Platz gehen. Man muss zugeben, dass dieses Spiel wohl, das bisher hochwertigste und spielerisch stärkste war, das das Trainerteam bisher gesehen hatte. Vor allem das Angriffspressing stellte unsere Gegner vor große Probleme. Am darauf folgenden Wochenende reisten unsere Jungs nach Hartberg. Dort bestritten wir ein mäßig erfolgreiches Turnier, in welchem wir Höhen und Tiefen miterlebten. Eine Lehrstunde erhielten wir dort von Austria Wien, welche uns mit schnellem Kombinationsspiel und unglaublicher Passqualität und Überzeugung eine Revanche für die Niederlage bei der Austrian Trophy gaben. Aber die 2013 ließen den Kopf nicht hängen und auch aus solchen Spielen nahmen wir durchaus sehr viel Positives mit – aus Fehlern lernt man ja. Ein versöhnliches Ende nahm das Turnier nach dieser Niederlage gegen die Violetten aus Wien dennoch, denn wir schlugen unsere Stadtrivalen im Achtelfinale und beendeten am Ende das hochkarätig besetzte Turnier auf dem dritten Platz hinter der Admira und Slovan Bratislava, welche uns aufgrund körperlicher Härte im Halbfinale mit 2:1 schlugen.

Die U10 jubelte auch in der Halle über Erfolge. © SK Sturm

Auf nach Mallorca

Im Oktober setzten wir weiterhin unseren Schwerpunkt auf das Pressingverhalten, das Umschaltspiel. Zusätzlich arbeiteten wir sehr intensiv an unserem Passspiel und auch an der Positionierung im Defensiv- sowie Offensivspiel. Die Styrian Trophy in Wildon wollten wir natürlich als „Heimspiel“ sehen und dominant auftreten. Dies gelang uns auch bis zum K.o.-Spiel gegen Slovan Bratislava. Wie auch einige Wochen zuvor in Hartberg bestraften die Ungarn unsere Fehler eiskalt. Lagen so früh mit 2:0 vorne und unsere spielerische Überlegenheit am Feld konnte nicht in Tore umgemünzt werden. Sehr frustriert und niedergeschlagen mussten wir die Heimreise antreten und unsere Fehler aufarbeiten. Dies gelang dem Trainerteam und den Jungs sehr gut, die Meisterschaft im U11-Bewerb weiterhin haushoch dominierend, spielten die 2013er zusätzlich noch internationale Leistungsvergleiche. NK Radenska besuchte uns in Messendorf und wurde regelrecht vorgeführt. In diesem Spiel konnten unsere Jungs durch die Bank wieder ich volles Potential ausschöpfen und die Slowenen mussten den Heimweg ohne geschossenes Tor antreten. Hervorragend setzten unsere Blackies dabei das Angriffspressing, den Spielaufbau und das Kombinationsspiel um. Die 1:1 wurden gesucht und erfolgreich abgeschlossen – ein Tag an dem wirklich alles zusammenpasste, so sah man wieder lachende Gesichter und eine unglaublich positive Entwicklung in nur sehr kurzer Zeit.

Mit November endete die Meisterschaftssaison – alle Spiele wurden spielerisch völlig dominiert, kleine Fehler waren jedoch natürlich noch immer im Spiel vorhanden, aber dennoch wurde die U10 völlig verdient ohne Punkteverlust Herbstmeister um U11 Bewerb.

Trainingsschwerpunkte sollten weiterhin die Verbesserung im Angriffspressing sein, der kontinuierliche Spielaufbau und vor allem Ideen mit welchen wir uns aus Situationen lösen können, da immer mehr Gegner uns Mann-auf-Mann deckten. Sofort schloss die Hallensaison an und unsere 2013er waren bereits sehr fleißig in ganz Österreich unterwegs. Einige Turniersiege, aber auch einige bittere Auftritte, aus welchen unsere Kids sehr viel mitnehmen konnten vollendeten für uns das Jahr 2022.

Ausblick auf 2023: Ein besonderes Schmankerl wartet auf die jungen Blackies im kommenden Jahr – der Santa Ponsa Cup auf Mallorca, wo ein international topbesetztes Teilnehmerfeld auf die Schwoazn wartet.

Fazit: Die Entwicklung der 2013er ist absolut positiv. Man kann sagen, dass man sich kaum eine bessere Entwicklung in so kurzer Zeit vorstellen könnte. Hervorzuheben ist auch der unermüdliche Einsatz der Kinder in jedem Training, welcher sich natürlich in den Leistungen am Ende widerspiegelt. Wir freuen uns auf die kommenden Monate und hoffen, dass die Saison genauso erfolgreich und entwicklungsreich weitergeht wie bisher. Wir sind sehr stolz auf euch und es ist jeden Tag eine Freude, mit euch am Platz stehen zu können, Jungs.

Trainer: Raphael Jäger, Philipp Sittsam, Johannes Sittsam

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag