Profis

Historische Chance in Dänemark

Am Mittwoch reist der SK Puntigamer Sturm Graz vom Flughafen Thalerhof nach Karup nach Dänemark. Beim alles entscheidende Gruppenphase-Spiel gegen den FC Midtjylland geht es für die Steirer um das europäische Überwintern.

Gregory Wüthrich befindet sich derzeit in Hochform und klärte in den vergangenen Wochen schon unzählige brenzlige Situationen. © GEPA Picutres

In Topform und Bestbesetzung nach Midtjylland

Die Schwarz-Weißen absolvierten im Oktober das spielintensivste Monat ihrer Geschichte. Nicht weniger als neun Mal (!) standen die Grazer am Feld und brachten in unterschiedlichsten personellen Konstellationen immer ihre Leistung. Sechs Siege stehen drei Unentschieden gegenüber, wobei man bei jedem Unentschieden mindestens auf Augenhöhe agierte. In Graz hätte man gegen Lazio definitiv gewinnen können, in Rom waren die Chancen in der zweiten Halbzeit ebenso da und beim 0:0 auswärts beim Meister aus Salzburg war Sturm ebenso knapp am Torerfolg dran. Personell kann Cheftrainer Christian Ilzer aus dem Vollen schöpfen. Vor allem im Offensivbereich hat der seit kurzem 45-Jährigen die Qual der Wahl. Wie so oft in den letzten Wochen wird der gebürtige Steirer die richtige Elf aufstellen und gegebenenfalls mit Wechseln/taktischen Anpassungen dafür sorgen, dass seine Mannschaft ein gutes Fußballspiel absolvieren wird. Am vergangenen Sonntag feierten die Grazer im letzten Heimspiel des Jahres einen knappen, aber hochverdienten Heimsieg gegen die SV Ried. Wie schon beim emotionalen Heimsieg gegen Feyenoord Rotterdam am letzten Donnerstag avancierte Kreativgeist Otar Kiteishvili zum Matchwinner. Die georgische Nummer zehn kam in den letzten Wochen immer besser in Fahrt und agiert mittlerweile in Hochform. Am kommenden Donnerstag wird es beim FC Midtyjlland um 18:45 Uhr eine konzentrierte, engagierte und einsatzfreudige Leistung benötigen, um das historische und im Laufe der Gruppenphase neu gesteckte Ziel, der Aufstieg in die K.o. Phase der UEFA Europa League, zu erreichen.

Kürzere Pause und Niederlage Midtjyllands

Die Dänen mussten am vergangenen Spieltag eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Der Tabellenachte der dänischen Superliga verlor am Montagabend gegen Odense BK daheim in der 11.763 Zuschauer fassenden MCH-Arena knapp. Apropos Zuschauer. Der Auswärtssektor im in Herning gelegenen Stadion fasst 600 Plätze, einige Hundert wurden an die schwarz-weißen Fans bereits verkauft. Tickets für Kurzentschlossene gibt es hier. Zurück in die steirische Landeshauptstadt kommen die Grazer nicht wie gewohnt am Freitag Mittag, frühen Nachmittag, sondern erst am Sonntagabend. Sturm wird nämlich in Friedrichshafen an der Vorarlberger Grenze landen und das Wochenende im Ländle verweilen, am Sonntag steht das vorletzte Auswärtsspiel der ADMIRAL Bundesliga beim SCR Altach an. Ankick ist um 14:30 Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Themen in diesem Beitrag