Klubnews

Schwarz-weiße Nationalteam-Einsätze

Fleißig waren die Nationalteamspieler des SK Puntigamer Sturm Graz zuletzt für ihre Auswahlen im Einsatz. Horvat und Gorenc-Stankovic für Slowenien, Gazibegovic für Bosnien, Dante für Mali oder Keeper Luka Maric, der sein Debüt im österreichischen U21-Nationalteam feiern durfte. Mit dem breitesten Grinsen kam aber Emanuel Emegha zurück nach Graz – unser Top-Stürmer erzielte beide Treffer beim 2:1-Sieg der U20-Auswahl der Niederlande gegen Frankreich.

Emanuel Emegha erzielte beide Treffer beim 2:0-Sieg der U20 der Niederlande gegen Frankreich. © GEPA pictures

Emegha-Doppelpack für die Niederlande

In aller Herren Länder zerstreut waren jene Kicker des SK Puntigamer Sturm Graz zuletzt, die Einberufungen in ihre jeweilige Nationalmannschaften bekommen hatten. Acht Mann streiften ihre Teamtrikots über. Am erfolgreichsten heimgekehrt ist Emanuel Emegha, der im spanischen Marbella für die U20 der Niederlande gegen Frankreich U20 einlief. Der baumlange Angreifer konnte seine Torlaune anscheinend konservieren – er hatte ja in den letzten beiden Spielen für Sturm dreimal gescort – und schoss so seine Mannschaft im Alleingang zum Sieg. Emegha steuerte beide Treffer zum 2:1-Sieg der Niederlande gegen Frankreich bei.

Tomi Horvat und Jon Gorenc-Stankovic liefen für Slowenien in der EM-Qualifikation auf. Während Jon beim 2:1-Sieg in Kasachstan durchspielte, blieb Tomi in Astana auf der Bank sitzen. Beim Heimspiel gegen San Marino (2:0) wurden beide in der Schlussphase (81.) eingewechselt. Jusuf Gazibegovic entwickelt sich in der Auswahl von Bosnien-Herzegowina zum Stammspieler. Unser Verteidiger war sowohl beim 3:0-Heimsieg gegen Island als auch beim 2:0-Niederlage in der Slowakei über die volle Distanz im Einsatz. Vielflieger Bryan Teixeira vertrat die Farben der Kap Verden im Rücksiel gegen Swasiland in Südafrika, das 1:0 für sein Team endete, 24 Minuten lang. Im Rahmen des Afrika Cups spielte Amadou Dante für Mali. Match eins gegen Gambia in Bamako (2:0) verfolgte Amadou von der Ersatzbank aus, im Rückspiel im marokkanischen Casablanca, das 0:1 endete, war Dante über 90 Minuten dabei.

Gregory Wüthrich (Schweiz, auf Abruf) und Otar Kiteishvili (Georgien) mussten ihren Nationalteams ja verletzungsbedingt absagen.

Luka Maric im Trikot des U21-Nationalteams. © ÖFB/Patrick Vranovsky

Teamdebüt von Luka

Die österreichischen Farben aktiv vertrat Luka Maric aus den Reihen des SK Sturm. Luka feierte beim Lehrgang der Gregoritsch-Elf in der Türkei sein U21-Teamdebüt. Beim 4:0-Sieg gegen Moldau (bei dem der an Ried verliehene Christoph Lang zweimal traf) hütete Maric in der zweiten Spielhälfte das Tor der Österreicher. „Ich hatte im Spiel zwar nicht allzuviel zu tun. Es war für mich aber eine richtig coole Erfahrung, es war echt lässig beim U21-Team“, berichtet Maric. Von der Bank aus sah Alexander Prass unsere Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan und Estland in Linz siegen.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag