Profis

Im Geburtstalk: Tobias Schützenauer

Unser Torhüter wird heute 26 Jahre alt. Tobias Schützenauer ist der längstdienende Profi im schwarz-weißen Kader, bereits 2015 feierte er sein Bundesligadebüt für Schwarz-Weiß. "Schützi" über den Cup-Triumph, die unglaubliche Unterstützung unserer Fans und den bevorstehenden Showdown gegen Red Bull Salzburg in der Mozartstadt.

Wie fällt dein Resümee über die bisherigen Spielzeit aus?

Das was wir, was die Jungs in dieser Saison geleistet haben, ist wirklich Wahnsinn. Ich bin sehr dankbar, in so einem Team arbeiten zu dürfen, das ist nicht selbstverständlich und es gibt nur lobende Worte für diese Mannschaft. Das harte Training spiegelt sich in den Ergebnissen absolut wider. Mich überrascht es nicht, dass es heuer so gut läuft, da wir Woche für Woche, Einheit für Einheit, immer alles reinhauen.

In zwei Tagen kommt es zum großen Showdown in Salzburg. Was kann man sich von diesem Spiel bzw. von unserer Mannschaft erwarten?

Für Sonntag werden alle ready sein, alle brennen schon sehr auf diese Partie. Wenn wir zusammenhalten, eine tolle Mannschaftsleistung auf den Platz bringen und alle zu 100 Prozent bei der Sache sind, bin ich davon überzeugt, dass es am Sonntag so richtig brennt in Salzburg und wir als Sieger heimfahren. Die Mannschaft ist bereit, das Trainerteam ist bereit und es wird Zeit, einen richtig tollen Sieg zu holen.

Was sagst du zum, über die gesamte Saison hinweg, überragenden schwarz-weißen Support?

Was die leisten, ist ist wirklich der Wahnsinn. Das ist top, das ist wirklich Champions League reif – so kann man es ausdrücken. Mir kommt vor, dass fast jedes unserer Auswärtsspiele ein Heimspiel ist, was die "aufführen", ist wirklich top – ich kann nur danke sagen!

Tobias Schützenauer ist seit 2015 in der Kampfmannschaft und immer für Späße zu haben. © GEPA Pictures

Du hast mit dem ÖFB Cup-Triumph in Klagenfurt deinen zweiten Titel mit Sturm geholt, nimm uns mit in deine Gefühlswelt beim Finale.

Es war überragend. Was die Mannschaft da geleistet hat, war Kategorie Champions League. Die Fans sowieso, da brauchen wir überhaupt nicht reden. Was die die gesamte Saison über veranstalten, ist überragend, ich wiederhole mich, Kategorie Champions League. Der Cuptitel war natürlich unglaublich schön, aber auch traurig, da durch den Verlust meines Vaters der Titel natürlich auch für ihn war, beim Hochstemmen hab ich an ihn gedacht. Für mich ist es das Größte, mit Sturm Graz einen Titel zu gewinnen. Es war ein unglaublicher Moment und auch eine unglaubliche Feier am nächsten Tag.

Einen Pokal hast du bereits auf deiner Wade, kommt ein zweiter dazu?

Wir sind gerade am Tüfteln, aber es kommt sicher noch ein zweiter Pokal mit einem kleinen Dachs dazu. Der Uwe und ich sind gerade am Finalisieren, wie der Honigdachs ausschauen soll – aber es kommt bestimmt ein zweiter dazu.

Abschließend: Wie lauten deine Geburtstagswünsche?

Das Wichtigste ist, dass alle gesund bleiben. Das ist im Leben generell das Wichtigste und ich habe leider durch meinen persönlichen Verlust kennengelernt, wie wichtig das ist. Man soll Spaß haben, eine Freude haben, bei dem, was man macht. Alle sollen einen schönen Freitag haben und an mich denken (lacht)! Spaß beiseite: Alle sollen gesund bleiben und sich top vorbereiten, damit wir am Sonntag ready sind. Mein größter Wunsch wäre es, am Hauptplatz zu stehen und den Meisterteller in den Himmel zu stemmen!

Was die leisten, ist ist wirklich der Wahnsinn. Das ist top, das ist wirklich Champions League reif!“

Tobias Schützenauer über die schwarz-weiße Unterstützung in dieser Saison

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag