Akademie

Leermeldung in Salzburg

Nichts zu holen war für die drei Mannschaften der Fußball-Akademie Steiermark – Sturm Graz bei Ligakrösus Red Bull. Unsere U18 verlor glatt mit 0:5, die U15 musste sich trotz eines starken Auftrittes und eines 1:0-Vorsprunges zur Halbzeit mit 1:3 geschlagen geben. Am knappsten an einem möglichen Punktegewinn vorbeigeschrammt ist die U16, die ihren Salzburger Alterskollegen ebenfalls nach Pausenführung mit 1:2 unterlag. Hier die Berichte der Betreuer:

U15-Trainer Thomas Kaiser. © GEPA pictures

U15: 1:3-Niederlage nach starkem Auftritt

Vor dem Spitzenspiel gegen die Akademie Red Bull mussten wir am Freitag eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Janne Gratzei (am Titelfoto) brach sich den Oberarm und wurde noch in der Nacht operiert. Die U15 spielte auch für ihren verletzten Teamkollegen und startete überragend ins Spiel. Bereits nach drei Minuten ging man durch ein Tor von Dijon Shala mit 1:0 in Führung. Bis zum Pausenpfiff zeigte die U15 ihr mit Abstand bestes Spiel. Die Salzburger wurden immer wieder in Bedrängnis gebracht. Die Steirer agierten sehr aggressiv in den Zweikämpfen und boten dem großen Favoriten großartig Parole. Mit einem 1:0 ging es in die Pause.

Doch leider begann die zweite Halbzeit so, wie man es sich am wenigsten gewünscht hätte. Zwei Minuten waren gespielt und die Salzburger bekamen einen Elfer zugesprochen, den sie auch zum 1:1 verwandelten. Damit ging ein Bruch durch die Mannschaft. Es wurde nur mehr reagiert und immer wieder gingen Zweikämpfe verloren. Die Folge war das 2:1 nach 55 Minuten. Erst gegen Ende des Spiels erarbeiteten sich die Steirer wieder Chancen. Simon Wetzlsberger köpfte knapp an der Stange vorbei und Gianluca Laschet verfehlte mit einem Distanzschuss nur knapp das Tor. Stattdessen zeigten die Salzburger ihre ganze Klasse und vollendeten einen Konter zum 1:3.

Wenn man gegen den großen Ligafavoriten zur Pause mit 1:0 in Führung liegt, tut eine Niederlage natürlich extrem weh. Für eine Sensation wurde in der zweiten Halbzeit aber zu wenig investiert. Dennoch war die erste Halbzeit ein Beweis dafür, dass man an einem guten Tag gegen jeden Gegner bestehen kann.

Bericht: Kaiser

Tarik Brkic traf für die U16. © GEPA pictures

U16: Knappe 1:2-Niederlage gegen Red Bull Salzburg

Gegen das Spitzenteam aus Salzburg bedarf es natürlich immer einer besonderen Leistung, um bestehen zu können. In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Steirer stark und selbstbewusst. Sie spielten beherzt nach vorne, kamen immer wieder zu guten Kontermöglichkeiten, schafften es aber leider nicht, einen Angriff in ein Tor umzumünzen. Dennoch gelang Tarik Brkic aus einem Elfmeter der Führungstreffer und nach der knappen Halbzeitführung durfte man sich durchaus Hoffnung machen, Punkte aus Salzburg mit nach Hause zu nehmen.

Leider musste die Mannschaft in der zweiten Halbzeit ihrem aufwändigen Spielstil Tribut zu zollen. Es war nicht zu übersehen, dass einigen Spielern allmählich die Kraft ausging. So war es wenig überraschend, dass den Salzburgern zwei Tore gelangen. Die Steirer steckten aber nicht auf und konterten immer wieder. Ein zweites Tor wollte an diesem Nachmittag aber nicht gelingen. Die Mannschaft musste die Heimreise mit leeren Händen antreten, obwohl sie sich aufgrund der guten Leistung einen Punkt verdient hätte.

Bericht: Haas

Gilbert Prilasnig musste mit der U15 ein 0:5 hinnehmen. © GEPA pictures

U18: Schmerzhafte 0:5-Niederlage in der Mozartstadt

In unserem zweiten Spiel der ÖFB-Jugendliga trafen wir auswärts auf Red Bull Salzburg. Wir starteten bärenstark in das Spiel und konnten die Salzburger oft minutenlang in deren eigenen Hälfte einschnüren. Die aus diesem Druck resultierenden Torchancen konnten wir jedoch leider nicht verwerten. Je ein Schuss von Toni Ilic und Senad Mustafic strichen nur haarscharf am Tor der Salzburger vorbei. In der ersten Spielhälfte wurden die Gastgeber nur zweimal gefährlich, erzielten aber mit einem Traumfreistoß aus 20 Metern ins Kreuzeck das 1:0.

Wir nahmen uns in der Pause viel vor, der Spielfluss war jedoch komplett verloren gegangen und wir gerieten gleich von Beginn der zweiten Halbzeit weg stark unter Druck. Die logische Folge war das 2:0 für Red Bull.
Als wir etwa 20 Minuten vor Ende einen sehr gut gespielten Angriff mit einem schönen finalen Pass des eingewechselten Denis Suka auf Toni Ilic nicht im Tor unterbringen und den Anschlusstreffer erzielen konnten, war dies der Anfang eines fürchterlichen Endes …, 0:5.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag