Profis

Sieg in Hartberg: Sturm zieht mit Salzburg gleich

Umjubelter 3:1-Sieg im Steirer-Duell. Prass, Kiteishvili und Gorenc-Stankovic trafen. Mit diesem vollen Erfolg zieht Sturm in der Tabelle mit Red Bull Salzburg gleich.

Rackerte wie gewohnt: William Bøving. © GEPA pictures

Prass bringt Sturm in Führung

Mehr als 5.000 Besucher, etwa die Hälfte davon aus Graz, sorgten für ein flottes Steirer-Duell mit Hartberg als Gastgeber. Und die Gäste klopften gleich einmal an am Sturm-Gehäuse. Donis Avdijaj, Hartberg-Drehscheibe mit Sturm-Vergangenheit, prüfte Keeper Vítězslav Jaroš ein erstes Mal. Dann war aber Sturm am Drücker. Mika Biereth scheiterte vorerst aus aussichtsreicher Position (9. Minute). Besser machte es Alexander Prass gleich darauf. Nach einer Bilderbuchvorlage von Tomi Horvat tanzte Prass die Hartberg-Verteidigung aus und stellte aus kurzes Distanz auf 1:0 für Sturm. Es war das fünfte Saisontor des Teamspielers. In Minute 22 war es wieder der äußerst agile Biereth, der sich rechts durchsetzte und den Ball zur Mitte schlug, dort aber keinen Abnehmer fand. Die bis dahin eher defensiv agierenden Hartberger kamen vor der Pause noch einmal gefährlich vor das Sturmtor, David Affengruber konnte aber klären.

Mika Biereth präsentierte sich gegen Hartberg äußerst zweikampfstark. © GEPA pictures

Sturm zieht mit Salzburg gleich

Nach dem Seitenwechsel war wieder Sturm am Drücker. Verteidiger Gregory Wüthrich zirkelte einen Kopfball knapp neben das Tor (51.). In der 59. Minute setzte sich der extrem zweikampfstarke Biereth wieder gekonnt in Szene. Nachdem William Bøving den Ball eroberte, kam Biereth aus etwa zwölf Metern zum Abschluss, traf Hartberg-Keeper Sallinger, bekam den Abpraller wieder vor die Beine und wurde schlussendlich von Mamadou Sangare im Strafraum gefällt. Elfmeter. Den verwertete Otar Kiteishvili souverän zum 2:0 für Sturm. Hartberg gab aber nicht auf, konterte und kam durch Avdijaj in Minute 73 zum Anschlusstreffer. Sturm ließ sich durch dieses Tor nicht aus der Ruhe bringen, agierte weiter offensiv. Mit dem Resultat, dass Jon Gorenc-Stankovic nach Eckball von Kiteishvili kurz vor dem Ende der regulären Spielende per Kopf zum 3:1 traf. Weil es bei diesem Ergebnis blieb, hat der SK Sturm in der Tabelle mit Red Bull Salzburg gleichgezogen. Die Meisterschaft bleibt spannend.

TSV Egger Glas Hartberg 1:3 (0:1) SK Puntigamer Sturm Graz

Aufstellung SK Puntigamer Sturm Graz:

Jaroš - Gazibegovic - Affengruber - Wüthrich - Lavalee - Gorenc-Stankovic - Horvat (79. Schnegg) - Kiteishvili (90+1 Hierländer) - Prass - Bøving (64. Jatta) - Biereth (79. Camara)

Aufstellung Hartberg:

Sallinger - Heil - Komposch - Bowat - Pfeifer - Diakite (69. Kainz) - Frieser (82. Kovacevic) - Sangare (82. Filafer) - Avdijaj - Prokop (69. Providence) - Entrup

Tore: 0:1 Prass (9.), 0:2 Kiteishvili (63./E.), 1:2 Avdijaj (73.), Gorenc-Stankovic (90.)

Gelbe Karten: Prokop

Profertil Arena Hartberg, 5.024 Zuschauer

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag