Profis

Im Geburtstalk: Gregory Wüthrich

Unser Abwehrchef feiert heute seinen 29. Geburtstag, bereits den 4. im schwarz-weißen Trikot – das Geburtstagsinterview mit einigen spannenden Themen gibt's hier.

Du hast bereits 130 Spiele für uns absolviert. Wie fällt dein Fazit über diesen langen Zeitraum aus?

Wir haben einen Weg hingelegt, der stetig nach oben ging. Als ich zu Sturm gekommen bin, waren sie in der Vorsaison auf dem sechsten Platz in der Meistergruppe und in meiner ersten Saison wurden wir Dritter, punktgleich mit Rapid auf dem zweiten Platz und haben uns dann für die Europa League qualifiziert. Wir spielen jetzt das 3. Mal in Folge in Europa, Vizemeistertitel, Cupsieger – man kann sagen, dass das eine richtig erfolgreiche Zeit war und immer noch ist!

15 Scorerpunkte in 130 Spielen für einen Innenverteidiger sind ein starker Wert, in dieser Saison stehst du bei drei Toren – wie viele sollen es noch werden?

In dieser Saison habe ich bisher drei Tore gemacht und ich werde versuchen, mindestens noch drei nachzulegen, das wäre top. Natürlich ist mein eigentlicher Job das Verteidigen und ich versuche es so gut wie möglich zu machen. Wenn ich dann ein Tor erzielen oder vorbereiten kann, ist das ein toller Bonus für mich bzw. die Mannschaft.

In der Liga empfangen wir noch den SCR Altach, auf was wird es ankommen, damit wir den Liga-Jahresabschluss erfolgreich bestreiten?

Es ist natürlich immer wichtig, vor der Winterpause im letzten Meisterschaftsspiel einen Sieg einzufahren. Wir spielen zu Hause und wollen unseren Fans mit einem Heimsieg ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen, das sind wir ihnen und uns schuldig. Es wird wichtig sein, alles aus uns rauszuholen und uns voll auf diese Partie zu fokussieren. Wenn wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir uns alle mit einem Heimsieg beschenken werden.

Gregory Wüthrich erzielte im Derby gegen den GAK seinen dritten Saisontreffer. Der kopfballstarke Abwehrchef möchte in dieser Spielzeit noch mindestens drei weitere nachlegen. © GEPA Pictures

Es steht uns ein wahrer Showdown in Lissabon bevor – was ist deine Message an die Fans?

Wir zählen auf die Unterstützung unserer Fans. Wir werden alles dafür geben, um bestmöglich zu spielen, das bestmögliche Resultat zu holen und uns für die Conference League zu qualifizieren. Wir haben es uns leider selbst eingebrockt, dass wir noch nicht fix durch sind und werden wir versuchen, dass in dieser Partie gerade zu biegen. Es ist das letzte Spiel des Jahres und wir werden alles, was in uns steckt, rausholen, mit unseren Fans eine Einheit bilden und hoffentlich gemeinsam den Einzug in die Conference League feiern.

Privat steht ja in den nächsten Wochen und Monaten Großes an: Du hast dich verlobt und ihr erwartet ein Kind.

Ja, ich habe mich im Sommer verlobt und wir erwarten einen Jungen. Der Geburtstermin ist im Frühjahr und ich bzw. wir können es kaum erwarten. Das Wichtigste ist, dass er gesund auf die Welt kommt und alles gut verläuft. Die Hochzeit ist noch nicht geplant, wir sind jetzt verlobt, das Kind ist unterwegs und da geht sich die Hochzeit zeitlich nicht aus. Wir wollen uns da nicht stressen und deshalb gibt es da noch keinen fixen Termin.

Abschließend: Wo geht’s hin in den Urlaub und wie verbringst du Weihnachten bzw. Silvester?

Das wird der letzte Urlaub zu zweit mit meiner Verlobten sein. Wir werden ins Warme fliegen, aber nicht zu weit weg. Es soll einfach entspannend und die Reisestrapazen nicht zu hoch sein. Weihnachten und Silvester werde ich bei meiner Familie in der Schweiz – in Bern – verbringen. Ich freue mich, in der besinnlichen Zeit im Kreise meiner Familie zu sein und natürlich auch meine Freunde zu sehen. Ich werde meine Akkus aufladen und im neuen Jahr wieder voll angreifen!

Es ist das letzte Spiel des Jahres und wir werden alles, was in uns steckt, rausholen, mit unseren Fans eine Einheit bilden und hoffentlich gemeinsam den Einzug in die Conference League feiern.“

Gregory Wüthrich

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag