Profis

Im Geburtstalk: Manprit Sarkaria

Der Offensivspieler wird heute 25 Jahre alt. Drei Tore erzielte er in den letzten beiden Bundesliga-Spielen, am vergangenen Wochenende stand er erstmals in der Sturm-Startelf: Manprit Sarkaria. Heute kann es für ihn im Playoff zur Europa League ein besonderes Geburtstagsgeschenk geben.

Das entscheidende Rückspiel im Playoff zur UEFA Europa League steigt heute. Welche Erwartungen hast du an die Partie?

Uns erwartet ein schwieriges Spiel gegen einen motivierten Gegner, der sicher alles unternehmen wird, um das K.O.-Duell noch zu drehen. Wir werden aber dagegen halten und hoffentlich mit einem Sieg in die Gruppenphase der Europa League einziehen.

Welchen Stellenwert hätte denn der Einzug in die EL-Gruppenphase für dich persönlich?

Er würde in erster Linie Erinnerungen bei mir wecken, weil ich auch mit der Austria schon in der Europa League gespielt habe und daher weiß, wie geil das sein kann. Da sind starke Mannschaften dabei und man kann viele Erfahrungen mitnehmen. Ich würde mich extrem freuen, wenn wir das schaffen.

Welche Tugenden braucht’s denn dafür?

Wir brauchen eine gute Mentalität und dürfen Mura nicht unterschätzen. Man hat gesehen, dass dieses Team Qualität hat. Wir müssen unserem Gegner unser Spiel aufzwingen.

Der Einzug in die EL-Gruppenphase würde Erinnerungen bei mir wecken.“

Manprit Sarkaria
Will heute mit Sturm über den Sieg im K.O.-Duell mit NS Mura jubeln: Manprit Sarkaria.
Will heute mit Sturm über den Sieg im K.O.-Duell mit NS Mura jubeln: Manprit Sarkaria.

Während Mura die Generalprobe in der Meisterschaft gewonnen hat, gab’s für Sturm ein 2:2 gegen deinen Ex-Klub. Wie blickst du auf das Remis gegen die Austria zurück?

Das war ein Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. Wir sind super aus der Kabine gekommen, haben gut gepresst, sind gut angelaufen. Hätten wir noch das 3:1 erzielt, wäre die Partie entschieden gewesen.

Eine Rakete von dir sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Als ich den Ball getroffen habe, dachte ich mir schon, dass das ein guter Schuss ist. Ich habe mich dann natürlich gefreut, als er im Tor gelandet ist. Aber nicht zu sehr, weil es eben gegen meinen Ex-Klub war.

Wie stufst du denn deinen Start beim SK Sturm nun generell ein?

Ich bin gut dabei, habe in der Liga schon drei Mal getroffen und gegen Austria Wien erstmals von Anfang an gespielt. Ich hoffe natürlich, dass das so weitergeht. Ich bin bereit dafür.

Der heutige Matchday ist zugleich dein Geburtstag. Was steht da im Fokus?

Ganz klar konzentrieren wir uns auf das Spiel. Anschwitzen, Essen, Teambesprechung. Es würde mich sehr freuen, wenn wir gewinnen und in die Gruppenphase einziehen. Das wäre das größte Geburtstagsgeschenk!

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag