Profis

Im Geburtstalk: Samuel Stückler

Am heutigen Valentinstag feiert unser Eigengewächs und Allrounder Samuel Stückler seinen 22. Geburtstag. Der gebürtige Lavanttaler über die aktuelle Saison in Liga 2, seine eigenen Stärken und wie er damit umgeht, dass er immer am "Tag der Liebe" Geburtstag feiert.

Wir wollen uns weiterentwickeln, mehr Punkte als im Herbst holen, selbstverständlich die Liga halten und so viele Siege einfahren, wie nur möglich.“

Samuel Stückler
Samuel Stückler kann bei Sturm II auf insgesamt 76 Spiele zurückblicken. © GEPA Pictures

Im vergangenen Jahr seid ihr ja bekanntlich Meister in der Regionalliga Mitte geworden und in souveränster Art und Weise in die zweite Liga aufgestiegen – wie sind deine Erinnerungen an das entscheidende Spiel, als ihr den Aufstieg fixiert habt?

"Ja, das war das Spiel in Bad Gleichenberg und das haben wir zum Glück auch gewonnen. Am Anfang waren wir schon etwas nervös, aber das hat sich schnell gelegt. Wir haben diese Partie dann souverän 3:0 gewonnen und es war einfach wunderschön, das gesteckte Saisonziel frühzeitig erreicht zu haben."

In der letzten Saison in der Regionalliga Dauerbrenner, heuer in der 2. Liga ebenso, wie lässt sich der qualitative Unterschied der beiden Ligen beschreiben?

"Ja, also die Gegner sind logischerweise stärker und ich finde, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Jeder kann jeden schlagen und es wird sehr körperbetont gespielt. Ein Unterschied ist sicher, dass einige abgezockte und sehr routinierte Spieler in der Liga sind. Generell ist das Tempo höher und wir als Mannschaft tun uns nicht mehr so leicht, wie in der Regionalliga Mitte vielleicht einmal den ein oder anderen Kantersieg einzufahren."

Du trainierst ja häufig bei der Einser mit und kommst bei Sturm II zum Einsatz, wie kommen dir die Spielzüge und die Intensität im Training bei Spielen mit der Sturm II zugute?

"Das Wichtigste für einen jungen Spieler ist Einsatzzeit und die bekomme ich, wofür ich sehr dankbar bin. Die Systeme gleichen sich und die Spielweise ist ebenso sehr ähnlich, was mir natürlich zugute kommt."

Du bist ja auf den Außenverteidiger-Positionen bzw. im Mittelfeld universell einsetzbar – wo sind deine Stärken und wo siehst du sie am Besten eingesetzt?

"Ich bin ein Spieler mit einer guten Grundtechnik und einer gesunden Portion Aggressivität, der sehr viel Laufen kann. Meiner Meinung nach liegt mir die Achter-Position besser als auf der Außenverteidiger-Position, ich gebe aber da wie dort immer alles, um das Bestmögliche rauszuholen."

Wie lauten die Ziele mit Sturm II?

"Wir wollen uns weiterentwickeln, mehr Punkte als im Herbst holen, selbstverständlich die Liga halten und so viele Siege einfahren, wie nur möglich."

Geburtstag am Valentinstag – gibt es wen, den du beschenkst oder stehen dir die ganzen Geschenke zu?

"Am Valentinstag Geburtstag zu haben ist natürlich etwas sehr Schönes, so bekommt man immer doppelt etwas geschenkt. Aber wie es sich gehört, werde ich meiner Freundin natürlich auch ein schönes Geschenk machen, das ist ja klar!"

Diesen Beitrag teilen