Akademie

Historische Watsch’n

Nicht gerade ruhmreich endete die 15. Runde der ÖFB Jugendliga, die die AKA Steiermark – Sturm Graz zur AKA Austria Wien führte. Unsere U16 (am Titelfoto) fasste die bei den Violetten eine noch nie dagewesene 0:10-Niederlage aus. Schon zur Pause lag die Elf von Coach Mario Haas mit 0:5 zurück. Die U18 musste sich nach einer 3:0-Führung mit einem 3:3 begnügen. Einzig die U15 durfte sich über einen Sieg freuen, sie gewann in Wien mit 2:0.

U15: 2:0-Auswärtssieg in Wien

Das Auswärtsspiel gegen die AKA Austria Wien fand unter sehr schwierigen Bedingungen statt. Ein kleiner, unebener Platz und starker Wind erschwerten ein gutes, kontrolliertes Spiel.

Trotzdem startete die U15 sehr entschlossen und aktiv in die Partie. Sie dominierte das Spiel, war aggressiv in den Zweikämpfen und zeigte auch mit dem Ball ansehnliche Kombinationen. Dicke Chancen von Dijon Shala und Kamran Ghafoori, sowie zwei ein tolle Standardvariante konnten noch nicht in Tore umgemünzt werden. Besser machte es Simon Wetzlberger, der einen Pass von Luca Weinhandl perfekt mitnahm und mit links einnetzte. Mit 1:0 ging es in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Wiener gut kontrolliert werden. Die langen Bälle wurden vehement attackiert, es wurde stets gedoppelt und leidenschaftlich nach hinten verteidigt. Vorne gelang Luca Weinhandl in der 68. Minute das 2:0. Minel Balcinovic hatte in der Folge mit einem doppelten Stangenschuss Pech und hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen lassen können.

So siegte die U15 hochverdient mit 2:0. Jeder Spieler zeigte tollen Einsatz und erledigte seinen Job am Feld sehr gut.

Bericht: Kaiser

U16: Debakel in Wien

An dieses Spiel wird man sich sowohl in Wien als auch in Graz noch lange erinnern. Mit viel Selbstvertrauen aus den letzten Spielen reiste die U16 zum Spiel gegen die AKA Austria nach Wien. Die hohen Erwartungen wurden aber schon wenige Minuten nach dem Anpfiff enttäuscht. Bereits nach 17 Minuten schien die Niederlage besiegelt. Die Wiener erzielten beinahe aus jedem Angriff ein Tor und bevor man den Ernst der Lage richtig erkannt hatte, stand es bereits 3:0 für die Gastgeber.

Wer nun ein Aufbäumen oder gar einen Umschwung erwartet hatte, wurde sehr schnell eines Besseren belehrt. In der 32. Minute machten die Wiener mit dem vierten Tor den Sack endgültig zu. Das 5:0 kurz vor dem Pausenpfiff war eigentlich nur noch eine Draufgabe.

In der Kabine nahm man sich vor, wenigstens Schadensbegrenzung zu betreiben. Aber auch diese Hoffnung wurde nicht erfüllt: Von ernstzunehmender Gegenwehr war auch in der zweiten Halbzeit keine Spur. Die Austrianer schalteten nicht zurück, sondern belagerten das Tor der Grazer weiter. Fazit: Unsere Mannschaft kassierte in der zweiten Halbzeit fünf weitere Tore.

Nach so einem Debakel erübrigt sich jeder Kommentar. Eine zweistellige Niederlage muss intern entsprechend analysiert und aufgearbeitet werden. Bereits am kommenden Wochenende ist Red Bull Salzburg in Graz zu Gast. Keine leichte Aufgabe. Schon am Montag gilt es, die Reset-Taste zu drücken und den Fokus auf das nächste Spiel zu richten. „Wiedergutmachung“ lautet das Motto!

Bericht: Haas

U18 verspielt 3:0-Führung

Wie schon in den beiden ersten Spielen der Frühjahrssaison startete die U18 auch im Auswärtsspiel gegen die Austria Wien bärenstark ins Spiel. In der dritten Minute eroberten die Jung-Blackies nach einem Einwurf des Gegners den Ball, kombinierte sich schnell nach vorne und der mustergültig freigespielte Tiziano Klamler erzielte das 1:0.
Bereits in der nächsten Aktion schnappte sich Denis Suka den Ball und knallte ihn aus zwanzig Metern an die Querlatte. In der achten Minute tankte sich Matthäus Hirschmann links durch, flankte zur Mitte und Ermal Krasniqi erzielte per Kopf das 2:0.

Die Wiener Austria erholte sich nur langsam von dem frühen Rückstand. Das konnten die Schwarz-Weißen geschickt ausnutzen und gingen in der 29. Minute nach einem Freistoß von Tiziano Klamler und einem Torwartfehler durch David Burger mit 3:0 in Führung. Doch mit dem ersten Angriff nach dem Anstoß konnten die Wiener ihr erstes Tor erzielen und in der 35. Minute stand es nach einem Elfmeter nur noch 3:2. Wie gewonnen, so zerronnen.

In der zweiten Halbzeit musste gegen den Wind agiert werden und so kam die Mannschaft phasenweise stark unter Druck. Nach 60 Minuten hatte man den 3:0 Vorsprung bereits wieder verspielt und es war Torhüter Timo Obi, der die U18 mit einer tollen Leistung und sehenswerten Paraden im Spiel hielt.

Die eingewechselten Johann Lieber und Yannick Rampler brachten nochmals frische Impulse ins Spiel und Tarik Brkic hatte nach einem Pass von Rampler den Siegestreffer vor den Beinen, traf mit seinem Schuss aber nur das Außennetz.

Am Ende musste man sich mit einem Punkt zufriedengeben und verabsäumte es, in der Tabelle zu Rapid und Austria Wien aufzuschließen.

Bericht: Prilasnig

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag