In einem munteren Spiel bei großer Hitze durfte sich der SK Sturm über seinen dritten Bundesliga-Sieg in Folge freuen. Gegen den LASK bestachen die Grazer mit grandioser Chancenauswertung nach dem Wiederanpfiff und belohnten sich mit einem 3:1-Sieg.

Torlose, aber hitzige erste Hälfte

Viel Tempo, viel Intensität – es war ein für Paschinger Verhältnisse typisches Spiel, in dem sich der SK Puntigamer Sturm Graz über weite Strecken sehr gut zurechtfand. Die Steirer zwangen LASK-Goalie Alexander Schlager in der Person von Andreas Kuen auch zur ersten Abwehraktion der Partie, bei einer gefährlichen Flanke war der Keeper aufmerksam (5.). In der Grazer Offensive präsentierte sich in der Anfangsphase Kelvin Yeboah als ständiger Unruheherd, auf der Gegenseite Mamoudou Karamoko. Die größte Möglichkeit hatten zu diesem Zeitpunkt allerdings die Oberösterreicher, Jörg Siebenhandl rettete nach einer Umschaltaktion gegen Thomas Goiginger (10.). Während zuvor Gregory Wüthrich nach einem Freistoß den Ball über das Tor köpfelte (9.), klopfte der LASK in der 21. Minute – ebenfalls durch einen ruhenden Ball – am Sturm-Aluminium an. Peter Michorl setzte die Kugel von der Strafraumgrenze an die Außenstange (21.). Der LASK gewann mit dieser Aktion an Präsenz, Rene Renner schoss wuchtig am Tor vorbei (32.).

Ereignisreiche Schlussphase mit Sarkaria-Doppelpack

Die Heimmannschaft nahm ihren Schwung mit in die zweite Hälfte, traf durch Florian Flecker nach knapp einer Stunde die Stange (58.). Davor zählte ein Kopfballtreffer von David Affengruber wegen Abseits richtigerweise nicht (53.). In der 66. Minute trafen die Steirer dann abermals – und dieses Mal zählte der Treffer auch: Kelvin Yeboah setzte sich nach einem weiten Ball in die Spitze von Jon Gorenc-Stankovic gegen Dario Maresic durch und machte auf feine Art und Weise das 1:0. In Folge kam durch die Einwechslungen auf beiden Seiten neuer Schwung in die Partie, Anderson Niangbo feierte sein Debüt für Sturm und Manprit Sarkaria stach als Joker doppelt. Das 2:0 für die Grazer fiel nach einem Konter, Ivan Ljubic legte nach einem Solo im richtigen Moment auf Sarkaria ab (83.). Die Zwei-Tore-Führung hielt nur zwei Minuten, Michorl traf von knapp außerhalb des Strafraums zum 2:1. In der 95. Minute spielte Sarkaria einmal mehr sein Tempo und seine Technik aus, der Stürmer machte nach einem meterlangen Alleinlauf den Deckel drauf und sorgte für den 3:1-Endstand.

LASK 1:3 (0:0) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:
Siebenhandl - Gazibegovic (77. Jäger), Affengruber, Wüthrich, Dante - Hierländer, Gorenc-Stankovic, Kiteishvili (89. Prass), Kuen (61. Ljubic) - Yeboah (77. Niangbo), Jantscher (61. Sarkaria)

Aufstellung LASK:
Schlager - Letard (32. Maresic), Wiesinger, Filipovic - Flecker (85. Potzmann), Grgic (72. Hong), Michorl, Renner - Goiginger, Karamoko (72. Raguz), Balic (72. Nakamura)

Tore:
0:1 Yeboah (66.), 0:2 Sarkaria (83.), 1:2 Michorl (85.), 1:3 Sarkaria (90.+5)

Gelbe Karten:
Wiesinger, Grgic, Michorl bzw. Gazibegovic, Kiteishvili, Gorenc-Stankovic

Schiedsrichter: Gerhard Grobelnik

Raiffeisen Arena, 6.000 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag