Akademie

Mit weißer Weste in die Pause

In der letzten Herbstrunde holen unsere Akademieteams beim Wolfsberger AC zwei Siege und ein Remis.

In der zwölften Runde der ÖFB Jugendliga waren die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bei der AKA RZ Pellets WAC zu Gast. Dank zweier Siege und und eines Unentschiedens der U15 blieben die Grazer Teams in der Schlussrunde des Herbstes ohne Niederlage.

So wird bei der U15 gejubelt. © Doppelhofer

U15: 2:2-Remis zum Abschluss der Herbstsaison

Im letzten Meisterschaftsspiel der Herbstsaison hatte unsere Mannschaft von Beginn an die Kontrolle über das Spiel und ging durch Elias Klambauer bereits nach neun Minuten in Führung. Die Steirer machten weiter Druck, bis ein individueller Fehler dem WAC den Ausgleich ermöglichte. Dies gab dem Gegner Auftrieb und so kam es nach 20 Minuten zum Ausgleich, ehe der WAC nach 38 Minuten sogar in Führung ging, als unsere Abwehr einen Eckball nicht klären konnte.

Nach der Pause war die AKA Steiermark die bessere Mannschaft und dominierte die zweite Halbzeit. Das selbstbewusste Auftreten wurde belohnt, als Moritz Preising nach einem Eckball zum Ausgleich einköpfte. Die Grazer drängten auf den Siegtreffer, konnten ihre Überlegenheit aber leider nicht in Tore ummünzen. So endete das Spiel mit einem 2:2-Unentschieden.

Bericht: Bradbury

U16: 3:1-Sieg und drei Punkte in Kärnten

Unsere Mannschaft hatte das Auswärtsspiel beim WAC von der ersten Sekunde an im Griff und konnte sich einige gute Möglichkeiten erspielen. Der Torerfolg blieb aber aus. Mit der einzigen Tormöglichkeit ging der WAC in Führung und nahm diese sogar mit in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war unsere Mannschaft von Beginn weg auf Sieg eingestellt, schaffe den frühen Ausgleich durch David Nachbar. Nach einer Flanke von Leon Amreich sorgten die Kärntner durch ein Eigentor selbst für unsere Führung, den Schlusspunkt setzte Jonas Petritsch in der Nachspielzeit. 3:1. Ein dominanter Auftritt mit einem verdienten aber unnötig spannenden Sieg.

Bericht: Haas

Dominik Haring. © GEPA pictures

U18: 2:1-Sieg gegen WAC

Im letzten Spiel der Herbstrunde mussten wir auswärts bei der WAC Akademie antreten. Am Sportplatz von St. Andrä im Lavanttal hatten wir mit eisigen Temperaturen und einem sehr holprigen Rasen zu kämpfen. Das Spiel war lange ausgeglichen und von harten Zweikämpfen geprägt. In der 25. Minute spielte Abdulie Kante einen schnellen Konterball zu Tarik Brkic, der den gegnerischen Abwehrspielern enteilte und zum 1:0 einschoss. Doch schon zehn Minuten später kamen die Wolfsberger durch einen Foulelfmeter zum Ausgleich.

Nach der Pause ein ähnliches Bild, doch in der 58. Minute zog Nico Forobosko nach einer Kopfballabwehr von der Strafraumgrenze volley ab, und Konstantin Schopp lenkte den Ball mit dem Kopf zur neuerlichen Führung ins Tor. Danach drückten wir auf das dritte Tor, doch Dominik Haring hatte bei zwei guten Möglichkeiten Pech. Er traf einmal nur die Querlatte und beim zweiten Mal ging der Ball über das Tor. In der allerletzten Minute rettete unser Torhüter Christoph Wiener-Pucher mit einer tollen Parade den 2:1 Sieg und so können wir auf eine Herbstsaison mit acht Siegen aus zwölf Spielen zurückblicken.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag