Akademie

Schmale Ernte in Hütteldorf

Keine reiche Ernte konnten unsere drei Teams der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz in der ÖFB Jugendliga im Rahmen der Auswärtspartien bei der AKA Rapid in Wien einfahren. Lediglich die U18 konnte einen Zähler aus Hütteldorf entführen, für die U15 und die U16 setzte es gegen die Alterskollegen von Rapid knappe Niederlagen.

U15: Unnötige Niederlage gegen Rapid

Die U15 startete sehr gut in das Auswärtsspiel gegen die Alterskollegen von Rapid Wien und erarbeitete sich von Anfang an ein Übergewicht. Nach Foul an Luca Weinhandl gab es Elfmeter. Kapitän Timo Wagner verschoss leider. Die Spieler ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und machten weiter Druck. Aus einem Ballgewinn nach entschlossenem Angriffspressing erzielte Simon Wechselberger das 1:0. Ein unnötiger Ballverlust in der Vorwärtsbewegung führte aber zum 1:1-Ausgleich. Praktisch mit dem Pausenpfiff stand es plötzlich 1:2, da eine Flanke im Strafraum schlecht verteidigt wurde.

Die U15 kam optimistisch aus der Kabine und konnte sofort wieder die Kontrolle über das Spiel erlangen. Die Folge war das 2:2 durch Tim Huber per Kopf. Quasi im Gegenzug entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter für Rapid und die Steirer waren wieder in Rückstand. Einen Schuss auf das Kreuzeck von Minel Balcinovic konnte der Tormann der Wiener grandios abwehren. Bis zum Schlusspfiff gelangen keine weiteren Tore. Somit stand die zweite Saisonniederlage, die aufgrund einer sehr guten ersten Halbzeit mehr als unnötig war, zu Buche.

Bericht: Kaiser

U16: Niederlage in der Schlussphase besiegelt

In einer von unserer Mannschaft taktisch klug angelegten Partie gerieten die Steirer gegen Rapid schon in der 22. Minute in Rückstand. Die Gäste zeigten aber Moral und stellten durch Niko Forobosko den Ausgleich her. Richie Osayantin brachte unsere Mannschaft sogar in Führung. Ab diesem Treffer schien das Spiel in die richtige Richtung zu laufen. Leider musste man in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Ausgleich hinnehmen.

Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Die Grazer gaben den Ton an, hatten alles im Griff und wurden durch ein Tor von Marcel Giuliani sogar mit der zwischenzeitlichen Führung belohnt. Nach weiteren guten Torchancen hätte es eigentlich 4:2 stehen müssen. Doch es kam anders: In der 87. Minute trafen die Wiener zum 3:3 und ähnlich wie in der ersten Halbzeit kassierten die Steirer in der Nachspielzeit ein unnötiges Tor. Eine äußerst bittere 3:4-Niederlage, nachdem man ein sehr gutes Spiel ablieferte. Leider wurde es wieder einmal verabsäumt, den Sack frühzeitig zuzumachen.

U18: Verdienter Punkt gegen Rapid

Das Auswärtsspiel gegen Rapid Wien fand am Nebenplatz des Allianz-Stadions statt. Von Beginn an entwickelte sich ein hochklassiges U-18-Spiel, in dem beide Teams gute Chancen herausspielen konnten. Die besseren Chancen hatten wir, und so kamen wir auch durch einen Elfmeter von Denis Suka zum Führungstor. Der durchbrechende Peter Kiedl konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Für die restliche erste Halbzeit hatten wir das Spiel und den Gegner gut unter Kontrolle und gingen mit der 1:0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurden die Rapidler immer stärker und erhöhten stetig den Druck auf unser Tor. Nach ein paar tollen Aktionen unseres Torhüters Elias Lorenz hatte Tiziano Klamler sogar das 2:0 am Fuß, scheiterte jedoch am Tormann der Gastgeber. Quasi im Gegenzug mussten wir leider den Ausgleich hinnehmen. In der 84. Minute erzielten die Rapidler mit einem sehenswerten Weitschuss sogar den Führungstreffer. Unsere Burschen wollten den Ausgleich noch erzwingen und warfen noch einmal alles nach vorne. Nachdem Matthäus Hirschmann und Peter Kiedl mit guten Einschussmöglichkeiten gescheitert waren, war es Nachwuchs-Teamspieler Tarik Brkic (am Titelfoto), der einen Freistoß aus 20 Metern unhaltbar zum 2:2-Endstand im Kreuzeck versenkte.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag