Profis

Im Geburtstalk: David Schnegg

Sommerneuzugang David Schnegg feiert heute seinen 24. Geburtstag und hat in seiner noch relativ jungen Karriere schon einiges erlebt. Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Italien und nun Graz. Der großgewachsene Linksverteidiger über seine persönliche Anfangsphase in Graz, den Saisonstart und was man sich vom Duell gegen Lazio erwarten kann.

Wie hast du dich bei Sturm Graz eingelebt?

Ich habe mich beim Verein und in Graz sehr schnell eingelebt, die Mannschaft hat mir dabei sehr geholfen. Sie haben mich von Anfang an wirklich gut aufgenommen. Die Stadt selbst ist richtig schön und die Steiermark allgemein, mittlerweile hab ich schon ein bisschen was davon gesehen, gefällt mir richtig gut.

Welches Resümee würdest du vom Saisonstart ziehen?

Ich glaube, dass der Saisonstart nicht ganz einfach war für uns, trotzdem haben wir einige gute Spiele gezeigt und Ergebnisse geholt. Unterm Strich finde ich, dass er ganz in Ordnung war.

Der Oktober wird der mitunter spielintensivste Monat der Vereinsgeschichte, auf was wird es besonders ankommen, damit wir möglichst erfolgreich durch dieses Monat kommen?

Es wird wirklich sehr intensiv. Wichtig wird für uns sein, dass wir uns von Spiel zu Spiel konzentrieren und immer den vollen Fokus auf die Partien richten, die anstehen.

In der letzten Saison war Sturm bei Standardsituationen brandgefährlich. Heuer besteht noch etwas Aufholbedarf, auch David Schnegg zählt mit 1.85 Metern Körpergröße zu den potenziellen Gefahrenherden für des Gegners Gehäuse. © GEPA Pictures

Du bist für einen Außenverteidiger sehr groß und bei Standards mit im Sechzehner, noch konnten wir an unsere Gefährlichkeit der Vorsaison nicht anschließen, woran liegt das?

Gerade Standards können entscheidend sein, vor allem in engen Spielen geht man dann durch einen Freistoß, einen Eckball in Führung. Die Feinabstimmung passt noch nicht zu 100 Prozent, aber wir arbeiten hart daran und ich bin mir sicher, dass das wieder eine unserer Stärken werden wird.

In der kommenden Woche steht das Heim-Spektakel gegen Lazio Rom an und du hast ja bereits Italien-Erfahrung: Auf was muss sich Sturm gegen die Laziali einstellen?

Es wird sehr wichtig sein, dass wir unsere Stärken aufs Feld bringen und unseren Prinzipien treu bleiben. Wir müssen versuchen, das was der Trainer uns mitgibt umzusetzen und ohne Angst vor irgendwelchen Gegnern aufzuspielen. Ich bin mir sicher, wenn wir unsere Leistung abrufen können, ist ein Punktgewinn möglich.

Wir müssen versuchen, das was der Trainer uns mitgibt umzusetzen und ohne Angst vor irgendwelchen Gegnern aufzuspielen.“

David Schnegg

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag