Profis

Souveräner Saisonauftakt

Der SK Puntigamer Sturm Graz hat die erste Herausforderung in dieser noch sehr jungen Saison bravourös gemeistert. Die Schwarz-Weißen gewannen in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cup's auswärts beim SC Röfix Röthis mit 6:0.

Cheftrainer Christian Ilzer sah viele funktionierende Abläufe - einzig im Torabschluss könnten noch leichte Nachjustierungen vorgenommen werden. © GEPA Pictures

Fokussierte erste Halbzeit


Wie es in den letzten Jahren schon fast zur Gewohnheit geworden ist, hieß es auch am Samstag, den Weg ins Ländle zu finden. In den Anfangsrunden des Cup-Bewerbs ging es 2020 gegen den VfB Hohenems, 2021 ebenso und 2022 gegen den SC Röfix Röthis. Die Röthner qualifizierten sich über den Gewinn des Meistertitel in der Vorarlberger Eliteliga für den ÖFB Cup. Nun zum Sportlichen. Der SK Sturm reiste als klarer Favorit ins Ländle, zu groß waren die qualitativen Unterschiede der beiden Teams. Cheftrainer Christian Ilzer vertraute bis auf zwei Positionen seiner Stammelf aus der Vorsaison - Schnegg spielte an Stelle von Dante und Horvat durfte auf der Spielmacherposition hinter den Spitzen ran. Bereits nach vier Minuten stellte Rasmus Højlund auf 1:0, der dänische Torjäger luchste dem Vorarlberger Verteidiger den Ball ab und traf zur frühen Führung. 14 Minuten später wurden die Weichen noch stärker auf Sieg gestellt - David Affengruber verwertete eine Jantscher Hereingabe zum 2:0 für Schwarz-Weiß. Die Grazer erspielten sich immer wieder gute Torchancen, jedoch wurden diese nicht genützt. In der 32. Minute war die Messe im Stadion an der Ratz schließlich gelesen: Rasmus Højlund erzielte die 3:0 Führung. Das 4:0 von Manprit Sarkaria aus Minute 45 war gleichbedeutend mit dem Pausenstand.

Rasmus Højlund war mit zwei Treffern und einem Assist besonders auffällig. © GEPA Pictures

Chancenreiche zweite Hälfte

Vorneweg: Die Vorarlberger hielten die gesamte Spielzeit über sehr gut dagegen, erspielten sich selbst die ein oder andere Torchance und hatten mit keinerlei Müdigkeitserscheinungen zu kämpfen. Die an diesem Tag vor allem in der Offensive immer wieder aufblitzende Qualität der Steirer führte im weiteren Verlauf der Partie jedoch zu einigen hochkarätigen Chancen und in weiterer Folge auch zu zwei Treffern. In der 61. Minute schnürte der zweitbeste schwarz-weiße Scorer der abgelaufenen Saison seinen Doppelpack - Sarkaria behielt freistehend vor Torhüter Böckle die Nerven und stellte auf 5:0. Quasi mit dem Schlusspfiff schrieb sich auch noch Luca Kronberger als Torschütze auf den Spielbericht. Dazwischen hätten jedoch gut und gerne zwei oder drei Treffer fallen können. Alles in allem steht ein starker Auftritt und ein ungefährdeter Aufstieg in Runde zwei des Cups zu Buche, der an diesem warmen Samstagvormittag erreicht wurde.

Stimmen zum Spiel:

Cheftrainer Christian Ilzer: "Es war ein sehr souveräner Auftritt gegen einen äußerst beherzt auftretenden Gegner, der über die gesamte Spielzeit keinen Millimeter nachgelassen hat. Wir waren sehr konzentriert und es war wichtig, dass wir unsere Chancen in der ersten Halbzeit genützt haben. Der einzige Kritikpunkt ist, dass wir unsere Möglichkeiten teilweise kläglich vergeben haben. Trotzdem ist ein 6:0 Auswärtssieg zum Cup-Auftakt ein sehr gutes Ergebnis."

David Affengruber: "Ich glaube, dass es eine sehr ordentliche Leistung war und ein guter Start in die Saison. Wir hätten zwar etwas höher gewinnen können, trotzdem sind wir zufrieden. Jetzt heißt es, sich auf den Bundesligaauftakt zu fokussieren und die ersten drei Punkte zu holen."


SC Röfix Röthis 0:6 (0:4) SK Puntigamer Sturm Graz

SC Röfix Röthis: Ströhle (46. Böckle) - Mair (Rexhaj - Berthold - Scheichl - Breuss (63. Hartmann) - Bolter - Domig - Wieser - Stückler (63. Wilhelm) - Decet (46. Schöch) - Franz

SK Puntigamer Sturm Graz: Siebenhandl - Gazibegovic (68. Demaku) - Affengruber - Wüthrich (46. Borkovic) - Schnegg (46. Dante) - Gorenc-Stankovic - Prass - Sarkaria - Horvat (46. Kronberger) - Jantscher (21. Hierländer) - Højlund

Tore: 1:0 Højlund (4.), 2:0 Affengruber (18.), 3:0 Højlund (32.), 4:0 Sarkaria (45.), 5:0 Sarkaria (62.), 6:0 Kronberger (90.)

Schiedsrichter: Andreas Heiss

Gelbe Karten:
Decet, Scheichl, Domig; -

Stadion an der Ratz, 1.487 Zuseher:innen

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag