Akademie

Duell um die Pack gegen die WAC-Akademie

Hoch und Tief für die unsere Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz im Duell mit der AKA WAC in der ÖFB Jugendliga. Hinter der Pack durfte nur die U15 um Matchwinner Simon Wetzelberger (am Titelbild) über einen knappen 2:1-Sieg jubeln, die U18 musste sich mit einem torlosen Remis zufrieden geben und für die U16 setzte es gar eine herbe 1:6-Schlappe.

U15-Teamspieler Minel Balcinovic erzielte das Siegestor. © GEPA pictures

U15: 2:1-Sieg der Moral gegen einen guten Gegner

Ein Auswärtsspiel der U15 am schwer zu bespielenden Platz in St. Egyden. Die Hausherren waren von Beginn an aktiver und präsenter. Das 1:0 für die Kärntner war die logische Folge. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte versuchte die U15 den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber an mangelnder technischer Qualität im letzten Drittel und an der Präsenz im gegnerischen Strafraum. Nicht unverdient ging es mit 0:1 in die Pause.
In der zweiten Halbzeit brauchten die Steirer noch ein wenig Zeit, um ins Spiel zu kommen. Ab Minute 50 waren sie aber präsenter und aktiver als in der ersten Halbzeit und erspielten sich einige Chancen. Minel Balcinovic scheiterte noch an der Latte, Simon Wetzelberger machte es nach Zuspiel von Dijon Shala besser und erzielte in der 58. Minute den Ausgleich.
Nur vier Minuten später führte ein Bilderbuch-Konter zum 2:1 durch Minel Balcinovic. Den Assist lieferte Simon Wetzelberger mit einem Steilpass der Marke „Weltklasse“. Danach wurden alle langen Bälle gut verteidigt und der 2:1 Sieg gesichert.

Bericht: Kaiser

U16: 1:6-Niederlage gegen WAC

Ein rabenschwarzer Tag für die U16! Die Mannschaft war von Beginn an verunsichert und hatte keinerlei Zugriff auf Ball und Gegner. Bereits nach zwei Minuten gerieten die Steirer in Rückstand. Von da an nahm das Unheil seinen Lauf. Es ging Schlag auf Schlag und man ging mit einem deprimierenden 0:4 in die Kabine.

Nach der Pause versuchten die Burschen, aggressiver zu spielen. Die Kärntner waren aber weiterhin in allen Belangen überlegen. Der Anschlusstreffer durch Tarik Brkic war in Wahrheit nur kurzfristige Ergebniskosmetik, denn die Gastgeber erzielten noch zwei weitere Tore.

Die U16 wird nach einigen trainingsfreien Tagen eine schonungslose Analyse dieser Niederlage über sich ergehen lassen müssen und am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen die AKA Vorarlberg hoffentlich ein anderes Gesicht zeigen.

Bericht: Haas

Senad Mustafic traf im Doppelpack. © GEPA pictures

U18: Enttäuschendes 0:0-Remis in Kärnten

Dieses Wochenende mussten wir in Kärnten gegen die Akademie des WAC antreten. Die Gastgeber standen für einige Wochen am ersten Tabellenplatz und liegen aktuell auf Platz zwei in der Liga. In Velden am Wörthersee entwickelte sich von Beginn an ein sehr intensiv geführtes Spiel, das wir in der ersten Halbzeit sehr gut kontrollierten und über weite Strecken auch dominierten. Leider konnten wir unsere Überlegenheit nicht in Tore umwandeln. Wir hatten zwar einige gute Einschussmöglichkeiten und einmal großes Pech, als die Direktabnahme von Senad Mustafic nach einer Flanke nur an die Innenstange klatschte und der Ball von dort dem Torhüter genau in die Arme sprang.

In der zweiten Halbzeit kam auch der WAC immer wieder in unseren Strafraum, die Steirer waren einem Torerfolg aber weiterhin näher. Die beste Einschussmöglichkeit fand abermals Senad Mustafic vor, nachdem er sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte. Seinen Schuss konnte der Kärntner Torhüter allerdings bravourös entschärfen.

Somit blieb es beim 0:0 und bereits zum wiederholten Male in dieser Saison konnten wir uns nach einer durchaus ansprechenden Leistung nicht mit den entsprechenden Toren belohnen.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag