Akademie

ÖFB Jugendliga: Rückrunde startet

Seit 11. Jänner bereiten sich die Akademieteams U15 (am Titelfoto), U16 und U18 intensiv auf die Rückrunde der ÖFB Jugendliga vor. Die Meisterschaft startet zuhause im Trainingszentrum Messendorf diesen Samstag für die U15 und U18 gegen die Akademie LASK Linz. Die U16 startet eine Woche später auf Grund eines Länderspieltermines. Hier die Statements von Akademieleiter Didi Pegam und den einzelnen Trainern zum Saisonauftakt.

Akademie-Boss Didi Pegam gibt sein Statement zum Rückrundenstart ab. © GEPA pictures

U15: Zweiter hinter Salzburg

Didi Pegam: „Die in der Tabelle hinter RB Salzburg auf Platz zwei liegende U15, betreut von Thomas Kaiser und seinem Co-Trainer Patrick Tendl, zeigte auch in der Vorbereitung, warum dieses Team im Herbst nur eine einzige Niederlage einstecken musste. In fünf Testspielen und einem internen Spiel auf Grund einer kurzfristigen Spielabsage zeigten unsere jüngsten Akademiespieler, dass sie gewillt sind, die Leistungen des Herbstes zu bestätigen oder zu toppen. Tormanntrainer David Tomes sorgte für Entwicklung des Torhüterspiels und Athletiktrainer Christian Berger legte die Basis im körperlichen Bereich, um unsere Spielprinzipien bestmöglich umsetzen zu können.“

Testspiele:

AKA Stmk-Sturm Graz U15 – AKA Austria Klagenfurt 3:1

AKA Stmk-Sturm Graz U15 – AKA WAC 7:1

AKA Stmk-Sturm Graz U15 – Brinje Grosuplje 3:1

AKA Stmk-Sturm Graz U15 – NK Maribor 1:5

AKA Stmk-Sturm Graz U15 – NS Mura 9:1

Statement von Cheftrainer Thomas Kaiser: „Einen Schwerpunkt haben wir auf den körperlichen Bereich gelegt, wir waren zweimal pro Woche in Fitnessstudio Löwenherz. Für diese Belastungssteigerung haben wir eine gute Verletzungsstatistik, dazu gab es gute Testspielergebnisse. Jeder einzelne im Team hat sich gruppentaktisch gesteigert, wir haben auch viel in die Spieleröffnung und das Umschalten investiert und gehen sehr zuversichtlich ins erste Spiel gegen den LASK. Ich erwarte mir, dass wir den Top-Platz aus der Hinrunde bestätigen und wir setzen uns zum Ziel, noch mehr Punkte zu holen und mehr aus den Standards zu machen. Jeder einzelne Spieler soll seine Lernfelder bearbeiten und sich weiterentwickeln. Das Wichtigste ist, in allen Spielen das zu zeigen, was uns schon in der Hinrunde ausgemacht hat.“

U16-Cheftrainer Mario Haas. © GEPA pictures

U16: Taktische Schwerpunkte

„Cheftrainer Mario Haas und sein Co Alexander Radl haben sich mit den Spielern das Ziel gesetzt, im Frühjahr etwas mehr Konstanz gegenüber den teilweise sehr schwankenden Leistungen im Herbst zu zeigen. Um dieses Ziel zu erreichen unterstützt Sportwissenschaftler Dr. Walter Niederkofler das Trainerteam und kann auf Grund der QUS-Datenanalyse die optimale Trainingssteuerung betreiben. Für das Tormanntraining in der U16 ist seit Jänner Philipp Fraiss verantwortlich. Auf Grund der Herbstanalyse standen taktische Schwerpunkte wie die Optimierung der Restverteidigung und das Anlaufen bei unterschiedlichem Spielaufbau beziehungsweise bei unterschiedlicher Spieleröffnung im Vordergrund“, meint Pegam.

Testspiele:

AKA Stmk-Sturm Graz U16 – AKA Austria Klagenfurt 1:5

AKA Stmk-Sturm Graz U16 – AKA WAC 6:4

AKA Stmk-Sturm Graz U16 – Kalsdorf II 2:1

AKA Stmk-Sturm Graz U16 – Grazer Sportklub 7:2

AKA Stmk-Sturm Graz U16 – Brinje Grosuplje 1:0

AKA Stmk-Sturm Graz U16 – NS Mura 4:0

Statement von Cheftrainer Mario Haas: „In den sechs Wochen Vorbereitungszeit haben wir uns wieder sehr gut weiterentwickelt, sowohl im körperlichen, athletischen Bereich als auch im taktisch-fußballerischen Bereich. Wir hatten sechs herausfordernde Testspiele gegen durchwegs ältere Gegner, da haben die Burschen bereits alles super umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Unser Ziel in der Frühjahrssaison muss es sein, dass wir uns defensiv verbessern, sprich, weniger Gegentore bekommen. In der Endabrechnung ist ein Platz unter den Top-Fünf unser Ziel.“

Sechs Wochen lang bereitete sich die U18 auf den Saisonstart am Samstag gegen den LASK vor. © AKA

U18: Hohe Intensität

„Das Team von Gilbert Prilasnig und seinen beiden Co-Trainern Matthias Rojs und Hans-Peter Fabian liegt derzeit auf Rang vier der ÖFB-Jugendliga. Das Ziel, möglichst viele Spieler in den Kader von Sturm Graz II zu bringen, hat oberste Priorität. Mit Senad Mustafic, Ermal Krasniqi, Haris Hrustan und Antonio Illic gelang das nach dem Herbstdurchgang wieder vier Spielern. Die Vorbereitung war durch die Situation, dass die U18 auch in der zweiten Futsal Bundesliga teilnimmt, von hoher Intensität geprägt. Athletiktrainer Bernd Marl sorgte für eine behutsame Trainingsbelastung zwischen den unterschiedlichen Herausforderungen. Tormanntrainer Rasim Memic ist für die Ausbildung und Entwicklung der Goalies in dieser Altersstufe verantwortlich“, so Akademie-Boss Pegam.

Testspiele:

AKA Stmk-Sturm Graz U18 – AKA Austria Klagenfurt 0:3

AKA Stmk-Sturm Graz U18 – AKA WAC 5:1

AKA Stmk-Sturm Graz U18 – ASV Neumarkt 12:0

AKA Stmk-Sturm Graz U18 – Deutsch Kaltenbrunn 12:1

AKA Stmk-Sturm Graz U18 – Brinje Grosuplje 2:2

AKA Stmk-Sturm Graz U18 – Kohfidisch 3:3

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag