Akademie

Magere Ausbeute in der Südstadt

Erste Frühjahrsrunde in der ÖFB Jugendliga. Die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz waren bei der AKA Admira in der Südstadt zu Gast. Ohne großen Erfolg.

Nur die U16 konnte zum Akademie-Saisonstart bei der Admira anschreiben. Die U15 und die U18 mussten ihre Spiele mit jeweils 2:4 verloren geben. Nur das U16-Team unter Coach Mario Haas konnte Zählbares aus Niederösterreich mitnehmen und siegte knapp mit 3:2.

Die U18 verliert mit 2:4

Im ersten Spiel der Frühjahrssaison hatten wir zu Beginn Probleme, uns auf den Naturrasen, den Wind und das druckvolle Spiel der Admiraner einzustellen. Aus einem Freistoß von der Seite gelang uns jedoch das 1:0 durch Johann Lieber (am Titelfoto), und ab diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel und den Gegner gut unter Kontrolle. Zwar gelang der Admira relativ schnell der Ausgleich durch einen direkt verwandelten Eckball, doch wir kamen nach einen sehenswerten Angriff über Felix Pegam und Senad Mustafic zur neuerlichen 2:1 Führung durch Jan Takacs. In der letzten Minute der ersten Halbzeit gab es Elfmeteralarm in unserem Strafraum und die Admira kam noch vor der Pause zum glücklichen 2:2 Ausgleichstreffer.
Nach der Pause starteten wir zwar motiviert und mit dem Wind im Rücken ins Spiel,und Tobias Ehmann vergab nach einem langgezogenen Freistoß in den Strafraum eine große Chance zur neuerlichen Führung. Doch fast im Gegenzug gelang der Admira nach einer Balleroberung in unserer Hälfte der Führungstreffer und zehn Minuten vor Schluss besiegelte der vierte Treffer der Admira unsere Auftaktniederlage.

Spielbericht von U18-Trainer Gilbert Prilasnig.

Doppeltorschütze Leon Grgic.
Doppeltorschütze Leon Grgic.

AKA U16: Auftaktspiel gegen Admia mit 3:2 gewonnen

Die erste Hürde ist übersprungen. Nach der langen und intensiven Vorbereitung war das Auswärtsspiel gegen die Admira natürlich eine wichtige Standortbestimmung. Die Partie in der Südstadt begann nach Wunsch. Die Mannschaft war bemüht, den Matchplan umzusetzen und ging nach 45 Minuten mit einem einigermaßen beruhigenden 2:0-Vorsprung (Kutos bzw. Grgic) in die Kabine. Dennoch muss man sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon 4:0 hätte stehen können. Leider verabsäumte man es aber, den Sack schon in der ersten Spielhälfte zuzumachen. Auch in der zweiten Halbzeit hatten die Steirer das Spiel in der Hand, der erlösende dritte Treffer wollte aber nicht gelingen. Stattdessen verkürzten die Niederösterreicher wie aus dem Nichts auf 1:2. Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und erzielten das 3:1 (Grgic). Das 3:2 in der Nachspielzeit war zwar ärgerlich, konnte die Freude über die ersten drei Punkte im Frühjahrsdurchgang aber nicht trüben.

Bericht: Haas

U15: Frühjahrsauftakt mit einer Niederlage

Die Anfangsphase war noch etwas hektisch, danach bekamen die Steirer das Spiel besser unter Kontrolle. Durch gute Pressingmomente hatten die Gäste sehr gute Möglichkeiten ein Tor zu erzielen. Nach Ballverlusten war die Admira immer wieder gefährlich. Eigentlich aus dem Nichts lagen unsere Jüngsten mit 0:1 in Rückstand. Eine Flanke konnte nicht rechtzeitig verteidigt werden und ermöglichte den Admiranern das 1:0 aus einem Kopfball. Es folgten große Chancen zum Ausgleich durch Fynn Kotzbek und Dominik Haring. Dann ging es Schlag auf Schlag: Ein Fehler im Spielaufbau und ein schlecht verteidigter Eckball brachten uns mit 0:3 in Rückstand. Ein unnötiger Pausenstand, da die Mannschaft auf Augenhöhe mit dem Gegner war. Die Pause wurde genützt, um der Mannschaft Mut zuzusprechen und sie von ihrer Qualität zu überzeugen.

Die Mannschaft war zu Beginn der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt. Man ließ dem Gegner kaum mehr die Möglichkeit das Spiel aufzubauen, hatte selbst einige Chancen und dominierte die gesamte zweite Halbzeit. Nach 50 Minuten verkürzten die Steirer durch einen Elfmeter auf 3:1. Nur zwei Minuten später sprang einem unserer Spieler ein Ball an die Hand und von dort in den Lauf des Gegners. Die Niederösterreicher nützten dieses Geschenk eiskalt aus und plötzlich lagen wir wieder mit drei Toren zurück. Die Mannschaft gab nicht auf, wir trafen die Stange und die Latte und hatten noch weitere Tormöglichkeiten. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Dominik Haring seinen zweiten Treffer. Auch in der Nachspielzeit machte man weiter Druck, doch am Ende blieb es beim 2:4. Ein sehr enttäuschendes Ergebnis, das die Leistung der Mannschaft nicht wirklich widerspiegelt. Mit besserer Defensivarbeit und mehr Mut kann man auf diese Leistung aufbauen.

Bericht: Kaiser

Diesen Beitrag teilen