Profis

Im Geburtstalk: Tobias Schützenauer

Unser Torhüter wird heute 25 Jahre alt. Tobias Schützenauer ist der längstdienendste Profi im schwarz-weißen Kader. Bereits 2015 feierte er sein Bundesligadebüt für den SK Sturm. "Schützi" über seine Vertragsverlängerung, den Stellenwert "seines" SK Sturm's und seine Gefühlswelt nach den "Schützi, Schützi, Schützi" Sprechchören.

Schützenauer bis 2023 - wie fühlt sich das an?

Ja, es fühlt sich wahnsinnig gut an. Ich bin sehr froh, dass alles so geklappt hat und ich weiterhin ein Teil dieser tollen Mannschaft sein darf.

In der Saison 2014/15 debütierte der junge Schützenauer für die Schwoazen, du näherst dich langsam aber doch dem Jahrzehnt in der Kampfmannschaft - wie fühlt es sich an, der längstdienendsten Spieler zu sein?

An das Debüt kann ich mich noch genau erinnern, es war sehr schön in der Südstadt. Damals haben wir auch einen Sieg geholt, ein perfekter Einstand sozusagen. Es fühlt sich sehr gut an und ich denke, das spricht auch für mich und den Verein, wie gut und gerne wir zusammenarbeiten und spielen.

Wie ist dein Resümee zu der sich dem Ende zuneigenden Saison?

Es ist eine unglaubliche Saison. Vor allem der zweite Platz und die internationalen Spiele, wo wir einige gute Partien abgeliefert haben, sind mega. Es macht richtig Spaß und es war eine geile Saison für uns, den gesamten Verein und die Stadt Graz. Jetzt heißt es noch einmal Gas geben am Wochenende, um die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.

Ja es war unglaublich, wie die Fans meinen Namen gesungen haben. Sowas ist nicht selbstverständlich, es war ein absoluter Gänsehautmoment für mich. Ich bin wahnsinnig dankbar.“

Tobias Schützenauer
Tobias Schützenauer - ein Spieler mit Herz und Leidenschaft, der für die Mannschaft und den Verein sehr wichtig ist.
Tobias Schützenauer - ein Spieler mit Herz und Leidenschaft, der für die Mannschaft und den Verein sehr wichtig ist.

Gibt es Sturm Graz ohne einen Tobias Schützenauer?

Sicher gibt es Sturm auch ohne mich, aber ich hoffe, dass ich so lange wie es geht beim Verein bleiben kann. Ich bin sehr stolz und glücklich, ein Teil dieses Klubs zu sein. Über die Jahre habe ich schon sehr viel miterlebt und nach so einer Saison ist es noch schöner, hier sein zu dürfen, als es ohnehin schon ist. Jeder Mensch ist ersetzbar, aber wenn es geht, möchte ich noch lange beim Verein sein und hoffe aufs Beste.

Obwohl du über die Jahre nur zu wenigen Einsätzen gekommen bist, warst du immer zur Stelle, wenn du gebraucht wurdest. Beim Fixieren der Vizemeisterschaft gegen Salzburg sangen die Fan in der Nordkurve „Schützi, Schützi, Schützi“ - was ging da in deinem Kopf vor?

Ja es war unglaublich, wie die Fans meinen Namen gesungen haben. Sowas ist nicht selbstverständlich, es war ein absoluter Gänsehautmoment für mich. Ich bin wahnsinnig dankbar, werde weiterhin alles für den Verein Sturm Graz geben und meine gesamte Energie und Leidenschaft hineinwerfen, damit wir gemeinsam weiterhin erfolgreich sein können!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag