Akademie

Lob für die Akademie-Kicker

Burschen zeigten viel Kompetenz bei Integrations-Workshop

Mehr als nur ein Schlagwort

Integration ist in der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz mehr als nur ein Schlagwort. Deswegen nahmen die Spieler und Betreuer der U15 und U16 gleich einen Tag nach Trainingsstart an einem einschlägigen Workshop des Österreichischen Integrationsfonds teil.
Der von Moritz Lenglachner und Integrationsbotschafter Milad moderierte Abend hatte das Ziel, unsere Jugendlichen für ein unvoreingenommenes Miteinander verschiedener ethnischer Gruppen zu sensibilisieren. Gerade im Mannschaftssport Fußball ist es von großer Bedeutung, dass Spieler, unabhängig von Religion, Herkunft oder Hautfarbe einander mit Respekt und auf Augenhöhe begegnen.


Die Kickert waren mit Eifer bei der Sache.
Die Kickert waren mit Eifer bei der Sache.

Wir von ZUSAMMEN: ÖSTERREICH haben es bisher wirklich selten erlebt, dass die Baustein-Türme so rasch aufgebaut wurden – man merkt, dass die jungen Herren sportlich solide unterwegs und sehr teamfähig sind“

Miriam Hunyady

Die Mannschaften von Thomas Kaiser und Mario Haas waren mit großer Begeisterung bei der Sache und wurden von den Moderatoren ausdrücklich gelobt. Im abschließenden Strategiespiel „Tower of Power“ konnten die Spieler ihre soziale Kompetenz unter Beweis stellen.
In den nächsten Wochen werden sich die Mannschaften intensiv auf den Meisterschaftsbeginn vorbereiten. Unter anderem stehen Trainingslager in Obertraun und Schielleiten auf dem Programm. Die Meisterschaft der ÖFB Jugendliga startet am 28. August mit den Heimspielen gegen die AKA Admira.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag