Profis

Im Geburtstalk: Tomi Horvat

Unsere Nummer 19 spielt heuer seine beste Saison für Schwarz-Weiß und ist in der Bundesliga aktuell unser torgefährlichster Spieler. Tomi Horvat feiert heute seinen 25. Geburtstag – alles Gute!

Tomi, du hast bis jetzt 80 Spiele für uns gemacht, wie würdest du deine Zeit bei Sturm bisher bewerten?

Es sind schon wirklich einige Spiele. Ich genieße die Zeit hier bei Sturm sehr, wir haben bereits sehr viele sehr gute Spiele abgeliefert und mit dem Cupsieg im vergangenen Jahr auch einen Titel gewonnen. Die Trophäe in den Himmel zu strecken, war ein unglaubliches Erlebnis für mich und meine Teamkollegen. Ich hoffe, dass wir das heuer ähnlich wiederholen können.

Wir haben in der Meistergruppe einen guten Start hingelegt und nach der Länderspielpause wartet Salzburg auf uns – wie werden wir in dieses Spiel gehen?

Ja, der Start ist definitiv geglückt. Jetzt nach der Länderspielpause haben wir wirklich schwere Spiele vor uns mit den beiden Partien gegen Salzburg und dem Heimspiel gegen den LASK. Wir müssen in diesen Partien mit mehr als 100 Prozent hineingehen, damit wir die Oberhand behalten und sie in der Tabelle überholen können.

Es sieht gut aus, dass du auch bei der Europameisterschaft 2024 dabei sein wirst – was würde es für dich bedeuten, dein Heimatland auf der höchsten Bühne zu vertreten?

Ich hoffe, dass ich im Kader bei der Europameisterschaft bin. Es wäre eine riesen Ehre, mein Land auf der höchsten Bühne zu vertreten und wir werden sehen, wie es im Sommer dann ausschaut – ich hoffe, dass ich weiterhin mit guten Leistungen überzeugen kann.

Bleiben wir gleich dabei: Was glaubst du, ist für Slowenien bei der Europameisterschaft möglich?

Ich denke, dass sehr viel möglich ist. Im Fußball sieht man immer wieder, dass man gegen große Gegner gewinnen kann. Ich hoffe, das Slowenien die Gruppenphase übersteht – das wäre wirklich sehr gut und würde für unser kleines Land unglaublich viel bedeuten.

Tomi Horvat erzielte in dieser Saison sechs Treffer in der heimischen Bundesliga und ist damit der torgefährlichste Akteur im Team von Cheftrainer Christian Ilzer. © GEPA Pictures

Ich kann es kaum erwarten, dass ich wieder im Stadion vor unseren Fans spielen kann. Sie geben uns immer Energie, um großartige Leistungen zu bringen. “

Tomi Horvat

Deine Botschaft an unsere Fans - was können sie in den verbleibenden Spielen im Pokal und in der Liga von uns erwarten?

Unsere Fans können sich erwarten, dass wir alles geben werden und in jedem Spiel alles reinhauen werden – egal ob in der Liga oder im Cup! Ich kann es kaum erwarten, dass ich wieder im Stadion vor ihnen spielen kann. Sie geben uns immer Energie, um großartige Leistungen zu bringen.

Du hast dich während deiner Zeit bei Sturm sehr gut weiterentwickelt. Was denkst du, wo hast du dich am meisten verbessert und wo hast du noch Nachholbedarf?

Ich denke, dass ich mit dem Ball am Fuß um einiges besser geworden bin. Folglich bin ich auch torgefährlicher geworden und habe schon den ein oder anderen Assist beisteuern können. Ich denke, dass ich gegen den Ball noch einiges lernen kann, aber auch das ist schon besser geworden.

Und abschließend, wie immer, wie lauten deine Geburtstagswünsche?

Ich wünsche mir, dass ich gesund bleibe und dass wir am Ende dieser Saison etwas zum Feiern haben und es somit ein großartiges Jahr wird!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag