Zwischen den beiden Spielen im Europa League-Playoff gegen NS Mura gastiert die Wiener Austria am Sonntag (17:00 Uhr) in Graz. Der Fokus ist bei den Steirern für das Wochenende klar gelegt: Austria statt Europa.

Schwarz-weiße Tormaschinerie

Am Vertrauen in die eigenen Stärken dürfte es dem SK Puntigamer Sturm Graz vor dem Schlagerspiel in der ADMIRAL Bundesliga gegen den FK Austria Wien nicht mangeln. Mit dem 3:1-Erfolg in Murska Sobota haben die Steirer am Donnerstag die Türe zur Gruppenphase der UEFA Europa League weit aufgestoßen, auch in der Liga sind sie als Zweiter bestens positioniert. Es ist aber nicht nur das Auftreten am Feld, das momentan überzeugt, sondern auch die Statistik. Die Grazer gewannen in dieser Saison fünf der bisherigen sechs Pflichtspiele, erzielten bei ihren Erfolgen jeweils mindestens drei Treffer. Gegen die Veilchen geht es um den vierten Liga-Sieg in Folge. Dementsprechend groß ist einmal mehr das schwarz-weiße Fan-Interesse. Mehr als 10.000 Tickets wurden für die Partie bis Freitag-Mittag schon abgesetzt.

„Wollen weiter gewinnen“

Christian Ilzer weiß, worauf es jetzt ankommt: „Das Wichtigste ist, dass wir den Fokus sehr schnell auf das Austria-Spiel richten. Wir haben einen Gegner, der bis jetzt in der Liga unter seinem Wert geschlagen wurde“, so der Cheftrainer der Grazer, der ja den Verteilerkreis letzten Sommer in Richtung Sturm verlassen hat. Jakob Jantscher (Titelbild), Sturms Topscorer, freut sich ebenfalls schon auf die Partie gegen die Wiener, die mit zwei Punkten aus vier Spielen überschaubar erfolgreich in die Saison gestartet sind:

Wir haben einen Gegner, der bis jetzt in der Liga unter seinem Wert geschlagen wurde.“

Christian Ilzer

„Wir wollen weiter voll marschieren, haben einen guten Start in der Liga hingelegt und wollen weiter gewinnen. Es geht jetzt Schlag auf Schlag. Wir können uns kaum ausruhen, deswegen wird es keine einfache Partie. Aber ich glaube, dass wir die Qualität haben, um das Spiel zu gewinnen.“ Und wie eingangs erwähnt: Am Selbstvertrauen sollte es momentan ohnehin nicht liegen.

Ticket-Hinweis: Am Austria-Spieltag sind bereits ab 12:00 Uhr Karten für das entscheidende Playoff-Rückspiel gegen NS Mura an den Außenkassen der Merkur Arena erhältlich. Tickets gibt es hier aber auch online.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag