Akademie

Nur ein Zähler für die Akademie

Gegen die Admira reichte es nur zu einem Remis; zwei Teamspieler für die U15-Auswahl

Jonas Peinhart steht in der U15-Nationalmannschaft. © GEPA pictures

Ein Remis, zwei Teamspieler

Keine fette Beute machten die Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bei den Auswärtspartien gegen die AKA Admira in der 15. Runde der ÖFB Jugendliga. Sowohl die U15 als auch die U18 mussten sich mit 1:2 geschlagen geben. Einzig die U16 unter Trainer Mario Haas vermochte mit einem 2:2-Remis einen Punkt aus der Südstadt zu entführen.

Erfreulich hingegen: Mit Jonas Peinhart und Luca Weinhandl wurden zwei Spieler der Grazer Akademie von Teamchef Franz Ponweiser in die U15-Nationalmannschaft einberufen, die derzeit einen Lehrgang in Steinbrunn abhält und im Zuge dessen zwei freundschaftliche Länderspiele gegen die Alterskollegen aus der Slowakei austrägt. Match eins steigt heute im burgenländischen Draßburg (18 Uhr), das zweite Spiel findet am Donnerstag mit Anpfiff um 11 Uhr bei der Fußballakademie Burgenland statt.

Hier die Berichte der Betreuer zur Runde gegen die AKA Admira:

Tapfer gekämpft, aber verloren – die U15 bei der AKA Admira. © Doppelhofer

U15: Unglückliche 1:2-Niederlage gegen AKA Admira

Nach einem positiven Saisonstart wurde die AKA U15 mit einer 1:2-Niederlage in der Südstadt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Bereits nach 23 Sekunden gingen die Niederösterreicher nach einem schnellen Gegenangriff in Führung. Unser Team hatte in der Folge zahlreiche Chancen zum Ausgleich, konnte diese aber nicht verwerten. Das nutzte die Admira aus und baute die Führung nach einem Freistoß sogar noch aus.

Die zweite Halbzeit wurde dann in einer Hälfte und auf ein Tor gespielt. Die Steirer drängten und kamen zu zahlreichen Chancen, trafen aber nur die Latte oder den Pfosten. Kurz vor Schluss erzielte Florian Endthaller den Anschlusstreffer und das Spiel endete mit einer Reihe von vergebenen Torchancen. Die Admira hatte im ganzen Spiel nur zwei Torchancen, die sie auch beide verwertete. Die Grazer hatten eine zweistellige Zahl an Torschüssen, trafen aber nur einmal, was die Niederlage noch schwerer zu schlucken machte. Es war wirklich ein Fall von "die Tore, die man nicht schießt, bekommt man".

Bericht: Bradbury

U16: 2:2-Remis in der Südstadt

Nach einer schwachen ersten Halbzeit, in der unserer Mannschaft nicht wirklich viel gelang, ging es mit einem frustrierenden 0:1-Rückstand in die Kabine. Im Wissen, es besser zu können, ging die Mannschaft mit großen Vorsätzen zurück aufs Spielfeld. Es war augenscheinlich, welche Mentalität in dieser Mannschaft steckt und dass man nicht gewillt war, sich den Niederösterreichern kampflos zu ergeben. Dennoch gelang der Admira ein weiterer Treffer und die Gastgeber sahen eigentlich schon wie der sichere Sieger aus.

Mit dem Anschlusstor, das Ante Antosovic in der 69. Minute gelang, bekam unser Team die sprichwörtliche zweite Luft. Die Burschen investierten alles, wurden aber erst in der Nachspielzeit für ihr Engagement belohnt. Mit einem Kopfballtor rettete Paul Lechner den Steirern einen verdienten Punkt. Ein hart erkämpftes Unentschieden, das nach dem Debakel vom vergangenen Wochenende Balsam auf den Wunden unserer U16 war.

Bericht: Haas

U18: 1:2, keine Punkte in der Südstadt

Zum zweiten Meisterschaftsspiel der U18-Jugendliga nach der Winterpause mussten wir in die Südstadt reisen. Gegen die Alterskollegen der AKA Admira kontrollierten wir das Spiel und hatten Pech, dass wir zur Pause noch nicht in Führung lagen. Die besten Chancen hatten Abdulie Kante, der eine Maßflanke von Jonas Wolf volley nur Zentimeter neben das Tor setzte, und Tarik Brkic, der der Admira-Abwehr auf und davon lief, aber leider an dem starken Torhüter der Hausherren scheiterte.

Nach der Pause starteten wir wieder sehr druckvoll und in der 50. Minute konnte sich Paul Bratschko auf der rechten Seite durchtanken und sein Zuspiel in den Strafraum verwertete Nico Forobosko zum verdienten 1:0. Leider änderte sich nach dem Führungstreffer die Charakteristik des Spiels. Wir verloren unsere Dominanz und die Admira wurde sehr gefährlich. Schon vier Minuten nach unserer Führung mussten wir den Ausgleich zum 1:1 hinnehmen.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem der Gegner immer wieder gefährliche Konter lancierte. Einer dieser Gegenangriffe bedeutete die Führung für Admira. Wir drückten auf den Ausgleich. Tarik Brkic traf bei einem Durchbruch von der Seite in den Strafraum nur die Stange und Fynn Kotzbeck hatte nach einem Zuspiel von der Seite die größte Chance auf den Ausgleichstreffer. Aber sein Schuss fiel leider zu schwach aus und so mussten wir die zweite Niederlage im zweiten Spiel der Frühjahrsrunde einstecken.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag